SGM_Panzer
11.02.2014 14:05
455 mal angesehen

Laptop von innen

Für alle Interessierten, die wissen wollen, wie ein Lappy von innen aussieht. Dann muss nicht jeder seinen eigenen aufschrauben ^^

Die Öffnung war aus dem Grund, dass mein Lappy immer ziemlich laut wurde (& immernoch wird), auch bei weniger anspruchsvollen Anwendungen... Am Staub lags jedenfalls nicht, habe ich festgestellt.

Frage mich, warum die von Sony diese Northbridge (Chip neben der Kupfer-Heatpipe) nicht auch an die Kühlung angezapft haben... ich habs mal so gelassen wie es ist ^^


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (114,06 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
15.03.2014 12:21

Bin zufällig über ein Tool gestolpert (Freeware) das die CPU & Lüfterleistung deosselt. Würde das helfen?

SGM_Panzer
19.02.2014 15:55

Moinsen nochmal!

Der Lüfter wird nicht bei geringer Drehzahl laut, sondern die Lautstärke kommt einfach davon, dass der Lüfter ziemlich aufdreht.

An einen Wärmeleitmittel-Wechsel habe ich auch schon gedacht, höchstwahrscheinlich befindet sich unter dem Kupferkühler kein Pad, sondern Wärmeleitpaste. Die werde ich bei Gelegenheit mal gegen MX-4 oder vergleichbare Paste austauschen.

Einen Heatpipe-Defekt schließe ich aus, der Laptop ist ca. 3 Jahre alt, da passiert sowas eigentlich noch nicht

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
18.02.2014 12:36

Muss noch was ergänzen: Das Kupferrohr rechts ist eine sog. Heatpipe. Das Rohr transportiert die Wärme vom heissen Ende (=Chip) zum kalten Ende (=Lüfter). Im Rohr ist eine Art Paste. Wenn sich dort eine kleine Luftblase bildet, wird der Wärmetransport unterbrochen ==> Überhitzung des Chips!
Ob das zutrifft, kann man per Fingermessung erkunden: die Wärme muss in der Heatpipe gleichmässig zum Kühler hin abnehmen. Ist irgendwo dazwischen eine kalte Stelle, ist die Heatpipe defekt. Da hilft nur Austausch der Kühleinheit.
Am rechten Ende liegt die Heatpipe auf dem Chip. Meist sind dort sog. Wärmeleitpads dazwischen. Die können nur 1x verwendet werden, daher jedes Mal erneuern. Bei Pads auf gute Wärmeleitfähigkeit achten!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
18.02.2014 12:19

fighty hat schon recht; aber: es kommt auf den Hersteller an. Ich habe z.B. 4 Thinkpads (4-15 Jahre alt). Bei allen kann man den Propeller einfach abziehen (wird durch Magnet gehalten; dazu erst das Gebläsegehäuse öffnen!). Dann liegt Lager-Achse und -Buchse frei. Säubern (Waschbenzin).
Dann bitte kein Maschinenöl rein. Sondern Sinterlageröl.
Warum? Sinterbuchsen sind wie aufgeschäumtes Messing. In den Löchern ist Öl. Läuft nun der Lüfter an, wirken besonders grosse Kräfte von Achse auf Buchse. Dadurch wird Öl in der "Messing-Luftblase" aus der Buchse herausgepresst und schmiert bestens.
Damit das funktioniert, muss das Öl aber freiwillig in die Luftblase rein wollen. Maschinenöl macht das nicht, Sinterlageröl aber schon (Oberflächenspannung). Harzfrei ist auch wichtig; sonst sind die Luftblasen irgendwann man voll Harz.
Wenn ein Lüfter beginnt, laut zu werden, sofort handeln. Die Geräusche sind nämlich Schleifgeräusche und später Vibrationen wegen zu grossem Lagerspiel. Igendwann ist die Buchse dann ausgeschliffen und zu gross - Endstation und teurer Ersatz.

fighty
12.02.2014 11:55

"Ich glaube kaum das solche Lüfterlager das mitmachen, höchstens Industrie-Lüfter."
Das hat bei mir nicht nur einmal funtioniert. Das Öl dämpft vor allem die Vibration und nebenbei schmiert es noch.

PPPCSC
11.02.2014 23:43

I always find that I have a great ability at taking things apart, but sometimes there is a slight problem with putting things back together again. It's true that, in Britain, we have always preferred things that may be fixed with a hammer.

Annosiedler
11.02.2014 20:21

Ich glaube kaum das solche Lüfterlager das mitmachen, höchstens Industrie-Lüfter.

fighty
11.02.2014 19:58

Vergaß noch nimm dickflüssiges Öl. Getriebeöl ist ideal, aber Motoren-/Fahrradöl geht auch.

fighty
11.02.2014 19:34

"Die Öffnung war aus dem Grund, dass mein Lappy immer ziemlich laut wurde (& immernoch wird), auch bei weniger anspruchsvollen Anwendungen... Am Staub lags jedenfalls nicht, habe ich festgestellt."

Wenn du den Aufkleber auf dem Lüfterrad des Kühlers abziehst wir bei vielen Lüftern die Achslagerung frei. Ein zwei Tropfen Öl rein und Kleber wieder drauf. Dann ist er wieder ruhiger.

SGM_Panzer
11.02.2014 16:21

@Fire_Bird: Solange man es wieder einsteckt: nix. Wenn man das allerdings vergisst, tut z.B. der Monitor nicht mehr oder der Bluethooth-Adapter oder, oder, oder...

Das Kabel rechts neben dem Lüfter hab ich abgezogen, damit beim Auspusten des Lüfters kein Strom, der durch die Drehbewegung erzeugt wird, aufs Mainboard kommt.Neuere Lüfter haben zwar eine Diode, die das verhindert, aber sicher ist sicher

Natürlich hab ich den Lüffi wieder angestöpselt

JT
11.02.2014 15:00



Ich muss auch des öfteren meinen Computer öffnen. Alle par Monate wird er total langsam (sehr aprubt) und lässt sich so gut wie gar nicht mehr verwenden. Da muss ich ihn dann aufschraubem und alle Platinen putzen (mit einem Pinsel ) und schon gehts wieder .

Fire_Bird
11.02.2014 14:18

Was passiert, wenn man eines von den Käbelchen rauszieht?

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum