wilma456
01.01.2014 15:30
496 mal angesehen

Dorf

Was kann ich noch verbessern?

Die Umgebung ist noch im Aufbau. Bitte diese nicht mitbewerten.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (461,94 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

wilma456
02.01.2014 12:47

Ich hab jetzt die neue Version hochgeladen:
http://www.siedler-maps.de/scr...a62912e90253c796cc0ec82b274f6b

bobby
02.01.2014 12:24

50 Screens?
Was ist denn das für ne Mapgröße?

SGM_Panzer
02.01.2014 11:58

Lol

10 Screens würde ich noch ok finden, wenn sie hier in den Funscreens gepostet werden. Mehr wäre allerdings etwas übertrieben

JT
02.01.2014 11:10

Frage an alle: Kann man so etwa 10 Screens auf einmal hochladen, oder ist das zu viel? Ich würde euch nemlich gerne meine Map überprüfen lassen (wären dann mindestens 10 Screens, wenn nicht 20 oder bis zu 50 )

wilma456
01.01.2014 22:29

Der Bauplatzmangel ist Absicht.Der Spieler wird wohl oder übel den Wald roden müssen.

Die Palisade ist von den Bewohnern in aller Eile hochgezogen worden.

Mein Dorf sieht aber schon besser als auf fem Bild aus. Ich werde demnächst einen neuen hochladen.

bobby
01.01.2014 20:56

Abgesehen davon das JT dir massenweise gute Tipps gegeben hat
könntest du dir auch die BB Maps hier im Screenshot Bereich anschauen. Da findest du einige schön gestaltete Dörfer.

Übrigens ist es unrealistisch das die Palisade ein Rechteck ist.
Palisaden sollten in Kreisform gebaut werden da ein Kreis die kleinste Angriffsfläche bietet (wenns ganz realistisch sein soll)

JT
01.01.2014 19:52

Sorry, muss so manches berichtigen, da es für ein KI-Dorf geschrieben war. Habe während dem Schreiben die anderen Kommentare ganz vergessen...
-Haupthaus muss beim Spielerdorf natürlich rein.
-Augenfänger und Details sollten gegenüber KI-Dörfern reduziert werden, damit man Platz zum bauen hat. Weglassen sollte man sie aber trozdem nicht ganz, nur reduzieren.
-Palisade muss natürlich so weit bleiben, wenn nicht weiter, wegen dem Bauplatz.
-Lehmmine kann (sollte) trozdem außerhalb bleiben.
-Hütten kommen als Schlafstätten natürlich nicht mehr in Frage, da es ja um eigene Siedler geht.

So, ich hoffe das war alles!
Liebe Grüße, JT

fighty
01.01.2014 19:29

JT hat schon vieles erwähnt, die Gebäude sind zu "Schachbrett-artig" angeordnet. Ein Dorf ist eher unregelmäßig aufgebaut.

Fire_Bird
01.01.2014 19:20

Dafür, dass es das Dorf des Spielers ist, ist ziemlich wenig Platz zum Bauen.

JT
01.01.2014 17:42

Weitere:
-Das Haupthaus passt nicht unbedingt in ein Dorf, man kann es aber lassen.
-Die Lehmmine würde ich in jedem Fall bei einem so kleinen Dorf auf erster Stufe lassen.
-Ich würde die Gebäude enger zusammenstellen.
-Die Lehmmine und vielleicht auch der Bauernhof könnten ruhig außerhalb der Palisade sein.
-Die Palisade könnte man verkleinern.
-Glückliche Bauern sind vor allem jene, die verschiedenes anbauen! So zum Beispiel außer Getreide noch Sonnenblumen, Raps, Gemüse, Obst,... Außerdem freut sich jeder Bauer über eine eigene Schafweide!
-Ein paar Wohnhäuser (vielleicht auch 2. Ausbaustufe) stören sicher nicht, man kann aber genausogut (zumindest, wenn es ein KI-Dorf wird) Hütten verwenden, um etwas Abwechslung zu haben.
-Ein Warenlager muss nicht sein, ist aber ein guter Füller und sicher nützlich.
-Ein Friedhof hinter der Kirche ist sicher passend.
-Die Texturen sollten abwechselnd sein. Für Wege kann man in Städten besonders gut Combledd_Pavement verwenden, in Dörfern bietet sich Pebbles_Earth (zumindest für den Dorfplatz) an.
-Je mehr Details, desto schöner wird das Dorf! Mehlsäcke und Heuballen beim Bauern, Waffen bei der Kaserne und der Schmiede, Fässer und Kisten beim Lager (oder anderswo) und so weiter sind sehr schön.
-Eine Taverne bietet sich in jedem Dorf an.
-Liegt das Dorf einfach in der Gegend rum, oder vielleicht an einer speziell günstigen Position? Warum wurde hier ein Dorf gebaut? Wegen der fruchtbaren Erde, dem guten Lehm, den Handelsverbindungen oder so?
-Gestallte den Dorfplatz weiter aus. Ein großer Dorfbaum in Umzäunung ist zum Beispiel gut.
-Mache das Dorf freundlicher. Stelle mehr schöne Objekte auf, stelle Bänke und der gleichen auf. Überleg dir zu jedem Bewohner eine Geschichte und stelle diese durch kleine Details dar. Es ist dann gar nicht wichtig, das der Spieler die Geschichte kennt, es ist einfach viel liebevoller, wenn man sich etwas damit denkt.

-Ich hoffe ich habe nicht zu sehr genervt, mit meinem Roman
-Wenn du magst, lade ich gerne Screens von erwähnten Details hoch (Gemüsegarten, Friedhof, Lager, Wege,...) oder schicke sie dir.
-Wenn ich dir ein bisschen bei der Landschaft helfen soll (und das soll jetzt nicht gönnerhaft oder besserwisserisch rüberkommen, ich hab´ ja noch nicht mal eine fertige Map) schreib mir eine PN! Ich mache das sehr, sehr gerne, weil ich bei meiner Map die Details bald durch haben. Und unter uns, die machen mir mehr Spaß als das Skript

LG, JT

wilma456
01.01.2014 16:19

Die Vorschläge sind gerade in Bearbeitung.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich dabei um das Dorf des Spielers handelt.

ForShadowsSake
01.01.2014 16:18

Die Texturen sind zu eintönig. Innerhalb der Siedlung kannst du Wege gestalten, das wirkt realistischer. Benutze ruhig auch ein paar Grastexturen und fülle die leeren Stellen zum Rand hin (z.B. mit Aussichtstürmen o.ä.). Wenn es sich um die Startsiedlung des Spielers handelt ist etwas Freiraum sicher besser, aber gestalte den dann wenigstens mit nichtblockenden Entities.

Stell nicht nur Apfelbäume an den Weg, das sieht langweilig aus. Andere Bäume, ein paar Steine und Unterholz und eventuell ein paar Plant Decals machen sich da oft gut.

Und noch etwas zum Screen: drücke Strg + 1, bevor du einen Screen machst, das freischwebende Modell von XD_Corn1 trägt nicht unbedingt positiv zum Gesamteintrag eines Scrennshots bei.

Scout-
01.01.2014 16:08

Im Dorf wächst normalerweise Gras(kein Cannabis).
Mach den Boden aus grünen Grasmischungen und Moos-Erde.
Dann machst du die Wege mit der Erde aus der so ziemlich der ganze Boden des Dorfes besteht.

Vllt solltest du mal in ein paar anderen Maps gucken wie die Dörfer gestaltet sind und/oder dir von jmd. ein gestaltetes Dorf schicken lassen,das du denn immer als Vorlage nehmen kannst.

LG

SGM_Panzer
01.01.2014 16:05

Hat das Dorf eine Eisenmine? Wenn nicht, ist die Schmiede zu diesem Zeitpunkt noch nicht notwendig. Ich würde an diese Stelle eher eine Ziegelhütte setzen.

Die Bodentextur innerhalb der Pallisade ist wieder mal recht einfältig. Nimm es mir nicht übel, aber bei Texturen scheinst du beratungsresistend zu sein.

In dem Dorf selbst fehlen auch noch ein paar Bäume. Verwende da ein paar Obstbäume, nicht zu viel. Dazwischen ein paar normale Bäume, vllt auch ein oder zwei Tannen.

Ein paar Wohnhäuser und nen weiterer Bauernhof würde auch nicht schaden. Vllt. noch ein kleiner See vor dem Dorfzentrum und ein paar Blumen quer durchs Dorf.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum