jugl
20.12.2013 23:24
1055 mal angesehen

Ein berechtiges Anliegen eines einsamen Siedlers

Helias hat zum Glück die passsende Antwort. Die Dialoge sind nur dann zu verstehen, wenn man die" Akademie för uns kölsche Sproch " erfolgreich absolviert hat. ;-)


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (188,37 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Pirategamer
Gast
24.12.2013 10:12

Ich werde in Zukunft dort Fragen und Antwort bgeben.

Pirategamer
Gast
22.12.2013 19:16

Fire Bird hat mir geantwortet! Ich bin nun informiert!

Pirategamer
Gast
22.12.2013 19:13

Ich habs gerade getan! Wenn ihr aufs Datum, das links steht achtet, könnt ihr mir glauben, das ich es gemacht habe. Jeder, der hier auf meine Frage antworten will, kann im Forum bei techniche Hilfe antworten!

Pirategamer
Gast
22.12.2013 19:04

Danke, ich werde da mal reinschauen(ist kein Grund so schlecht gelaunt zu sein).

bobby
22.12.2013 18:27

Das kann ja was werden mit dem Rätsel...
Tolles düsteres Stimmungsbild.

@Pirategamer: Mach doch im "Technische Hilfe" Bereich im Forum dazu einen Thread auf. Ich glaube das geht auch als Gast.
Das hier ist einfach nicht der passende Ort dafür.

Pirategamer
Gast
22.12.2013 17:40

Wenn du meinst. Ich habe aber bei Deleron und Flodder gesehen, das sie eine komige haben(nichts gegen sie)die aussieht wie eine erfundene. Wenn sie den Text gelesen haben, jönnen sie mir bitte eine Antwort geben ob sie echt oder erfunden ist. Wäre natürlich super wenn sie erfundenwäre. Dann wäre ich schon MOrgen angemeldet. Ich bin nähmlich nur fast 12. Versteht ihr?

Gast
Gast
22.12.2013 15:13

Es muss eine echte Mailadresse sein.

Pirategamer
Gast
22.12.2013 15:02

Ich hab etwas vergessen. Um sich anzumelden, braucht man ja eine I-Mail Adresse. Kann man selbst eine erfinden oder braucht man eine schon bestehende?

Pirategamer
Gast
22.12.2013 10:20

Ihr muesst bedenken, mein Vater ist Luxemburger und meine Mutter Belgierin. Ich habe also vesucht, moeglichst wenige Fehler zu schreiben.

Pirategamer
Gast
22.12.2013 10:01

Das gleicht dem Luxemburgischen. Ich schreibe den Text jetzt ins luxemburgische:
Wilma456, du schreivst, dat du den Koelner Dialekt net versteest.Wen dat zotrefft, kannst du dei Kart net-sofern si Hei enkeier hiegeladen jet-net spillen.Do si vill Erzielungen am koelnischen Dialekt dran.Wen dat net versteit, den kann die Raetzel och net liesen. Do huest du Pech gehatt.

jugl
21.12.2013 20:38

Leeven Kalle,
de nenne sich BAP, un nit BAB

Kalle
21.12.2013 20:22

zu dumm nur, das Google-Übersetzer dieser Sprache mit dem Titel Ripuarisch noch immer nicht mächtig ist...

Da gäbe es Seiten wie http://www.koelsch-woerterbuch.de, die eventuell weiterhelfen können.

Zum Glück hat Pilgrim schon früher BAB gehört...

Pirategamer
Gast
21.12.2013 19:33

Das ist vielleicht blöd. Ich werd mir dann wohl ein bisschen Mühe geben müssen. Darf ich zumindest den Text ins luxemburgische übersetzen?

jugl
21.12.2013 18:25

Überstzung für Pirategamer:

"@ wilma456.
Du schreibst, dass du den Kölner Dialekt nicht verstehst. Wenn das zutrifft, kannst du die Karte - sofern sie hier irgenwann mal hochgeladen wird - nicht spielen. Da sind viele Erzählungen im Kölner Dialekt drin. Wer das nicht versteht, kann die Rätsel nicht lösen. Da hast du Pech gehabt."

Pirategamer
Gast
21.12.2013 17:14

Was hasst du gesagt? Das ist genauso als würde ich mit euch allen Luxemburgisch reden.

jugl
21.12.2013 14:44

@ wilma456.
du schrievst, datt du uns Sproch nit verstonnst. Wann dat su es, künnt ehr die Kaat och nit spille, wann die hee irjendwann ens huh jelade weed. Do sinn ze basch kölsche Verzällche dodrin um de Rödsel ze löse. Do häs de Dress am Schoh.

totalwarANGEL
21.12.2013 12:56

Ja ja, die heilige Jungfrau...

wilma456
21.12.2013 12:45

Ich versteh überhaupt kein Kölner Dialekt.

Pirategamer
Gast
21.12.2013 10:39

Vermutlich! Das könnte möglich sein.

Gast
Gast
21.12.2013 10:35

Vermutlich spricht er LUA

Pirategamer
Gast
21.12.2013 10:16

Der hat einen ganz komischen Akzent. Manches verstehe ich aber. Kann sein, das ihr ihn besser versteht als ich da ich was ich euch noch gar nicht gesagt habe Luxemburger bin.

fighty
21.12.2013 10:12

Frauminsch = Frauen-Mensch bzw. Menschenfrau.
Der ist schließlich kein Sodomist.

Tear1
21.12.2013 01:12

Ich kann mir denken was es heißen soll aber was genau heisst "Frauminsch" einfach nur Frau oder ...?

fighty
21.12.2013 01:08

Vor lauter kölsche Spröch... vergaß:
Der Landschaftsausschnitt ist wunderbar designed.

fighty
21.12.2013 01:02

Da fragt er gerade mal DEN Experten.

SGM_Panzer
21.12.2013 00:00

Auch wenn ich "en gscheider Schwoob" bin, ich habs verstanden

eine sehr amüsante Szene... ich frage mich nur, wieso die letzten drei Worte violett hervorgehoben sind... *grübel*

Ich sehe keinen Grund, keine 10 zu vergeben

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum