mcb
03.12.2013 16:18
599 mal angesehen

Wegfinde-Algorythmus

Das Ergebnis meines A*-Algorythmus. Markiert sind die Wegpunkte, die zum Ziel führen.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (243,53 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Noigi
06.12.2013 18:37

Alles klar, danke.
Eine Idee zur Optimierung habe ich nicht, deswegen hatte ich ja gefragt

mcb
04.12.2013 19:21

@Noigi: Im Grunde ja. Ich gehe immer von einem Knoten aus und erzeuge dann die Nachbarknoten. Geblockte Knoten werden wieder verworfen und schon existierende Knoten werden eventuell aktualisiert. (Basierend auf dem rating: Entfernung zum Start + verm. Entfernung zum Ziel)
In der neuesten Version fließen auch noch Kanonentürme und ähnliches ins rating mit ein.

Wenn du eine Idee zur Optimierung hast, immer her damit

Noigi
04.12.2013 18:11

Cool
Aus Interesse: Was verwendest du als zugrundeliegenden Graphen? Ist jede nicht-blockierte Rasterkreuzung ein Knoten, oder hast du irgendiwe optimiert?

mcb
04.12.2013 16:44

Ein Algorythmus ist ein Weg ein Problem (Informatik) zu lösen. Es gibt viele Algorythmen, die schon "erfunden" sind (z.B. Gauss-Algorythmus oder A*-Algorythmus). Wenn man den implememtiert (also z.B. in Lua aufschreibt) hat man ein lauffähiges Programm (oder Script). Genau das habe ich getan.

fighty
03.12.2013 22:47

Algorithmus, was meinst du damit, ein Script Teil?

wilma456
03.12.2013 16:50

Gibt`s schon.

Fire_Bird
03.12.2013 16:50

Sowas ist schon hilfreich...

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum