merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
16.11.2013 21:57
702 mal angesehen

fighty-Steg 100%

Ein Beispiel für einen bedien-sicheren fighty-Steg. Jeder Klick führt zu einem 100%-Steg oder zu keinem. Die Standpixel-Reihe am Ufer ohne Verbindung zum Festland (=wo die Werft/Anlegestelle steht)verhindert, dass die fighty-Brücke falsch seitlich gesetzt werden kann. Günstig ist auch, wenn (wie bei der oberen Brücke) die Standpixel-Enden 1 Pixel schrägen Abstand haben.
Die Standpixel müssen mind. 5 (oder waren es 6?) Pixel lang sein. Das ist der notwendige Platz zum Bau/Anlegen eines Schiffes. Dort, wo normalerweise das Schiff gebaut wird, sollte das Hafenbecken einen Öffnungswinkel von 135° oder mehr haben. Den notwendigen Mindest-Durchmesser des Hafenbeckens findet man leicht, wenn man Wasser 8 (oder grösser) setzt.
Ein Steg kann nicht gesetzt werden, wenn das Hafenbecken zu klein ist, sagt S3.
Noch ein kleiner Trick: ein Pixel Fluss in der Strandpixelreihe erlaubt das Setzen von Objekten, was so sonst nicht möglich wäre.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (235,21 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

MacMahoon
19.11.2013 22:11

Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und einige Screenshot betrachtet sowie die Beiträge gelesen. Was die Tricks betreffs fightybrücke,Wassertürme und und und betrifft bin ich ein echter Stümper,ich hab mich leider auch nie richtig mit solchen Tricks befasst, sie könnten aber auch meine Maps interessanter machen.
Ich ziehe den Hut vor all diesen Tüftlern ich würde allen das Maximum an Punkten geben.Für dir Anleitung von Merkel gäbe ich sogar das Maximum und einen Punkt.
Mit herzlichem Gruss und ein grosses Dankeschön an die Tüftler.
MacMahoon

ich
19.11.2013 15:47

Die Bewertung ist direkt hinter dem Titel von deinem Beitrag - fighty-Steg 100%.
Siehe hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/ki2l-b-6512-jpg.html

Mittlerweile wurde die Bewertung bisschen besser
Aber schade, dass noch keiner der "Schlechtbewerterer" ein besseres Beispiel lieferte
Scheint Merkel es ja doch ganz gut getroffen zu haben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
19.11.2013 14:21

Bewertung - da stünde ich drüber, übrigens kann ich da gar nichts sehen...
Die fighty-Brücke ist eine schöne S3-Erweiterung, die sowohl Mapper nutzen sollen, als auch Spieler; letztere sollen aber nicht ewig klicken müssen, um das Spiel-Element zu verwenden.
(für spezielle Maps kann als Gag auch eine schlecht klickbare Brücke eingebaut werden; findet der Spieler das raus, hat er seinen Vorteil verdient!).
Bei Maps (die ohne funktionierende Brücke nicht spielbar wären) ist eine sichere Brücke Pflicht (daher die Anleitung). Sonst gibt es frustrierte Spieler - das will doch keiner.
Die geraden Brückenzugangswege sehen in der Map leider nicht besonders gut aus; dafür sind sie 100% stau- und drehwurmsicher. Funktion steht vor Schönheit, wenigstens an diesen spielentscheidenden Stellen.

fighty
19.11.2013 00:20

Das mit der Bewertung stimmt. Das hat dieses Dokument nicht verdient. 8-10p dürften es schon sein.

ich
18.11.2013 15:48

Danke für die Mühe, Merkel - auch wenn es mich als Nichtmapper nicht betrifft.
Aber was ich wirklich nicht fein finde ist, dass sich Merkel die Mühe macht, uns den Trick mit den Stegs anhand seiner vorhandenen map zu veranschaulichen bzw. zu erklären und dafür dann 4,2 Punkte bei der Bewertung rauskommen. An die, die diesen Screen mit 1 Stern bewertet haben: Macht es doch selbst - und vor allem besser..?!

fighty
17.11.2013 23:26

Eine wunderschöne Anleitung !
Für Mapper: Eine Landungsbrücke lässt sich nur setzen, wenn das Wasser für ein Schiff genügend breit ist. Daher die Mindestabstände.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum