Wuchtel
14.03.2013 11:00
715 mal angesehen

Wieder mal ein Bug

Beim testen meiner neuen Map.
Bevor ich rechtzeitig die Lv fertig stellen konnte lief die KI zu denn noch stehenden Turm.Die Kaserne steht auf dem Weg dorthin.Als bremse für die Ki rekrutierte ich Soldaten.Als der Sicherheitsturm fertig war und ich den anderen Turm abriss liefen weiterhin feindliche Soldaten zu Kaserne hin obwohl ich sie ausstellte.Auch nach 50min kamen immer noch mehr Soldaten dazu.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (801,14 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
18.03.2013 10:02

Es gibt noch weitere "Regeln" für angreifende Gegnerkolonnen: Auf dem Hinweg werden am Wege stehende eigene Solis (Pios, Priester) angegriffen. Haben die Feinde den Weg freigekämpft, setzen sie ihren Weg zum Zielturm fort. Nach der Zieleroberung (oder rechtzeitiges Reissen des Ziels -> leerer Turm!) kehren die Kolonnen zurück. Dann lohnt sich ein Angriff: Es gibt so gut wie keine Gegenwehr, man kann den Gegner entscheidend schwächen. Auch Priester werden nicht angegriffen und können viel erreichen (bekehren, verbannen usw.).
Kasernen passen da gut rein: Auf dem Hinweg keine Solis rekrutieren, auf dem Rückweg ist das effektiver, weil das Kasernentor für neue Rekruten meist offen bleibt und Rekruten sich nicht im Weg stehen und alles ohne Gegenwehr. So gibt es auch keine Versammlung um Kasernen. Ohne Kampf keine Erinnerung an Kampfhandlungen und keine heranrückende Gegnerverstärkung. Der Gegner vergisst, ein neues Ziel zu setzen und errinnert sich später auch nicht daran.
Dieses Prinzip ist bekannt als Lockturm mit anschliessendem Hinterhalt. Konsequent 2-3 mal durchgeführt kann man mit 150 Bögies leicht 1.000 Gegner verwolken. Beim Aufbau seiner Wirtschaft muss man das von Anfang an im Auge behalten: Keine Kaserne oder Heiler im Anmarschweg der Gegner bauen, besser etwas abseits!
Für den Mapper gilt noch eine weitere Regel: die Reihenfolge, wie man eigene Türme setzt, gilt fast immer auch für die Gegner: Angriff erst auf Turm 1 , dann Turm 2 usw. So kann der Mapper in gewissen Grenzen den anfänglichen Spielverlauf mitbestimmen. Setzt man z.B. zuerst eine LV, kann das bedeuten, dass Angriffe ausbleiben; der Mapper rauft sich die Haare, weil die Map harmlos bleibt!

fighty
18.03.2013 03:12

Da ja jetzt kein Turm als Primärziel vorhanden ist wird das Sekundärziel - die Kaserne - umstellt. Das gleiche gilt ja auch bei rückeroberten Türmen mit Abriss.

Wuchtel
14.03.2013 13:11

Diese Map hat mir sehr viel Kopfzerbrechen gemacht.Beim starten des Spiel hatte ich immer ein Error:
(CEvent Queue Over Flow Die Queue ist voll at)
Aber ich glaube jetzt bekomme ich sie langsam in Griff.Darf natürlich jetzt nicht mehr großartig was verändern sonst ist der Error gleich wieder da.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
14.03.2013 12:09

Wenn Gegner einen Turm-Erobern-Auftrag haben und losmarschieren, treffen sie unterwegs oft auf eigene Solis und bekämpfen sie sogleich. Wird der ursprüngliche Zielturm zwischenzeitlich abgerissen, bleiben sie am letzten Ort der Kampfhandlungen versammelt. Oft schickt die KI noch lange danach immer wieder Solis dorthin.
Daher: Kaserne rechtzeitig abschalten oder noch besser: gleich abreissen (und wo anders eine neue bauen); dann werden die Kasernen-Waffen dort verfügbar - in Notzeiten oft spielentscheidend.
Belagerte Kasernen haben einen weiteren Nachteil: Es kommt immer nur ein Soli raus, blockiert das Tor, wird verwolkt, dem nächsten geht es genauso - sehr unpraktisch.

Man kann einen zusätzlichen Trick anwenden: Turm leeren(!), Solis anmarschieren lassen, leeren Turm vor der Nase abreissen, die Gegner gehen nach Hause, kommen aber immer wieder mal zum nachschauen; ausreichend viele eigene Bögies nehmen sie dann dort in Empfang! So kann man oft Gegner ohne eigene Verluste entscheidend schwächen.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum