Sascha
19.02.2013 20:22
678 mal angesehen

Merkwürdige S3-Fehler

Merkwürdige S3-Fehler bei meiner Test-Map: Lief zwar ohne Absturz, war aber dennoch unspielbar...


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (241,83 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
22.02.2013 10:43

@fighty, bei mir war es so: Schwerti rausbefohlen, steht "zitternd" vor seinem Turm, wird auch angegriffen von Gegnern und schwer verwundet, geht aber nach seinem Kampf wieder alleine(!) in den Turm zurück, alles ohne Freeze usw.
Insoweit also Entwarnung, aber riskant bleibt es immer. Vielleicht sollte man in Tips einen Hinweis geben, schade nur, man verrät dann die unsichtbare LV.

fighty
21.02.2013 12:45

LV-R-Türme mitten in Gras mit z.B. grossen Stein an der Türe. So einen Turm gibt es in z.B. in "So oder so". Man sollte nur keinen Soli aus dem Turm holen...

Der hat keinen Platz wo er rauskommen kann und daher Freeze!
Deshalb stimme ich Merkel bei:
Dieses Feature vorsichtig einsetzen und gründlich testen, sonst haben wir plötzlich viele unspielbare Maps.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
21.02.2013 08:01

Ein Beispiel für einen "konfusen" Tempel kann man im vorletzten Screenshot hier sehen... richtig: kein FE.
Die Rückgängig-Gebäude (R-Gebäude) eröffnen viele Möglichkeiten, aber S3 kommt nach dem Erobern durcheinander, wem die Waren gehören sollen, die produziert oder verbraucht werden. Also vorsichtig einsetzen. Offenbar ist der Bauplatz (im Edi sichtbar) gleichzeitig das entscheidende Merkmal, an dem S3 erkennt, wem es gehört; ohne Bauplatz sind Gebäude irgendwie herrenlos und zerfallen nicht zu Staub, wenn sie erobert werden.
Besondere Bedeutung haben auch die Pixel, wo Siedler ein Gebäude verlassen oder Waren stapeln: "versperrt" man die Türen-Pixel (grossen Stein setzen oder Sumpf), kommt keiner mehr rein oder raus.
Ich habe mal 8 Eisenbarren vor eine R-Schmiede gesetzt: Im Spiel ist der Stapel leer, der Schmied holt Eisenbarren aus dem Nichts, abgelegte Barren verschwinden im Nichts..., sonst aber keine Besonderheiten oder FE's.
Es gibt noch weitere seltsame Phänomäne: Mapt man einen R-Turm und setzt einen grossen Turm eines Gegners drüber (2x Bögies rein!) und erobert den Turm, dann bleiben nur die Bögies übrig, schweben festgenagelt in der Luft und schiessen weiter...
Am besten funktionieren noch LV-R-Türme mitten in Gras mit z.B. grossen Stein an der Türe. So einen Turm gibt es in z.B. in "So oder so". Man sollte nur keinen Soli aus dem Turm holen...

Sascha
20.02.2013 16:50

Die Gebäude sind mit Rückgangig-Funktion gesetzt...
zu Bild 2) Schaut mal auf den Farmer (Asiate) und dann auf das Gebäude (Römer) - Ist alles durch Landeinnahme passiert, als mein Turm erobert wurde und der asiatische Bauer sich in meiner Farm gemütlich gemacht hat...
Wollte dann ausprobieren, ob man somit als Römer auch die Gebäude (z.B. Steinmetze, Holzfällerhütten,...) anderer Völker verwenden kann. Meistens führt es jedoch zum Programmabsturz/Freeze. (Außnahmen: Tempel, Farmen, Wohnhäuser)
zu Bild 3) Ein Träger bringt ein Baumstamm zum Sägewerk, was er dann jedoch ablegt ist ein Brot(!), der nächste Träger rennt an, hebt das Brot auf und lässt es wieder fallen, usw. D.H. es entstehen "Pseudobestände".

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
20.02.2013 09:14

Beim Siedlerpulk (rechtes Teilbild) stehen einzelne Träger auf dem Bauplatz auf Pixeln, wo sie normal nicht hingelangen können. Dicke Vermutung: das ist ein "rückgängig"-Gebäude ohne Bauplatz. Abhilfe: Weniger Träger dorthin ("sprenkeln".
Siedler laufen durch bauplatzlose Gebäude einfach durch die Mauern hindurch. Will nun der Handwerker aus seiner Werkstatt raus, und dort steht schon ein Träger, geht nichts mehr - und umgekehrt auch. Ausserdem kann man im Spiel ein weiteres Gebäude in das bestehende Gebäude setzen, das führt dann zum bekannten FE- oder SE-Error. Daher: Unbedingt Strandpixel unter das erste Gebäude setzen, damit dort nichts zusätzlich gebaut werden kann.
Beim linken Teilbild kann ich den Fehler nicht genau sehen, vermute aber, der Farmer bleibt stehen. Ursache wäre dann: Er muss seinen Weg aus der Farm über nicht-blaues Gebiet laufen, was er nicht kann. Er bekommt meist das typische "Zittern". Abhilfe: Farm (oder den die Grenzen erzeugende Turm) ein Pixel mehr seitlich versetzen, dann gehts. Auch hier unbedingt Strand- oder Wüsten-Pixel unter die Farm setzen gegen eine Zweit-Bebauung.

fighty
20.02.2013 00:40

Sind die Gebäude "normal" d.h. ohne rückgängig etc. gesetzt?

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum