Der-Neue
20.06.2012 16:08
881 mal angesehen

Langeweile Map

Wie findet ihr diese Map so? Vielleicht wird sie später mal eine Map wenn einem Langweilig ist. Ich weiß es fehlen noch ein paar Rohstoffhaufen.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (189,57 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
28.02.2015 16:55

Das ist auch gut so, denn langweilige Maps mag keiner.

Der-Neue
30.03.2013 18:21

Nun ist die Map doch kampfbetont und handelslastig geworden.

MadShadow
23.06.2012 18:15

Ich hab das auch auf den ersten Blick gesehen, das die Zufalls generiert wurde

Tja verbessern ... Da die Map komplett zugänglich ist, und fast nur aus Wiese besteht, sieht die Map aus als würde die Story nicht besonders einfallsreich sein. ;D

Der-Neue
21.06.2012 18:42

Flodder hats eraten. Generierte Karte. Danke für den bodenwellen Tipp. Sie wird nicht kampfbetont. Der Gegner wird, so ich es hinkriege, nicht so stark sein. Die Banditen sollen außerdem nicht deine Gegner sondern deine Verbündeten sein. warum, das erzählt die Map. Die Banditen werden den Gegner beschäftigen aber irgendwann passiert etwas mit den Banditen, und erst dann muss man aufpassen.

Kleine Frage: Was muss ich noch verfeinern, bis auf die Rohstoffschächte und die Haufen?


Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag, aber du bist wohl der einzige der generierte Maps je anschaut, sonst hätt das doch bestimmt jemand ander erraten.

der Neue

Flodder
21.06.2012 17:50

Hi,
es scheint sich hier um eine Map zu handeln, die mit dem Kartengenerator erstellt wurde. Die Bodenwellen deuten darauf hin. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn ja:
Grundsätzlich ist die Erstellung einer Map per Kartengenerator nicht unbedingt etwas schlechtes, allerdings rauben erfahrungsgemäß die anschliessenden Anpassungen/Verfeinerungen mehr Zeit, als wenn man sie gleich "handmade" erstellt.

Ausserdem lernt man nur so (...handmade) eine auf das Skript zugeschnittene Landschaft.

Im Moment ist auf der Map noch nicht allzuviel zu erkennen, zumindest nicht die ID-Verteilung.

Wenn es eine kampfbetonte Map mit...

MapEditor_SetupAI 


...wird, die typisch für Maps von "DEdK-Neumappern" ist, befürchte ich, dass ohne irgendwelche Territorienabgrenzungen (...Fluss, Mauern, Gebirgspässe mit Toren, etc...), der Spieler von den KI-Armeen schneller überrollt wird, als er gucken, sprich sein Dorf aubauen und mit eigenen Armeen oder Abwehrtürmen Gegenmassnahmen ergreifen kann!

Meine Empfehlung:
Geschlängelter Fluss quer durch die Map, der die feindlichen ID`s zunächst mal voneinander trennt. Zudem mindestens einen Brückenbauplatz, oder Zugbrücken. Evtl. davor je eine Wache, der den Spieler warnt:

"ACHTUNG: Auf der anderen Flusseite lauert der Feind!"

Zu den Bodenwellen auf Deiner Map:
Sieht optisch zwar natürlich aus, hat aber auch grosse Nachteile. Spieler bauen da, wo sie können und nicht unbedingt da, wo Du es gerne hättest. Setzt man Gebäude auf solch einen welligen Grasboden, "stampfen" die dort hässliche Höhenstufen hinein und das schaut gelinde gesagt "schei..." aus.

Der-Neue
21.06.2012 16:01

Gameplaytechnich:Guck in die Beschreibung. Es ist nichts auf handel ausgelegt. Die Map wir sehr einfach sein. Natürlich Kannst du auch Handeln und eine riesige Armee aufzubauen, aber dies ist nicht unbedingt sinvoll.

ForShadowsSake
21.06.2012 13:37

Wenn die Schächte etwas besser in die Umgebung eingearbeitet wären und an dem Teich etwas gefeilt würde (u.a. höherer Wasserstand) gäbe es von meiner Seite aus optisch nichts weiter zu bemängeln. Dass Ballontipps und ScriptEntities noch zu sehen sind spielt mitlerweile in keine meiner Bewertungen mehr rein.

Gameplaytechnisch: Ich sehe gar keine Haufen.

Da scheinbar alles auf Handel ausgelegt ist wäre ein zweiter Siedlungsplatz in halbwegs friedvoller Umgebung natürlich erstrebenswert.

Konstruktiver krieg ichs nicht hin...

Der-Neue
20.06.2012 16:25

Komplett richtig.
Eisen oder Holz ist egal. Soll eine einfach gemachte Map werden.

NintendoDS1993
20.06.2012 16:21

Sieht nach ner "freies-Siedeln-und-dann-draufhaun-Map" aus.
Eisen und Schwefel wohl dann über den Marktplatz oder hast du Angriff der Speeris geplant? xD
lg

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum