merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
04.05.2012 21:01
586 mal angesehen

Türme ohne Grenzen Teil 2

Wird immer bunter: rote Türme sind nun blau mit Amas und Asiaten zugleich, der orange Römer hat Grenzen, aber keinen Turm...


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (206,78 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
05.05.2012 13:35

Habe mittlerweile weitere Versuche (von einem Save) gemacht:
Die Geistertürme lassen sich jederzeit erzeugen. Danach kann man beliebig und völlig normal weiter edieren, also Gebäude, Objekte, Siedler, Waren usw. bearbeiten. Bei Bauplatzpixeln muss man die Konzentration behalten und immer wieder saven - ist auch händelbar.
Kritisch wird es nur, wenn ein neuer Turm seine Grenzen in die Geisterturmgebiete setzt. Meist geht es problemlos, manchmal wird aber eine ganze Menge verändert: Türme bekommen neue Flaggenfarben, Grenzen werden wild neu gesetzt uvam.
SE hatte ich bei exportierten Maps (ohne Bauplatzpixel!) bisher keine. Aber wenn man im Spiel z.B. die eckigen blauen Türme erobert, werden die runden blauen Türme richtig umgeflaggt, d.h. sie werden zu roten Türmen. Bögies schiessen nur, wenn feindliche Solis im roten Gebiet stehen, solange das Gebiet noch blau ist, machen sie nichts (hängt ab von den Gegnereinstellungen).
Habe da so eine Idee mit einer "Blitz"-LV, die schon problemlos funktioniert...

fighty
05.05.2012 13:00

Mehrere Türme setzen und anschließende rückgängig Funktion erzeugt einen Fehler im Editor. Der führt zu den "Geistertürmen".
Hatte das mal in einer Map als Geisterburg mit Burgen gemacht, schon eine Weile her. Meistens kann man dann keine neuen Türme setzen bzw. löschen bis diese Geistertürme beseitigt sind. Man darf Geistertürme also nur ganz am Schluß setzen. Das Umflaggen der Türme kenne ich so nicht - nur bei Schiffen hatte ich so einen Bug. Pass auf, dass kein ockergelber Bauplatzpixel übrigbleibt. Der führt im späteren Spiel oft zu einem SE - Absturz.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
04.05.2012 23:05

Ich kann noch alles machen, aber der orange Römer-Turm besteht nur noch aus eienem Bauplatz, den man nicht mehr löschen kann.
Wie ist das entstanden? Ich habe den kleinen Turm (rot) gewählt und auf der Insel die Maus nach rechts bewegt. So entstand die Turmreihe mit 10 Türmen.
Danach habe ich "Rückgängig" eingegeben; der letzte rote Turm wurde gelöscht, die anderen blieben, die rote Grenze war aber verschwunden.
Dann noch den orangen Turm gesetzt und "Rückgängig" eingegeben: der Turm verschwand, der Bauplatz blieb und ist nicht mehr löschbar.
Beim Export wurden die im Edi roten Türme im Spiel blau. Das ganze von einem Save wiederholt lässt sich reproduzieren.

fighty
04.05.2012 21:40

Kannst du noch Türme löschen und neu setzen?
Bei solchen Fehlern geht das manchmal nicht mehr.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum