Der-Neue
24.04.2012 17:06
1204 mal angesehen

Friedliche Oase

Eine friedliche Oase in meiner neuen
(in zwei Jahren rauskommenden :) ) Map. Aufgenommen mit Mordreds Tool.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (548,80 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

ForShadowsSake
01.05.2012 16:15

@merkel auf Fischlein muss man in S5 leider ohnehin verzichten

Das einzige was noch schwerer zu machen ist als ein natürlicher und/oder optisch perfekter Wasserfall ist ein Vulkan. Ob aktiv oder nicht sei dahingestellt...

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
01.05.2012 01:54

Also jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Wenn der Wasserfall wirklich mitten aus dem Fels kommen soll, muss Sedimentgestein da sein, also z.B. klüftiger Kalkfels. Eine Schichtung und Karstung im Gestein ist unverzichtbar.
Nun liegen da aber runde (vom Wasser geschliffene) Steine an steilen Felswänden. Solche Stein wären schon lange - unten!
Eine Geröllhalde würde ich im flachen Tal hinter der Kirche erwarten.
In Gebirgen hat Wasser keine oder sehr wenig Nährstoffe. Im Tal würde so ein (baumloses) Hochmoor entstehen, vorausgesetzt, das Wasserfall-Wasser versickert gleich wieder (wo bleibt das?)
Aber nun kommt's: Da Nährstoffe fehlen, wächst im Wasser nichts (es ist kristallklar, aber biologisch fast tot) - keine Nahrung für Fische - der Fischer verhungert dann auch noch.
So, nun bitte keine grauen Haare wachsen lassen, Natur natürlich nachzubauen hat bisher nur der liebe Gott geschafft - ist bei Gott nicht einfach!

totalwarANGEL
25.04.2012 20:44

@fighty Der Wasserfall sieht normal aus, aber das Stretching rührt von diesem Höhenwechsel her. Deshalb sollte man sowas vermeiden.

fighty
24.04.2012 21:31

Der Wasserfall ist ziemlich pixelig, Hohentextur sehr gestretched. Ist es die Grafikauflösung oder das Design?

Mordred
24.04.2012 20:06

@Der_Dunkle_Siedler:
Palmen gibt es (leider) nicht in S5. Pinien oder Zypressen wären alles, was sich machen ließe.
Beim mediterranen Stil hat BB stark nachgelassen - aber sowas wie der putzige Leopard von S4 ist ja nicht zu toppen
@Der-Neue:
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/w/inde...p;filetimestamp=20090311141334

Der_Dunkle_Siedler
24.04.2012 19:46

Was man meines Erachtens noch besser machen könnte (immer im Hinterkopf behalten: Ich hab von Siedler 5 keine Ahnung ):
1. Ich finde die Abhänge auch noch etwas zu steil, sieht meiner Meinung nach zu sehr nach nem Dorf in einem Gebirge aus.
2. Der Boden scheint ein wenig eintönig; ein wenig mehr Abwechslung der Wiesenfarbe wäre schön. (Der Weg vielleicht ein wenig ausgetrockneter, schließlich kommen die Leute von der Wüste in's Dorf, nehm ich an.)
3. Das Dorf scheint aus einer Kirche + Friedhof, einem Haus und einer Fischerhütte zu bestehen. Ein paar Wohnhäuser und (ganz wichtig) Felder würden sich sicher schön machen, die Leute müssen ja ernährt werden. Und ein Fischer reicht vermutlich nicht aus.
4. In einer Oase würde ich für meinen Teil eher Palmen o. ä. erwarten; Laubbäume erscheinen mir ein wening unpassend.
5. Von Wasserfällen hab ich als Siedler-4-ler keine Ahnung

Wie auch FSS sagte, soll das hier keine Niedermache, sondern konstruktive Kritik sein. Manchmal schreib ich aber auch ein wenig subjektiv; je nachdem, wie's mir in den Sinn kommt, ist aber bestimmt nicht böse gemeint.

Der-Neue
24.04.2012 19:33

twA:
Mit:Mir fällt nichts konstruktives ein, meinst du es gibt noch etwas unkonstruktives? Sag es ruhig.

ForShadowsSake:
0. Hab verstanden.
1. Aha. Kapiert.
2. Dann Wünsche ich es damit.
3. Hier der Beweis

totalwarANGEL
24.04.2012 18:45

Also European-Bäume auf Nordic-Gras in einer Wüste geht schon mal garnicht! Mehr konstruktives fällt mir nicht ein.

ForShadowsSake
24.04.2012 18:41

0. Ich will dich nicht runterziehen, sondern halbwegs konstruktiv sein. Nimm also nichts persönlich.
1. Das meine ich nicht, ich finde diesen Höhenabsturz zu drastisch, das wirkt unnatürlich.
2. Soll heißen, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe in einer Oase zu sein. Genauere Angaben dazu kannst du auf Wunsch per PN haben...
3. Sowas solls geben. Das wird zwar nicht selten kritisiert ist aber seitens ubi auch nicht wesentlich besser gewesen...

Der-Neue
24.04.2012 17:50

1.Auch in der Wüste gibt es Felsen.
2.Was meinst du mit Feeling?
3.Unterirdicher Fluss der durch eine Bergquelle gespeist wird.

ForShadowsSake
24.04.2012 17:37

Also für eine Oase finde ich den Höhenunterschied ziemlich krass...

Das Feeling kommt mir leider zu wenig rüber.


Kleiner Tipp: Mit Shift+Mausrad kannst du die Entities auch drehen und mit Alt+Mausrad skalieren (in Bezug auf die Baumgruppe rechts.)

Und ähm, woher kommt das Wasser für den Wasserfall?

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum