merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
23.04.2012 23:20
690 mal angesehen

Selbstgebastelte LV

Es geht (theoretisch) doch:

Man kann als Spieler eine sichere LV selber erzeugen!

Allerdings sind dazu erhebliche Glimmzüge notwendig, z.B. ein schmaler Zugang, ein Hindernis (hier: Gong), ein Marktplatz und - nicht vergessen: einen Turm.
Zuerst füllt man die Engstelle gut mit Pios. Die nördlichen schickt man nach Süden, die südlichen nach Norden - es entsteht ein Stau. Den langen Zugang füllt man mit Trägern, indem man per Marktpaltz möglichst viele Waren (hier Steine und Bretter) nach Süden beauftragt. Die Träger stauen sich ebenfalls. So sind die Stau-Pios sicher, da sie ausserhalb der Bögi-Schussweite bleiben.
Solis bleiben brav stehen... die LV auch!


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (235,07 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

The_Mearlkion
30.04.2012 16:43

Idee kopieren - war nur ein Scherz Ich hab die Taktik ja im Sammelthread erklärt.

Ja, als Muss ist die Idee zu kompliziert. Ich hab das ja mal eingebaut, aber ohne Tipps kommt man nicht drauf.

Das Ruckel ist, wie schon gesagt wurde, dass größte Problem. Kann man nur einsetzen, wenn sich die Gegner nicht vermehren.

Gruß
Andre

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
26.04.2012 09:02

Damit der Gong zur Begrenzungsstein-Engstelle fahren kann, braucht er 6 Pixel Wegbreite. Er steht ganz vorn! Ohne Begrenzungssteine laufen die Träger aussen leider am Gong vorbei. Siedler brauchen offenbar nur 1 Pixel Wegbreite für zweispurigen Gegenverkehr.
Anders bekam ich keinen zuverlässigen Stau hin.

Ideen kopieren wollte ich nicht, war nur ein ausprobieren und vertiefen eines Ereignisses bei einem Testlauf. Als Mapidee würde das 95% der Spieler überfordern, also lass ich es lieber.
Wegen der Ruckelproblematik (Fighty hat recht) wäre das auch nur in einer Anfangsphase brauchbar, bis man selber ohne LV soweit überlebensfähig ist.
Andere (Jung-) Mapper sollen durch solche Möglichkeiten angeregt werden für eigene Versuche.

The_Mearlkion
25.04.2012 18:49

So viele Pios brauchste doch gar nicht. Da reichen 4-6-8 Stück, dann läuft sich doch schon der erste Träger fest. Der Gong muss dann aber weiter vorn genau am schmalen Gang stehen und danach müsste man dann mal noch die genaue Anzahl an Trägern ausloten, damit die feindlichen Bogenschützen keinen Pio mehr anschießen


.... werden da meine Ideen kopiert?

Gruß
Andre

fighty
24.04.2012 21:25

Das geht ziemlich lange gut. Wenn aber zuviele Gegner kommen, knickt der PC ein = Zeitlupe.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum