NintendoDS1993
11.04.2012 15:58
1401 mal angesehen

Einsame Burg

Hier ein Beispiel, was ich schon alles mit den neu entdeckten 3D-Modellen machen kann. (hier Zitadelle, Lehmhaufen, Bodentexturen)
--übrigens für die, die sich wundern: die Bäume sind nicht aus dem Spiel


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (141,03 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Gast
Gast
23.08.2014 20:58

Tolle Leistung!
Wie hast du das Model in Blender importieren können?
Ich weiß leider nicht, wie man diese dff-Dateien öffnen kann und auch Google hat mir leider nicht weitergeholfen...

wilma456
30.11.2013 22:52

Sieht echt toll aus.

totalwarANGEL
15.04.2012 23:21

Der Gedanke gefällt mir, nevermind.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
14.04.2012 01:13

Ein Gedankenspiel: Man würde die SettlersHoK.exe ein wenig modifizieren, so dass sie einen potentiellen weiteren bba-Patch laden würde (vielleicht sogar aus dem Usermaps-Ordner).
Dann könnte man eine als bba-Datei getarnte Map spielen, mit eigenen Entities, Modellen, Animationen, Einstellungen, usw.
Bis auf die neue exe-Datei ändert sich für den Spieler dann nichts. Einfach Map in einen Ordner kopieren und spielen.

Und die exe-Datei zu modifizieren ist nicht unrealistisch. Nichts anderes macht TinyScript, nur eben mit dem Editor. Flodder hat es ja noch manuell im Hex-Editor gemacht

Flodder
13.04.2012 20:48

@twA:
Korrekte Aussage. Kannst Du so stehen lassen.

Zitat von NintendoDS1993:

Kann es sein, dass wir uns missverstehen...


Wenn ich für mich srechen darf: Nein.

@DS1993:
Wir beide gehen nur zwei verschiedene Wege.
Ich erreiche das Ziel.

Dein Weg wird vermutlich spätestens bei den Modellanimationen enden. Das ist bitte nicht bös gemeint und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, falls Dir das gelingen sollte.

Voraussetzung:
Es muss in einer DEdK - Map integriert sein.

Na dann: Viel Glück!

totalwarANGEL
13.04.2012 20:10

Was Flodder meint war ein BIK-Video. Ich hab es selbst noch nicht gesehen, aber es ist mir zumindest bekannt. Der Zepelin war ein importiertes Model. Flodder darf mich gerne korrigieren, wenn es andersrum war.

NintendoDS1993
13.04.2012 15:48

@ Flodder:
Kann es sein, dass wir uns missverstehen. Ich habe danach gefragt, ob du mir vlt. mal einen Screenshot von dem dir besagten Orca zeigen könntest. - Öhm und du erzählst mir was von Bink-Videos?

@ Rest:
Hier könnt ihr die besagte Szene aus der Entwicklerperspektive betrachten:
http://www.abload.de/image.php?img=entwicklerperspektiveikjgv.jpg

Flodder
13.04.2012 10:10

Zitat von NintendoDS1993:

Hättest du da mal ein Screenshot, wo man das mit dem Orca sieht bzw. Zeppelin?


Moin,
relativ einfach zu erstellen, aber -wie bereits geschrieben- nur für eigene Experimente sinnvol:

1. Braucht man dazu ein Proggi, welches Bink-Dateien, also .bik - Formate öffnen und bearbeiten kann. Ein sog. "Bink Player".

2. Hier kannst du ihn saugen:

http://www.smacker.com/

3. Oder probiers mit RadVideoTools. Ein tool das avi in bik umwandelt:

http://rad-video-tools.soft-ware.net/download.asp

Alle DEdK- bik Dateien findest Du im Ordner:

DIE SIEDLER - Gold\base\videos

Gruss
Flodder

NintendoDS1993
12.04.2012 21:28

@Flodder:
Hättest du da mal ein Screenshot, wo man das mit dem Orca sieht bzw. Zeppelin?

ForShadowsSake
12.04.2012 20:46

Also den Orca wär mir dieses Wagnis schon wert.

Aber mit dieser Ansicht bin ich wohl ziemlich allein

Flodder
12.04.2012 20:14

Wann bitteschön, wird hier endlich mal die Möglichkeit geschaffen, Kommentare zu edititieren? Da muss man ja höllisch aufpassen, bevor man einen Komment verschickt! Und vieles sieht mal leider erst, wenn`s an ist.

Flodder
12.04.2012 20:09

Zitat von supersiedler0095:

dann könnte man immernoch ein exe programm machen (falls möglich), dass die alten texturen selbst durch die veränderten ersetz[/quoete]
Selbst wenn jemand hier in der Lage wäre, solch eine Installationsroutine zu schreiben, dann würden die original Modelle überschrieben! Der SPIELER müsste vorab eine Sicherungskopie der Originale erstellen.

Der Spieler will spielen und nicht im System "rumfummeln."
Möglicherweise dadurch auch noch alles "zerschiessen."

Sowas interessiert allenfalls Mapper, die ganz genau wissen, was sie da tun.

NintendoDS1993
12.04.2012 20:00

Ja Flodder,
du hast mit allem was du sagst recht. Das Ziel eigene Modelle mit einzubringen ist zwar nett anzusehen, aber vermutlich des Aufwandes nicht wert - aus den von dir genannten Gründen.
Weiterhin habe ich versucht die "vergessenen Entities" wenigstens wieder spielbar zu machen.
Bin dabei aber noch zu keinem Ergebnis gekommen und wie es aussieht werde ich es vermutlich auch nicht.

Flodder
12.04.2012 20:00

Zitat von supersiedler0095:

dann könnte man immernoch ein exe programm machen (falls möglich), dass die alten texturen selbst durch die veränderten ersetz[/quoete]

supersiedler0095
12.04.2012 19:50

dann könnte man immernoch ein exe programm machen (falls möglich), dass die alten texturen selbst durch die veränderten ersetz

Flodder
12.04.2012 19:42

Zitat von NintendoDS1993:

Modelle und Texturen sind aus dem Spiel "exportiert" ...


Hallo NintendoDS1993,
netter Versuch und macht sich gut, wirft aber etliche Fragen auf:

1. Wenn Modelle und Texturen aus dem Spiel "exportiert" und anschliessend von Dir "verändert", sprich mit Blender (...oder sonstwas) "neu" modelliert werden, dann muss dieses Modell ja wieder ins Game eingebunden werden. Liege ich da richtig?

Wenn ja, müsste doch jeder Spieler diese neu modellierten Modelle:
1.) haben und
2.) die ursprünglichen Modelle manuell durch die neuen ersetzen. Stimmt`s ?

Wenn wieder ja:
Was verlangt man da vom Spieler? Das wird vermutlich kein Spieler machen.

Fazit:
Für eigene Experimente nicht schlecht, aber da kann man SEHR VIELES machen! Selbst eine Orca könnte aus dem Meer springen und Dario fressen. (....schon mal gemacht worden), oder was weiss ich nicht noch alles.

NintendoDS1993
11.04.2012 21:40

Diese Szene habe ich in Blender nachgebaut, wo ich auch das Foto geschossen("gerendert" habe.
Modelle und Texturen sind aus dem Spiel "exportiert", lediglich die Bäume habe ich selbst hinzugefügt, da Bäume aus dem Spiel in Blender immer mit einem Stencilfail dargestellt werden.
Ich habe auch bereits ein 2tes ähnliches Bild gerendert, in dem deutlicher wird, dass diese Szene nur "nachgebaut" ist. Ich kanns jedoch erst morgen hochladen, da ich heute nicht mehr an meinen 2ten PC kann.

Mordred
11.04.2012 21:12

Ist das im Spiel oder die Modelle in ein Modellierprogramm exportiert?
WOW

NintendoDS1993
11.04.2012 16:04

Dieses Bild bezieht sich zum Teil auf diesen Screenshot:
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-2659.htm

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum