fighty
11.03.2012 16:05
600 mal angesehen

Verzweiflung PUR

Nach mehreren Tests einige Verfeinerungen und nun im 3. Probelauf dieser Map ein Eisenerz Bug. Schmiede warten auf Eisen, das wird von den Schmelzern nicht erzeugt obwohl Erz & Kohle da ist. Das Erz wird von den Minen nicht abtransportiert, dabei sind genug Träger da. Was ist denn da wieder los ?


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (154,81 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
12.03.2012 13:18

Korrektur: Schmelzer natürlich ohne Hammer!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
12.03.2012 12:23

Schon mal ein Lager gebaut und Kohle/Eisenerz eingelagert? Oder per Marktplatz und Esel Kohle/Eisenerz wegtransportiert? Geht das? Wenn nicht, wird irgendeine Ware blockiert, die in der Rangfolge vor dem Kohle/Eisenerztransport eingestellt ist. Vieles mit einer späteren Rangfolge bleibt dann oft liegen. Manchmal hilft auch ein aus-/einschalten aller Schmelzen und Schmieden.
Ein Marktplatz kann mit Priorität betrieben werden, hilft manchmal auch.
Wenn ich das Vorschaubild richtig ansehe, gibt es im NW Fels und Schwerindustrie und weiter eine Soliansammlung am unteren Ende der Wassertrennlinie. Staut sich da was? Arbeitet die Schwerindustrie im NW? Vielleicht möchte die KI Kohle/Eisenerz von da liefern und steht im Stau. Die Schwerindustrie im gewählten Ausschnitt wäre dann schon "voll versorgt" (weil Kohle und Erz schon "unterwegs", aber noch nicht "da" sind).
Man kennt das KI-Verhalten: Ist eine Schmelze fertig, wird schon angeliefert, wenn ein Schmelzer mit Hammer fertig ist, obwohl er noch gar nicht in der Schmelze angekommen ist. Diese Rangfolge ist in S3 relativ "fest verdrahtet" und unflexibel.
Ein Blick in die Produktions-Statistik (Kohle, Eisenerz, Eisen) gibt manchmal auch gute Hinweise auf Störungen, wenn die Kurve unerwartet abfällt oder stagniert, obwohl sie eigentlich ansteigen müsste.

Wuchtel
11.03.2012 18:29

Also ich kenne das Problem nur mit Kohle!Genug Siedler und Kohle da aber keiner will die Kohle tragen.Hab das schon öfters gehabt.Habe das nie im Griff bekommen.
Lg Wuchtel

fighty
11.03.2012 16:09

Mist, habe den Bildausschnitt nicht richtig getroffen, es sind nur die Schmiede zu sehen.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum