Hanke
04.03.2012 18:59
639 mal angesehen

Untoter Bogi kämpft weiter

Habe mich gewundert, das ein Fleck Feindesland nach meinem Abzug hell blieb und habe ihn mir näher angesehen. Da der Turm von gegnerischen Solis umstellt ist, gehe ich davon aus, das keine Solis mehr von mir da sind. Es ist auch alles völlig ruhig am Turm. Doch wenn man etwas länger wartet, stirbt ab und an ein gelber Soli. Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, wie ständig Pfeile auf die Gelben abgefeuert werden, obwohl kein Soli mehr von mir da ist.
So was habe ich in über 10 Jahren S3 noch nicht erlebt. Warte ich jetzt, bis alle Gelben verwolkt wurden?


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (169,81 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

The_Mearlkion
05.03.2012 22:13

Wenn man sowas absichtlich einbauen könnte ... das wäre doch mal wieder eine feine Sache

Hanke
05.03.2012 20:05

Ein SE fand hier nicht statt, obwohl ich den Zombie noch bis zum Schluß der Map habe weiterschießen lassen und den Turm erst zum Schluß eingenommen habe. Als dann keine Gegner mehr da waren, hat er auch aufgehört zu schießen und konnte sich zur ewigen Ruhe legen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
05.03.2012 12:17

S3 steuert das Erledigen von Gegner-Solis so: Ein Gegner wird ins Visier genommen - es wird angelegt - der Gegner stirbt (wenn er tiefrot ist) - dann erst erfolgt der finale Schlag (oder Bogenschuss) und die Wolke.
Wenn nun unser Zombie-Bögi schon angelegt hat und gerade feuern soll/will und zeitgleich selber stirbt, könnte es sein, dass es die KI verwirrt: Einerseits muss/kann sie feuern, andererseits ist der Bögi schon Wolke. Dieses Timing-Problem dürfte für die S3-Entwickler schwer zu händeln gewesen sein, weil diese Entscheidung sekündlich 1000 mal zu fällen ist (bei Massenschlachten). Eine zusätzlich eingebaute Fallentscheidung dürfte insgesamt zu viel Zeit kosten, Echtzeitkämpfe würden dann evtl. unmachbar, also haben die S3-Entwickler es weggelassen. Eine selten auftretende Konsequenz siehe Bild.
Ob das lange gut geht (der Zombie braucht ja ein Pixel Platz), zeigt ein SE.
Unser Zombie müsste am Farmtor stehen (Zentrum Erhellung), evtl. ist er schon in der Farm (weil er kein Pixel Standfläche mehr braucht) und ist somit für die Gelben nicht existent (auf Gebäude schiesst man nicht bzw. dort gibt es definitionsgemäss keine Gegner oder aber Gegner ohne Standfläche sind unauffindbar, weil die Ortkoordinaten nicht mehr definiert sind)...

fighty
04.03.2012 22:29

Muss ein Zufallsbug sein.
Ich hatte mal einen Bogi im feindlichen Turm der gerade vom Feind rückerobert wurde. Das sah ähnlich aus. Bei der nächsten Eroberung war dann Ende -> SE.

Hanke
04.03.2012 19:30

Nein, ist er nicht. Man kann ihn nicht anklicken.

fighty
04.03.2012 19:16

Der Zombie Bogi ist wohl auch nicht steuerbar oder ?

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum