merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
27.02.2012 15:55
728 mal angesehen

Neues Feature: semipermeable Membran

An alle Mapper...
Habe ein neues Feature entdeckt; es erinnert an eine Semipermeable Membran...
Was geht damit? Norden und Süden sind miteinander verbunden (Strand, Fluss, je 1 Pixel breit). Aber gleichzeitig ist das Beladen einer Fähre "über Kreuz" möglich!!!
Damit das jeder nachbauen kann, hier Edi- und Game-Ausschnitte nebeneinander. Beim nachbauen unbedingt auf die Anzahl der Strand-/Fluss-Pixel achten, mehr geht, weniger nicht!
Die schlummernden Möglichkeiten von S3 sind noch lange nicht erschöpfend entdeckt...
LG merkel


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (157,03 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Haxxibal
02.03.2012 13:49

Früher hatten Schiffe noch die gleiche Kollisionsabfrage wie andere Einheiten und konnten Feld-an-Feld geparkt werden. Vielleicht hätte man damit bei solch einem richtig ausgebauten Ufer dann ganze Brücken zwischen Inseln errichten können. In Siedler 2 war der Untergrund bei Wegen ja auch egal, solange die Grenzen der Felder bebaubar waren.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
29.02.2012 20:07

Hallo Ini,
1 Pixel Landstreifen (oder genauer Strand) wirkt wie eine Sperre. Solis können nicht auf den Landstreifen und so nicht auf das Schiff. Eine Anlegestelle oder Werft könnte keinen Steg setzen; mit Fluss ginge es aber. Wie gesagt, der Gag ist, man braucht gar keinen Steg. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Solis plötzlich an Bord waren.
****
Hoffentlich hast Du bald eine neue S3-CD, die Siedlergemeinde braucht neue Maps...

Ini
29.02.2012 18:41

Feine Sache!
Wie sieht's denn aus wenn der Fluss auch 1 Pixel Land wäre? Geht das dann auch? (Mein S3 muss ich mir erst neu beschaffen, CD gebrochen, sonst würd ich selber testen ) Dann müsste man beim Entladen aber aufpassen, sonst stehen die evtl auf ner 1 Pixel Insel rum...
LG Ini

fighty
28.02.2012 12:19

Ach so, ohne Landungsbrücke. Das muss mit mehr als einem Pixel gehen. Probiermal 2 ,3 Pixel Abstand (habe kein S3 compi im Moment). Ich hatte was ähnliches schon mal mit Riffen probiert und meine mich zu erinnern das so ca 3 Pixel das Limit sind.
Coole Idee !

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
28.02.2012 00:46

Hallo Fighty, der Gag ist: Man braucht keinen Steg; offenbar haben Schiffe eine Art "Kurzsteg am Bug für Fluss" onbord... Ist sowas wie eine Fighty-Brücke ohne Steg.

fighty
27.02.2012 20:33

Schöne Doku Merkel!
Eine Abwandlung davon ist auf der aktuellen Map. Lasse 2-3 Pixel Weg und die fighty Brücke funktioniert beidseitig (aktuelle Map).
Beim Handelskönig ist dieses Feature für Handelsschiffe nutzbar (allerdings etwas abgewandelt). Denn dies geht auch mit Handelsschiffen und Waren.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum