SinnajDreiundsechzig
26.02.2012 11:35
835 mal angesehen

Drei Damen

Immer wenn meine Bauern hier(http://www.siedler-maps.de/maps/Schach-1252.htm) den Gegnerischen König Schach stellen, werden sie zu Damen!


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (274,51 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
06.03.2015 22:17

Was für ein Einfall, Siedler Schach ! Klasse.

Schamane
02.03.2012 15:03

@SinnajDreiundsechzig
Ja, man hat nur eine Dame. Aber wenn ein Bauer durchkommt, dann kann man mehrere Damen haben. Rein theoretisch, bis zu neun Damen pro Spieler, aber nur theoretisch. Wird im echten Schachspiel z.B. mit einem liegenden Bauern dargestellt. In den Schachligen ist dies allerdings verboten. Dort muss man aus einem weiteren Schachspiel ne Dame "besorgen".

ForShadowsSake
29.02.2012 18:47

@SinnajDreiundsechzig Ich spiele das zwar (analog) nur mit geschlagenen "wiederbelebten" Figuren, habe aber schon davon gehört, dass man auch Bauern als Damen "behandeln" kann. Ich bin in Schach aber alles andere als ein Profi, genaueres kann ich dazu nicht aussagen...

Wenn sie den König schachstellen sollten sie doch aber eigentlich so bleiben (?), denn Schach steht dieser eben nur schräg vor ihnen, was er nicht tun kann, wenn diese am Spielfeldende angekommen sind. Oder habe ich da was verpasst?!

SinnajDreiundsechzig
29.02.2012 15:14

Zitat von Schamane:
"Bauernumwandlung. Im wirklichen Schachspiel kann man auch in andere Figuren verwandeln. Wenn du mit einem Bauern auf die Grundlinie des Gegners kommst, dann findet solch eine Umwandlung statt. Ich hatte bei dieser Schachmap auch schon mal sechs Damen. Da kam keine Spannung auf."
Wie kann das beim echten Schach gehen?Man hat doch nur eine Dame je spieler

ForShadowsSake
26.02.2012 17:41

Da nur Pferde nicht von Damen ersetzt werden können und es seltsam wäre, zwischen Dame und Pferd wählen zu müssen, ist das wohl die beste Variante. Man kann es ohnehin nicht allen recht machen...

Noigi
26.02.2012 14:18

Zitat von ForShadowsSake:
Ich finds schade, dass es nur Damen sind. Aber den Spieler nach einer gewünschten Figur abzufragen wäre sicher nicht allzu einfach

Genau das war der Grund.
Ich hatte den Code für den Spielablauf so geschrieben, dass eine Figur nach dem Wählen der Zielposition direkt dahin versetzt wird. Um dazwischen noch eine Pause für die Auswahl einzubauen, hätte ich sehr viel umschreiben müssen.

ForShadowsSake
26.02.2012 12:15

Ich finds schade, dass es nur Damen sind. Aber den Spieler nach einer gewünschten Figur abzufragen wäre sicher nicht allzu einfach

Schamane
26.02.2012 11:41

Bauernumwandlung. Im wirklichen Schachspiel kann man auch in andere Figuren verwandeln. Wenn du mit einem Bauern auf die Grundlinie des Gegners kommst, dann findet solch eine Umwandlung statt. Ich hatte bei dieser Schachmap auch schon mal sechs Damen. Da kam keine Spannung auf.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum