ForShadowsSake
12.02.2012 23:57
1055 mal angesehen

Arbalestenhauptmann wird zum speielereigenen NPC

Screen aus der Verion 1.0 von "Die Festung". Der Hauptmann sollte ursprünglich mitsamt Begleitung bekehert werden, ist aber voll in meine Schützen gelaufen. Todeszeitpunkt und bekehrung waren in etwa gleich, daher vielleicht dieses Ergebnis. Position ist über Schützenbutton abrufbar, er kann nicht selektiert werden und kriegt dennoch seinen Sold. Hatte das schon jemand so/so ähnlich?


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (520,95 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
11.03.2015 21:04

Einige der Kommentare... sehr lustig.

totalwarANGEL
14.02.2012 15:56

Wer weiß schon, was da intern beim kripieren passiert...

Peter-FS
14.02.2012 14:21

Ja, ja, Pilgrim ist auch gegen den Alkohol:
Er vernichtet ihn wo er kann!

Pilgrim_Gast
Gast
13.02.2012 20:46

So dohf bin isch nischt, dahs hap isch auch bemärkt. Aber der Olle Pope fersucht ess bei mihr immär. Er sakt, der Allohol were mein Feind. Dabei stät schohn in der Biebl: Du sollst deine Feinde liehben.

ForShadowsSake
13.02.2012 20:31

@Pilgrim Du zähltest ja ohnehin zu den Mitstreitern [siehe oben rechts] Heldenbekehrung sollte ohnehin nicht funktionieren, da man damit sonst ggf. den Rahmen von 6 Helden sprengen würde...

Pilgrim_Gast
Gast
13.02.2012 20:25

Misch kann Helias nischt bekähren. Da wärd isch ränitänt.

Flodder
13.02.2012 17:14

Zitat von ForShadowsSake:

...wenn man Helias gut positioniert oder den zu bekehrenden Solis ein anderes Ziel (z.B. einen Aussichtsturm mit ein paar Leibis zu Reparatur) hinstellt geht es meistens. Ich habe fast nur die Truppen zu bekehren versucht, die sich eher am rechten Rand gehalten haben.


Aha! Hab`ich wieder was dazu lernen dürfen. Danke, ForShadowsSake.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich selbst die Bekehrerei nie eingesetzt habe, bzw. Helias dabei immer das Zeitliche segnete. Bin halt nicht gut im Bekehren.

Das ist bei mir privat nicht anders:
Alle Versuche, meine Frau dazu zu bekehren, mir am Wochenende meinen wohlverdiehnten Kasten Bier aus dem Keller zu holen, gingen in die Hose.

Jedes mal die Antwort: "Mach doch selber!"

ForShadowsSake
13.02.2012 16:00

@Flodder wenn man Helias gut positioniert oder den zu bekehrenden Solis ein anderes Ziel (z.B. einen Aussichtsturm mit ein paar Leibis zu Reparatur) hinstellt geht es meistens. Ich habe fast nur die Truppen zu bekehren versucht, die sich eher am rechten Rand gehalten haben.

Die Bekehrung diente nur dem ressourcengünstigeren Aufstellen einer Streitmacht ohne die Technologien zu erforschen und das selbst bei Überbevölkerung und hatte nichts mit einem derartigen Missverständnis zu tun

Flodder
13.02.2012 15:38

@ForShadowsSake:
Du hast in der Mapbeschreibung der Karte "Die Festung" das extra fett geschriebe Wort bekehren tatsächlich ernst genommen?

Da kann ich nur sagen: Reingefallen!

Mit:

Zitat von Mapbeschreibung:

"So bleibt Helias und seinen Freunden nur ein begrenzter Landstrich, den sie als Ausgangspunkt besiedeln können. Werden es Helias und seine Freunde schaffen, die ungläubigen Despoten zu bekehren?"


...war vermutlich gemeint:
Überzeuge die vier ungläubige Despoten, die die Karte schon untereinaner aufgeteilt haben, davon, dass DU Anspruch auf das gesammte Gebiet hast.

Und wie macht man das ? Richtig, man versucht sie mit allen Mitteln von der Map zu vertreiben, um Alleinherrscher zu sein und da wäre kämpfen doch sehr viel effektiver als bekehren, oder?

Habe selbst noch gar nicht probiert, was passieren könnte, wenn man mit Helias versucht, einen ganzen Trupp Arbalesten-Schützen zu bekehren. Gelingt das Helias überhaupt, ohne dass er selbst dran glauben müsste?

ForShadowsSake
13.02.2012 14:53

@Flodder Natürlich aus dieser Map. Wenn ich das selbst verbockt hätte, hätte ich das schon irgendwie kenntlich gemacht und bei Testmaps in der "Betaversion" gehen die Fehler vorerst nur den Kartenersteller was an. Zur nicht vorhandenen Suspend:Ich sage zwar ungern "Ich hab's ja gesagt" aber ich hab's ja gesagt...

Kalle
13.02.2012 14:52

Was für ein Zufall: Ich spiele derzeit (bereits über einen langen Zeitraum) genau diese Map mit der Absicht, nicht ein einziges Siedler-Leben zu verlieren. Derzeit bin ich bei der hälfte der Map angekommen, ohne Verluste ! Natürlich geht das nur mit Save/Load und kiepitzen im Editor, wann und wo der nächste Turm auftaucht.... Eine tolle Map von Supersiedler0095 !

Flodder
13.02.2012 14:41

Nö, da is nix mit Logic.SuspendEntity !
Daran sieht man mal wieder die Schwachpunkte des m.E. recht "luschig" programmierten Games Siedler DEdK, wenn sowas hin und wieder passieren kann.

Flodder
13.02.2012 14:32

Huch! Sehe gerade: Die Festung von supersiedler0095 ??

Flodder
13.02.2012 14:29

Zitat von ForShadowsSake:
...aber man sollte besser den Schöpfer der Karte fragen...


Wenn nicht Du, wer ist es denn? Aus welcher Karte? Das kann ja tausend Gründe haben. Vielleicht sogar gewollt und Absicht vom Ersteller der Map, indem er diesem Leader einen Namen gab und ihn über das Skript zu einem bestimmten Moment "suspendiert" ?

Nach all dem jetzt:
twA wird wohl recht haben. Es liegt vermutlich ein Logic.SuspendEntity vor, den der Skripter bewusst eingesetzt hat.

Wenn Du die Map nennst, könnte man evtl. Licht ins Dunkel bringen.

ForShadowsSake
13.02.2012 14:06

@twA Suspend sollte mich sehr wundern, die Truppen sind schließlich so programmiert, dass sie in die Siedlung rennen und angreifen und dann bei zuviel Verlusten umkehren und wieder dazurekrutieren. Dieser hier war wie man sieht auf dem Rückweg. m. E. nach macht Suspend keinen Sinn, aber man sollte besser den Schöpfer der Karte fragen...

@Flodder Nö, das ist ganz sicher ein Leader (sieht man doch -> goldene Rüstung) unter Schützenbeschuss geht der Leader soweit ja auch immer zuletzt... Über den Schützenbutton springt man mitunter auch zu ihm, er deckt aber nichts auf (wie bei "Geisterkriegern"?) und Wasser ist zumindest hier keins vorhanden (die Inexistenz des Wetterturmes ist auch ablesbar...)

Flodder
13.02.2012 13:44

Moin,
bist Du sicher, dass es sich um einen Hauptmann handelt? Möglicherweise einer seiner Begleitmannschaften?

Wenn meine Vermutung zutreffen sollte, stehen Begleitmannschaften OHNE Hauptmann regungslos rum und können weder bewegt, noch angegriffen werden. Sind sog. "Geisterkrieger"

Passt z.B., wenn man auf dem "normalen" Funktionsweg versucht, einen kompletten Trupp über ein Stargat zu teleportieren.

Einbruch ins geschmolzene Eis:
Normalerweise geht der Leader einer Truppe der Truppe immer voran, aber es passiert nicht selten, dass einige Begleiter -zufällig- das rettende Ufer erreichen, der Leader jedoch nicht und dann haben wir den gleichen Salat.

Mordred
13.02.2012 12:16

Ja, wenn eine Eisenkanone ins Eis einbricht, passiert dasselbe. Passiert ab und zu auch mit anderen Einheiten - ist wohl ein Bug.

totalwarANGEL
13.02.2012 11:53

Das liegt nicht am Sterben und einer gleichzeitigen Bekehrung. Das sieht eher nach Logic.SuspendEntity aus.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum