merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
29.12.2011 22:24
879 mal angesehen

Seltsame KI

Beobachtungen beim Testen:
Warum geht Steini Nr. 1 so weit nach oben (!!!) zum Steine klopfen? Unten (???) sind doch auch welche...
Steini Nr. 2 macht das gleiche noch weiter oben.
Weiter: Gelb hat nur 3 Träger. Alle greifen sich eine Schaufel - und wie soll es weiter gehen?


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (269,74 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
09.01.2012 13:48

Korrektur: "m) Vorwaerts" ==> " (m) Vorwaerts"

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
09.01.2012 13:43

Eine mögliche Erklärung zum Steini-Verhalten siehe mein Post von heute zur Map "m) Vorwaerts" (letzter Abschnitt).

@manne: Reissen führt zum auslöschen der ganzen Partei - s.u. - alle Grenzen werden unbrauchbar verschoben ==> Mappen von vorne beginnen ==> führt nicht zum gewünschten Ziel!
LG merkel

Eric15
01.01.2012 17:09

Reiß mal die Fehlergebäude wieder ab und bau sie wieder neu auf.
Stelle Gelb einen weiteren Turm hin oder eine andere Steinmetzquelle und da einen Steinmetzler hin. Weiterhin vielleicht zu Anfang ein Sägewerk vorgeben.

Kann es nicht sein, dass einfach keine Hammer da sind?

Vielleicht liegt da irgendwo der Wurm.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
01.01.2012 14:20

Hallo Eric,
die Steinmetzhütten und die Steini habe ich in die Map gestellt, die Steini direkt neben die Hütte.
Gelb hat 3 Träger, will ein Sägewerk bauen, und alle 3 Träger nehmen sich eine Schaufel = Ende der Entwicklung von Gelb.
Macht aber nichts, da Gelb sowieso gleich erobert werden soll. Aber sinnvoll ist das KI-Verhalten nicht, denn Gelb weiss ja nichts von seinem geplanten Schicksal. Und der Wurm ist in der Map drin, siehe das Problem Türme reissen weiter unten.
Nun fragt man sich als Mapper, wie kriege ich das trotzdem hin, ohne bei Null anfangen zu müssen...
Wenn man eine Knobelei einbaut, ist das wie ein Drehbuch beim Film, man muss in den ersten 10-20 Min. garantieren, dass alles so läuft wie geplant. Da ist es ärgerlich, wenn die KI unübliche "Spirenzchen" macht.
LG merkel

Eric15
31.12.2011 12:06

Ds mit em Sägewerk ist mir auch schon aufgefallen. In manchen Maps ist es das erste, was der baut. Kommt aber meienr Meinung nach auf das Volk an. Ägypter z.B. brauchen ja mehr Steine.

Das mit der Prozentzahl und dem Arbeitsraum war anders gemeint, natürlich kann man das nicht einsehen (Wäre toll, aber geht nicht). Aber vielleicht ist in der Map oder sonst wo ein Wurm drin, der sowas auslöst.

Hast du vielleicht die Steinmetze selber hingestellt?
Das mit den Schaufeln, hat der gegner vielleicht mehr Bauaufträge gleichzeitig und es muss alles planiert werden? Vielleicht ist ja dort ein Fehler.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
31.12.2011 10:06

Hallo Eric,
beim Gelben kann man Arbeitsraum oder % weder einsehen noch einstellem, nur Rot hat Menüs, Gelb nur in MP-Spielen; das ist aber keins.
Mir fiel das auf, weil ich öfters Tore mappe und daher routinemässig kontrolliere, wer wo was abbaut, hinbringt oder stapelt. In dieser Map ist der Wurm drin!
Aber wie Hanke schon sagte, die KI geht seltsame Wege und knallt dem Bauer auch mal ein Sägewerk in den Acker. Apropos Sägewerk: verliert ein Gegner sein letztes, wird sofort eins nachgebaut, das hat bestimmt jeder schon kurz vor dem finalen Schlag beobachtet. Sägewerke scheinen der KI ähnlich wichtig zu sein wie z.B. Kasernen oder Türme.

Eric15
30.12.2011 17:57

Vielleicht ist bei den Metzen die Bearbeitungsgegend anders eingestellt?

Normalerweise ist die Reichweite der Steinmetze nicht so hoch, oder?

Weiterhin ist villeicht bei der KI die "Schaufelarbeiter"-Prozentzahl auf 100%?

fighty
30.12.2011 12:38

Tipp:
Turmlöschproblem kenne ich zur Genüge.
Probiere Workaround:
Platziere ins das Gebiet das in der Farbe erhalten werden soll weiter ein bis drei Türme (ggf. auf beiden Seiten gelb/rot oder so). Lösche den beabsichtigten Turm und nach und nach die zusätzlichen wieder. Nach einigen saves und probieren kommt meist etwas Brauchbares - manchmal Kurioses heraus.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
30.12.2011 05:34

@Hanke:
Der Steini im Norden läuft noch sehr weit nach Norden, aus dem Bildausschnitt heraus.
Den Gelben (KI-gesteuert) brauche ich wieder mal für eine Tüftelei, er soll nichts bauen. Die Schaufeln sind eigentlich für Rot bestimmt, liegen aber vorläufig bei Gelb. Und mehr Siedler kann ich Gelb nicht geben, sonst funktioniert die Tüftelei gar nicht mehr.

@Fighty: Gelb und Blau haben derzeit 1 Sektor; Rot hat 2. Deinen Hinweis werde ich mal näher untersuchen. Ist bei dieser Map leider schwierig, da Rot einen sehr kleinen, von Blau und Gelb eingezwängten Sektor hat. Lösche ich einen überzähligen Turm egal welcher Farbe, verschwindet die Farbe komplett - alles weg bis auf Diebe und Priester - alle Grenzen unerwartet und wild verschoben - eine verzwickte Maparbeit! Da hat wohl schon der Edi seine Probleme.
LG merkel

fighty
30.12.2011 01:09

Gibt es mehrere Sektoren? Das bringt die Ki durcheinander.

Hanke
29.12.2011 22:46

Ich geh mal davon aus, das gelb KI gesteuert ist. Die KI verhält sich nicht immer so rational wie wir es vielleicht von uns gewohnt sind. Das ist auch ein Grund, warum sich auf Maps, bei denen die KI sich selbstständig entwickeln soll, manche Parteien schon kurz nach dem Start am Ende sind. Sie verbauen alle Bretter, bevor das Sägewerk fertig ist, vergessen den Steinklopfer und geben wegen Steinmangel auf oder versuchen den Wein auf der Ebene anzubauen, obwohl man den Weinbauer direkt an einen Berg gesetzt hat.
Das der Steini 2 die Steine im Norden klopft, ist ja noch naheliegend, da er sich dem Stein ja immer von Süden her nähert, doch Steini 1 will lieber spazieren gehen anstatt die ganze Zeit schwer malochen zu müssen. Und wenn Du dem Gelben mehr Träger wie Schaufeln und Hämmer gibst, bleiben auch noch welche übrig um die Sieldung am laufen zu halten.

Gruß
Hanke

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum