fighty
05.12.2011 00:01
699 mal angesehen

keine Kohlen holen

Mapentwicklung:
Nachdem im 1. Durchlauf alles ging trat im 2. Run dieser Fehler auf. Die vorderen 3 Kohlenbergwerke werden überhaupt nicht mehr abgeholt. Den Schmieden geht die Kohle aus, also zu wenig Solis. Mehr als genug Träger sind da und sobald Kohlen irgendwo erobert werden rennen Schaaren von Trägern los Kohlen holen. Die 14 Schmieden liefern nur zaghaft Waffen, dabei ist das Limit (Kohlebug) längst nicht erreicht.
*** tiefer Frust ***


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (178,00 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Vulcanella
19.01.2012 16:10

Welchen Kohlebug meint ihr denn?

fighty
07.12.2011 10:27

Einlagern hIlft nicht, da zuwenig Kohle da ist.
Es sind 2 Sektoren. Im 2. Sektor laufen 8 Goldschmelzen. Das sollte den Kohlebug umgehen.

Eric15
06.12.2011 18:57

Die übrigen Kohleminen abreißen und die im Feindesland verschiffen lassen.

Die eigenen werden voll ausgeschöpft und die verschifften werden bald dein Land überfluten.

Bei mir ist das Problem immer, dass die Minen bald nichts mehr liefern und die von Feindesland im Übermaß verschifft werden. Heißt, die eigenen erholen sich und die Verschifften werden kaum benötigt.

Andi
06.12.2011 15:54

Du hast 14 Waffenschmieden zu laufen, zusätzlich Eisenschmelzen und nach der KK zu urteilen auch einige Goldschmelzen, alles in einem Sektor. Ich würde einfach den selben Bug voraussetzen den Wuchtel schon öfter angesprochen hat.

Ini
06.12.2011 08:07

Hilft vielleicht Kohle einlagern?

fighty
05.12.2011 21:01

Von einem Save weitern Anlauf & Tests gemacht.
1. Anlegestelle Kohle verschiffen: Es wird kaum/keien Kohle angelifert, da eh Mangel ist.
2. Mehr freie Siedler zwecklos auch bei 700 kein Abtransport
3. Arbeit einstellen / wiederaufnehmen zwecklos.
4. Weitere neue Kohlenbergwerke auf erobertem Feindgebirge gebaut: Dir Kohle findet reissenden Absatz und die Waffenproduktion steigt rasant.... Das sollte nicht die Lösung sein. Werde nochmals Merkels Ideen prüfen...

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
05.12.2011 09:29

Das Problem kenne ich auch. Abhilfe durch verschiedene Massnahmen möglich, aber nicht immer wirksam:
- Träger-% höher setzen
- Kohleverwendung in Waffenschmiede/Eisenschmelze erhöhen, temporär jede andere Kohleverwendung abschalten
- Kohletransport Priorität ganz hoch setzen; Tipp: auch Bretter vor Steine!
- Lager/Markplatz (z.B. vorne mitte) bauen und Kohle einlagern/transportieren lassen; wird das gemacht?
- testweise mal kurz 3 liefernde Kohleminen abschalten: werden dann Kohlen aus den unteren 3 Minen geholt?
- wurden die 3 Minen als letzte gebaut/gemappt? Meine Beobachtung: die Bau-Reihenfolge spielt eine Rolle, die zuerst gebauten dürfen liefern, die zuletzt gebauten nicht.

Meist wird irgend eine andere Ware im Übermass transportiert (lange Wege?) und die KI hat für Kohletransport keine freien Träger mehr. Ursache könnte sein: viele gleichzeitige Bauaufträge und vorrangiger Steintransport. Wenn dort ein Drehwurm existiert, sind alle nachrangigen Transporte blockiert.

Manchmal hilft auch: eine der liefernden Minen abreissen und neu bauen; wird dann Kohle aus einer der verschmähten Mine abgeholt?

Was noch auffällt: Die Mine ganz oben hat noch keine Fahne(?) und weder Brot noch Fisch. Fehlt eine Pickaxt? Oder zu wenig freie Träger?

Eroberte Waren werden eigentlich immer bevorzugt geholt, selbst wenn eigenes Brot im Überfluss vorhanden ist, holen die Träger z.B. das ehemalige Feind-Brot zuerst. Ein weiteres Indiz für zu wenig freie Träger. (Du hast derzeit 397)

Zuletzt: Mal die Auto-Rekrutierung abschalten. Oft wandern Träger, die ihren Transport erledigt haben, zur Kaserne, anstatt neue Transporte zu machen.
LG merkel

Wuchtel
05.12.2011 08:21

Das hab ich auch schon auf einigen Maps gehabt und da hatte ich nur 14 Schmieden.Auch wenn ich neu angefangen habe trat immer das selbe Problem auf.Ich konnte machen was ich wollte die Sollis hatten keine Lust Kohle zu schleppen.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum