Siedler_Team
14.11.2011 12:09
966 mal angesehen

Erste 4vs4 MP-Rohmap im Endstadium

Für interessierte neu hinzu gekommene MP-Mapper:
Die 1. 4vs4 Multiplayer Rohmap ist fast fertig.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (167,72 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
31.03.2015 21:20

Design klasse. Bzgl. Angreifverhalten muss man halt taktieren. Vielleicht lässt sich ein Angriff provozieren.

ForShadowsSake
02.12.2011 12:41

1. Ist das eine Rohmap, also kann jeder "frierbares" Wasser eisetzen, wenn er dazu Lust hat.

2. Kann wer will auch den Mauerbau verwenden, was die Küste im Winter etwas weniger angreifbar macht.

3. Kann eine zu große Armee bei zu wenig Platz -zumindest für Leute, die sich so dämlich anstellen wie ich- ein Nachteil sein:
entweder können verbündete oder eigene Gebäude im Weg stehen (kommt eher bei Verteidigung vor), oder das Dickicht ist zu dicht und derjenige der später kommt kriegt Probleme.

4. Ist im MP die Kenntnis über die Map, sowie ihre Vor- und Nachteile sowie gelegentliche Fehler auch nicht unentscheidend.

5. Schöne Map

SOOOO
Gast
17.11.2011 14:30

hey ich bins Master

also ich machs gerne was das angheht

@ warrior regeln kann an ja jeder machen wie er will

@ Sielder_Team shcöne map also ich werd machen was geht in de rmitte evtl damits auch um was geht 1-2 dz setzten.

achja Türme, Kanonen wird man warscheinlich EHH erbiten konnen

Siedler_Team
17.11.2011 11:29

@Noigi:

Zitat von Auszug Wiki:

Beim Konvertieren werden alle nicht vorhandenen Texturen durch Gras ('GrassBright') ersetzt und alle nicht vorhandenen Objekte werden gelöscht!


Beudeutet sinngemäß:
Egal was auf der Legendenmap vor Konvertierung drauf ist, es wird konvertiert und ggf. Texturen ersetzt und ggf. Objekte gelöscht. Da dies aber nicht 100% zutreffend zu sein scheint, wird`s nun zu einer Sisyphusarbeit.

Noigi
16.11.2011 20:44

Holla!
Sicher, dass alle Legenden-Elemente entfernt sind? Dazu gehören neben den Texturen ja auch einige Entities wie Treibholz, Muschel-Decals, "Groyne", "NephilimFlower", ...

Siedler_Team
16.11.2011 19:03

Mist, was ist das denn jetzt schon wieder!
Konvertierung wurde als merkwürdige Textdatei abgelegt! Map selbst nicht. Wart`s ab, wir kriegen dich schon! ***grummel***

Siedler_Team
16.11.2011 18:43

Phu....
Entwarnung. Fehler eingekreist und gefunden. Map wurde zu Nebelreich konvertiert!

Siedler_Team
16.11.2011 18:09

Kurz vor dem Ende folgendes Problem:
Konvertierung Legenden --> Nebelreich.

Wir benutzen dazu das S5Tools v1.1.2 GUI Edition. Testweises Konvertieren einer Nebelreich-Map aus dem user Verzeichnis (...egal welche .s5x) zu Legenden klappt widerspruchslos.

Konvertierung der dieserRohmap über das gleiche Tool von Legenden zu Nebelreich wird mit:

"Ein Fehler ist aufgetreten" quittiert.

Testweises Konvertieren anderer Legendenkarten zu Nebelreich das gleiche Problem. Merkwürdigerweise werden andere Legendenmaps wiederum problemlos konvertiert.

War jetzt die ganze Arbeit vergebens? Hat vielleicht schon jemand mit der Konvertierung von Legendenmaps zu Nebelreich unter Verwendung des o.a. Tools Erfahrung sammeln können?
Für jeden Tip dankbar!

warrior1024
16.11.2011 13:45

@FastBow:
Nicht ganz
Die Fähigkeiten von Erec, Drake und Varg erhöhen den Schaden immer um den Grundschaden.
Das heißt, man kommt maximal auf den 3-fachen Angriffswert

@Yuto:
Manche Verbote sind teilweise sinnvoll. Gegenhandel ist etwas OP, allerdings gibt es ja Anarkis Deallimit. Bei Türmen und Kanonen ists auch blöd, da eine Turmverteidigung unüberwindbar ist, wenn mans geschickt anstellt. Aber für was gibt es das Turmlimit?
Kanonen ist auch so eine Sache. Da kommt es hauptsächlich drauf an, wer zuerst schießt. Mit einem Kanonenlimit wäre ich aber einverstanden. SKav ist auch nicht wirklich imba, wenn man mit 2 oder mehr Helden spielt, allerdings wird so das Herohandling noch wichtiger.
Die von dir genannten Maps haben alle einen Vorteil: Man kann sie bei nahezu jeder Spielerzahl spielen
Andere gute Maps aus dem 2.7-Mappack haben keinen solchen Comfort.

seher
Gast
16.11.2011 12:34

ali master

Ich werd die fertig machen

Siedler_Team
16.11.2011 12:30

Statusmeldung 16.11.2011 12:30 Uhr:
Karte muss nur noch zu Nebelreich konvertiert werden. Alles, was Tidelands betrifft wurde wunschgemäß geändert.

FastBow
15.11.2011 22:57

Zitat von Noigi:
Im MP haben alle die gleichen Möglichkeiten. Und wenn allen klar ist, dass man in der Verteidigerrolle aufgrund des Mapdesigns jede gleichstarke Armee schlagen kann, dann wird auch keiner angreifen (wollen).


Naja es ist schon möglich über guten Heldeneinsatz (Drake,Erec,Varg) die Eigene Armee deutlich stärker zu machen.
Auch dadurch das man seine Dz geschickt einsetzt sind mehre Truppenanzahlen möglich.
Aber dadurch das dort eine Brücke steht, ist die Anzahl der Kämpfer die Vorrücken können stark gemindert.

Beispielsweise hat ein Spieler nun 50 Truppen und der andere 20.
Jetzt entschliesst der mit den 50 Anzugreifen, doch dadurch das es soviele sind ist die Kontrolle eh schon schwer, jetzt fangen die Solis weil sie nicht vorbei können wie wild durch die gegend zu laufen an und versperren sich auch noch gegenseitig den weg. Dadurch kommen nur wenige Soldaten in die Schussreichweite und werden zermalmt.

Angenommen die 20 Truppen werden durch "Heldenbuff" auch noch verstärkt( Drake = doppelterschaden, Erec = schaden plus 1/2 des ursprünglichen schadens, Varg = Schaden + 1/2 des ursprünglichen schadens)

Machen die Truppen 5-fachen schaden, das ist vergleichbar, wie einen Eimer wasser durch einen Trichter auf ein Feuer zu kippen das bei Gelgenheit ein wenig nachgeheizt wird.

Noigi
15.11.2011 21:57

Wenn man mit Nebelreich in der Lobby ist, müsste man das Spiel neu starten, um eine Legenden-Map spielen zu können. Das ist dann den meisten zu umständlich, bzw. zu "gefährlich", falls es sich die Mitspieler bis zum Relog doch nochmal anders überlegen und man dann mit falscher Spielversion ohne Game dasteht. Daher beschränkt man sich auf Nebelreich-Maps.

Zum Balancing im MP: Das Schwierige (oder Spannende ) am MP-Mapdesign ist ja, dass alles symmetrisch ist. Wenn man im SP eine interessante Front designt (z.B. eine Brücke), dann kann man den KI-Gegner bzgl. Stärke und Aggressivität so einstellen, dass alles passt - also machbar, aber fordernd ist.
Im MP haben alle die gleichen Möglichkeiten. Und wenn allen klar ist, dass man in der Verteidigerrolle aufgrund des Mapdesigns jede gleichstarke Armee schlagen kann, dann wird auch keiner angreifen (wollen).

Yuto_Kigai
15.11.2011 21:38

Naja...
Was bietet Legende, was Nebelreiche nicht hat? Ich denke, DAS ist das Hauptproblem.
Außerdem gibt es die guten Maps (Ich spreche jetzt eher von den alten häufig gezockten Maps, z. B. Toscana) für Nebelreiche, und auch wenn es blöd klingen mag, die meisten anderen MP-Maps werden in Nebelreich einfach nicht gespielt. Sei es nun, weil sie das MP-Skript von Anarki nicht haben, oder einfach nur weil man nichts ausprobieren will. DAS ist etwas, das mich persönlich nervt. Ich würde gerne mal andere Maps zocken, aber es sind halt einfach nur: Winterreiche (Im Hauptspiel), Toscana oder Deathmatch. Das etwas anderes gezockt wird, ist eher die Ausnahme...

jugl
15.11.2011 21:28

Kann mir irgendeiner erklären, warum im MP Bereich ausschließlich Nebelreich oder das Hauptspiel gespielt wird und jede Legendenmap garnicht erst angerührt wird ?
Welche Gründe sind hierfür ausschlaggebend?
Ist das ein ehernes Gesetz ?

Yuto_Kigai
15.11.2011 20:38

Yuto reicht
Naja, ist es im Singleplayer denn anders? Man baut seine Wirtschaft auf, und kloppt dann die Gegner weg. Na gut, mit Questmaps sieht das ganze anders aus

Ja, die Verbote sind etwas, das viele stört. Einfach weil manche total idiotisch sind. Leichte Kavallerie verbieten? Welche die so ziemlich schlechteste Einheit sein müsste. Wer sich diese Regeln nur ausgedacht hat...
Es gibt zwar ein paar Regeln, die es zum Spielen braucht, aber eigentlich sollte man Handeln, Pferde, Türme und Kanonen erlauben, einfach weil dass alles Siedler ist. Ohne dieses sinds dann immer Arba-Armeen oder Leichte Scharfschützen, die man baut. Vielleicht noch Lvl-1-Schwertis als Kugelfang.
Aber man hat dann halt das Problem: Schwere Kav - wenn auch nur ein paar wenige durchkommen sind die DZs schneller weg als es einem Lieb ist. Türme - Ein nettes Bollwerk ist immer gut. Beim Handeln und bei Kanonen gibt es aber keine solchen Probleme...
Aber egal, das gehört eigentlich nicht hier her

totalwarANGEL
15.11.2011 19:59

@Yoto Kigai
Diese Resschlachten und Verbote sind auch das, was mir und vielen anderen den Spaß verdirbt und (zumindest ich) lieber Empire Earth oder Stronghold 2 spielen.

Yuto_Kigai
15.11.2011 19:38

"Taktik" ist so ein Begriff. So ziemlich die einzige Taktik, die man bei den momentanen Verboten verwenden kann, ist der Rushangriff - Soll heißen frühst möglich einen Angriff starten.
Aber letzten Endes geht es immer um die Anzahl. Wer mehr Ress hat, hat mehr Truppen. Wer mehr Truppen hat, kann daraus oftmals auch den Sieg hervorbringen.
Und das "Wir alle gegen..." stimmt ja auch. Wir 3 gegen die anderen 3. lol

Mehr Übergänge wären auf jedenfall toll, sofern diese nicht direkt nebeneinander liegen.

Mad und ich haben in der Online-Lobby vorhin mal darüber geredet. Da kam ich auf die Idee, das ganze Wasser frierbar zu machen und durch eine Zufallsfunktion nach WS Winter einzuleiten und auch dessen Dauer bestimmen. Das folgt zu verschiedenen Sachen: Traut man sich, übers Wasser zu laufen? Immerhin könnte es schon kurz darauf wieder verschwinden. Von wo kommt da gleich eine Armee, weil ich durch die viele Küste extrem angreifbar wäre.
Aber das ist letzten Endes die Entscheidung der Mapper, die sich der Rohmap annehmen werden

Kalle
15.11.2011 19:01

Zitat von Flodder:
Nanü? Schiss inne Büx? (=Angst?)
Wir waren der Meinung, gerade MP-Spieler seien extrem hartgesottene Einzelkämpfer. Sollten wir uns da getäuscht vielleicht haben?


Nun, ich stelle mich zu Flodder. Ich dachte auch, dass ein wenig Taktik mehr den MP-Player ausmacht, und nicht nur "hauf-drauf-und-schluss" oder "wir-alle-gegen-...". Na gut, ich bin halt auch kein MP Player und wenn überhaupt, dann Team-Play Quest (was leider wohl nicht so richtig umsetzbar ist bei S5).

Da bleibe ich/bleiben wir doch lieber bei den SP-Maps, oder?

Zitat von Yuto_Kigai:
... Ein einziger Übergang ist... einfach zu wenig, fürchte ich...



Wie wäre es denn, wenn man drei Brücken nicht zu dicht neben einander hätte? Wenn dann noch die Anzahl der DZ's nicht allzu hoch angesetzt würde, dann kann man zwar verteidigen, aber drei Positionen gleichzeitig bei nicht "unbegrenzter Anzahl" von Soldaten?

Da würde ich vorschlagen, die Insel in der Mitte so zu vergrößern/verformen, so dass je drei Brücken zum Spieler möglich wären, oder zwei hintereinander, so dass der Spieler mitte, rechts und links von sich verteidigen muss.

Viel Vergnügen mit der MP.

Gruß
Kalle

Yuto_Kigai
15.11.2011 14:54

Nanü? Schiss inne Büx? (=Angst?)
Wir waren der Meinung, gerade MP-Spieler seien extrem hartgesottene Einzelkämpfer. Sollten wir uns da getäuscht vielleicht haben?



Mit Angst hat das nichts zu tun. Es ist nur einfach so, derjenige der angreift steht auf der Brücke und hat viel weniger Platz und kann daher mit viel weniger Truppen angreifen. Der Verteidiger indes hat genügend Platz und kann mit allen gleichzeitig angreifen.
Und solange als Übergänge nur Brücken zur Verfügung stehen, werden die meisten (aufgrund der Regeln) vrmtl. sowieso nur Scharfschützen verwenden, weil Schwertis, währrend sie auf der Brücke sind, abgeknallt werden. Ein einziger Übergang ist... einfach zu wenig, fürchte ich.
Aber es is ja nur eine Rohmap, mal schaun was die Mapper daraus machen

Siedler_Team
15.11.2011 00:55

Zitat von FastBow:

Ich dachte das würde geändert ...


Nö, daran war eigentlich nicht gedacht. Soll -wie Kollege twA schon schrieb- "nonfreezing" sein und bleiben.

Zitat von FastBow:

Wenn nicht würde ich das aber empfehlen, denn dadurch das die Brücken die einzigen Zugänge sind, wird sonst das Erobern sehr schwer.


Absicht!

Zitat von FastBow:

Meist verläuft das dann so, das die Armeen auf beiden Seiten stehen und sich keiner traut anzugreifen.


Nanü? Schiss inne Büx? (=Angst?)
Wir waren der Meinung, gerade MP-Spieler seien extrem hartgesottene Einzelkämpfer. Sollten wir uns da getäuscht vielleicht haben?

Zitat von FastBow:

Diese Spiele sind nicht sehr spannend.


Öhm... Angreifen und nicht verstecken! Dann wird`s doch automatisch spannend, oder?

Zitat von Yuto_Kigai:

Ihr könntet das MP-Skript von Anarki schon mal einbauen...


Nö, das überlassen wir den Kollegen, die aus der RoHmap was machen wollen. Egal was. Man wird sehen.

FastBow
14.11.2011 22:03

Zitat von twA:
Das ist Non-Freeze.


Ich dachte das würde geändert ...
Wenn nicht würde ich das aber empfehlen, denn dadurch das die Brücken die einzigen Zugänge sind, wird sonst das Erobern sehr schwer.
Meist verläuft das dann so, das die Armeen auf beiden Seiten stehen und sich keiner traut anzugreifen.
Diese Spiele sind nicht sehr spannend.

Yuto_Kigai
14.11.2011 20:34

Ihr könntet das MP-Skript von Anarki schon mal einbauen, aber das könntet ihr auch den anderen Mappern überlassen, die sich daran wagen!
Ansonsten sieht die Map verdammt gut aus!
Yuto

PS: *pst* ich hätt da ein super Datum zum veröffentlichen der Map. Na, neugierig?

totalwarANGEL
14.11.2011 20:22

Das ist Non-Freeze.

FastBow
14.11.2011 20:19

Zitat von Siedler_Team:
Wenn noch was verbessert werden kann, oder uns Tips zur Optimierung gegeben werden können:

Immer her damit, noch ist Gelegenheit!



Ja, ein per Skript gesetztes Wetterverbot ist wichtig, den ansonten wird mit dem Wetterturm dafür gesorgt das keiner mehr einen Schritt über das Eis tut.

LG FastBow

Siedler_Team
14.11.2011 16:07

Zitat von warrior1024:

Sieht für mich nach jugl aus. Gefällt mir.


Danke, warrior1024,
eher Teamwork, daher der Name Siedler_Team.

Zitat von warrior1024:

Ich hoffe, euch ist klar, dass im MP ausschließlich Nebelreich oder das Hauptspiel gespielt wird und jede Legendenmap garnicht erst angerührt wird. Naja, zur Not gibts S5Tools, aber dann müsste das Tideland raus.


@warrior1024:
Da für uns MP-Rohmaps "Neuland" sind, sind wir für jeden Tip außerordentlich danbar. Also, vielen Dank für die Tips, warrior! Wird halt versucht zu konvertieren.

Zitat von warrior1024:

Außerdem interessiert mich die Ressmenge der Minen. Schon bei Dunstkessel ist das Problem, dass die Minen zu schnell leer werden.


Jeder Inselabschnitt hat je eine Stein-, Lehm-, Eisen- und Schwefelmine mit jeweils absolut gleicher Resourcenmenge. Genau jede Mine jeweils 48.500. Auf der Inselmitte drei weitere Minen. Eisen, Lehm, Schwefel mit ebenfalls je 48.500. Nebenher noch jeweils Haufen an den entsprechenden Minen. Insgesamt sollte das eigentlich reichen. Dz auf der Mittelinsel kommt auch noch. Hatte je geschrieben: "Fast fertig"

Wasser ist "nofreezing". Auseinandersetzungen werden vermutlich auf der Mittelinsel stattfinden. Jedenfalls so gedacht wegen den "Sonderresourcen" deren Ausbeutung weitere Vorteile bringen könnten und dem weiteren Dz.

Wer dieses Dz erobert und halten kann, wird klare Vorteile haben und so war`s auch gedacht.

Wenn noch was verbessert werden kann, oder uns Tips zur Optimierung gegeben werden können:

Immer her damit, noch ist Gelegenheit!

totalwarANGEL
14.11.2011 15:15

Ach wie schön, das ich von MP keine Ahnung habe

warrior1024
14.11.2011 13:40

Sieht für mich nach jugl aus.
Gefällt mir
Ich hoffe, euch ist klar, dass im MP ausschließlich Nebelreich oder das Hauptspiel gespielt wird und jede Legendenmap garnicht erst angerührt wird. Naja, zur Not gibts S5Tools, aber dann müsste das Tideland raus
Außerdem interessiert mich die Ressmenge der Minen. Schon bei Dunstkessel ist das Problem, dass die Minen zu schnell leer werden. Außerdem ist eine Mitte ohne DZ kaum lohnenswert und mit den ganzen Brücken würde ich mich einigeln. Aber wenn das Wasser freezeable ist, sollte auch das kein Problem sein.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum