Mordred
21.09.2011 20:58
706 mal angesehen

Sheeps!

Hier die Version 2.0 des bereits seit längerem angekündigten SheepMe.
Wer nicht mehr weiss, was das war:
Es geht darum, das Verhalten seiner Schafherde zu programmieren und sie so vor Hunger, Wölfen und gegnerischen Schafen zu beschützen sowie die eigene Herde so weit wie möglich zu vergrößern. Geschrieben wird das Verhaltensskript vom Spieler in lua. :)

Auf dem Bild sieht man die Updatefunktion im Leerlauf mit 16.000 Schafen. Jede Sekunde wird das Verhaltensskript (erzeugt einen Kreis) von 530 Schafen ausgeführt.

Sheeps! könnte bald erscheinen, wenn ich weiter so gut vorankomme wie bis jetzt.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (484,87 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
15.04.2015 22:51

Bei 2. Betrachtung: Wo ist das Schwarze?

Mordred
22.09.2011 22:17

Nein, aber es ging nicht (?? Warum auch immer). Abgesehen von einem Fehler, den ich verdammt noch mal nicht gefunden habe - und ich habe ziemlich lange gesucht.

Schafe können theoretisch nicht angreifen, man kann sie nicht mal selektieren. Das nachzubauen hat ewig gedauert.
Man kann die Schafe natürlich angreifen lassen, sie haben jetzt ein eingebautes Leben, also kann man es auch abziehen

LG

warrior1024
22.09.2011 21:28

Zitat von Mordred:
In Version 2 kann man übrigens auch speichern.


Konnte man das vorher nicht?
Hast du vorher objektorientierte Programmierung eingesetzt?

Und wieso soll man Schafe vor anderen Schafen beschützen? Schafe können doch nicht mal angreifen, oder doch?

ForShadowsSake
22.09.2011 15:47

mich hätte auch sehr interessiert, wie du 16.000 Schafe auf so 'ne Winzkarte kriegst und es trotzdem noch so viel Platz gibt

Mordred
21.09.2011 22:13

@fighty:
Rat mal, woher die Idee kommt

Aber mit Schafen und Siedler kann das richtig Spaß machen. Und man lernt noch lua nebenher
In Version 2 kann man übrigens auch speichern.

LG Mordred

fighty
21.09.2011 22:05

Huuii, das gab es schon als primitive Version vor 30 Jahren - dann allerdings mit keiner sooo schönen Grafik.

Hammel
Gast
21.09.2011 21:32

Und was ist der Nährwert ?

Mordred
21.09.2011 21:27

Hallo
Ich schrieb 16.000 Schafe - was natürlich nicht sein kann.

Schnatterienchen
Gast
21.09.2011 21:20

Wo ist der Unterschied zwischen 1.600 und 1600? Meinst du etwa 1,6 Schafe? Das ist doch Tierquälerei.

Mordred
21.09.2011 21:05

Tschuldigung! Vershrijbän: Es sind nur 1.600 Schafe. Ab 5000 Schafen fängt es an, stark zu ruckeln, aber die 1600 sind ohne Verhaltensskript kein Problem.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum