Siedler5er
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01.09.2011 16:31 792 mal angesehen |
Bootsfahrt
Dieses Bild ist bei einem Experiment im Editor entstanden. Ein Mönch fährt mit einem Boot über den Fluss...
Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (168,40 KB)
Kommentare
fighty
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20.04.2015 22:18 |
Da sieht man das ein fester Glaube auch dieses Boot zum Schwimmen bringt.
Siedler5er
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03.09.2011 11:06 |
Zitat von Flodder:
Unter dem Bretterboden des Bootes muss Landmasse sein! Bootsränder halt etwas "retuschieren" (...Seerosen, Stromschnellen, etc.), damit man den Übergang Boot-->Landmasse nicht sieht.
Ich habe diese Landmasse blau gefärbt, sodass sie schlecht zu erkennen ist.
Flodder
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03.09.2011 07:11 |
Zitat von Rafael:
Hm! Hat das "Boot" ´nen Sandboden?
Hätte fatale Folgen! Nee, das Boot hat nen Bretterboden.
Obwohl Bretter in der Realitäte "normalerweise" schwimmen (...wenn`s nicht gerade Bongossi-Holz ist... ), scheint es sich in der Tat bei den "Siedlern" um Bongossibretter zu handeln, denn die saufen ab (...wie alles) wenn das Wasser tiefer als 1 Rasterkästchen (...100 Scm) ist.
Das bedeutet im Klartext:
Unter dem Bretterboden des Bootes muss Landmasse sein! Bootsränder halt etwas "retuschieren" (...Seerosen, Stromschnellen, etc.), damit man den Übergang Boot-->Landmasse nicht sieht.
Fazit:
Boote und Bootsfahrt sind in DEdK einfach nicht vorgesehen. (...was ich persönlich sehr bedauerlich finde)
jugl
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03.09.2011 01:23 |
@ Rafael,
das war in der Map "Die grosse Mauer" vom jugar_team, soweit ich mich erinnere
Gruß
jugl
Rafael
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03.09.2011 00:25 |
Hm! Hat das "Boot" ´nen Sandboden?
Illusion Floßfahrt:
Bei einer Map, die meines Wissens nicht hier im Forum zu finden ist, wurde nur der Bug gezeigt.
Damit es nach Fahrt aussieht wurden wechselnde Stromschnellen am Bug gezeigt.
Ich find die aber im Moment nicht.
Vielleicht kennt einer der "alten Hasen" diese Map?
Gruß
Siedler5er
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02.09.2011 19:30 |
Hört sich ja spannend an! Also her mit Gladiator Part2!!!
Flodder
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02.09.2011 17:12 |
@Siedler5er:
Helfe gerne, aber Du bist schon recht nah dran an der Lösung.
Schlage folgendes vor:
1. Sechs Einstellungen statt drei.
2. Das Ganze über eine Cam-Funktion, weil man zur Camlaufzeit weder speichern, noch per Escape abbrechen kann.
Erste Cam-Sequenz: Passagiere am Kai.
Zweite Cam-Sequenz: Passagiere im Boot am Kai.
Dritte Cam-Sequenz: Bild dunkel mit Laufschrift.
Text bspw.:
"Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefaht die ist schö."
(..oder sonst einen passenden Lauftext)
Vierte Cam-Sequenz: Boot mit Passagieren in Fluss-, oder Seemitte, evtlt. noch einen statischen Text.
Fünfte Cam-Sequenz: Boot mit Passagieren am anderen See- oder Flussufer.
Sechste und letzte Cam-Sequenz: Passagiere auf dem anderen See-, oder Flussufer. Leeres Boot im Hintergrund.
So hab ich`s gemacht und sie "Illusion" einer Bootsfahrt ist damit recht gut gelungen.
Siedler5er
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02.09.2011 08:53 |
@Flodder:
Die "Illusion der Bootsfahrt" , wie machst du das? Ich stell mir das so vor, dass du drei Boote ins Wasser setzt, eins zB. an einen Steg, eins in die Mitte vom Gewässer und eins an den Zielpunkt und dass die Passagiere dann zum jeweils nächsten Boot unauffällig "gebeamt" werden?!
So stell ich mir das vor, aber mich interessiert mal deine Idee.
LG
Siedler5er
Kalle
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02.09.2011 08:14 |
... ich hatte schon Pech mit solchen Versuchen... Nicht alle Entities lassen sich um die berechnete Position "verschieben", daher muss etwas aus möglichst einfachen und wenigen Entities "gebaut" werden ...
Mein Versuch ist/war mißglückt ...
Peter-FS
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02.09.2011 00:53 |
Ich finde die Bootsmodelle super!
Ein Floß könnte evtl. funktionieren, das hat nicht so viele Einzelteile.
Schon mal probiert, Flodder?
Flodder
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02.09.2011 00:06 |
Zitat von Siedler5er:
Wirklich fahren kann das Boot nicht, aber es wäre mal interessant, ob das möglich ist.
[/qoute]
Nein. Ist nicht möglich! Auch nicht "im Prinzip."
Selbst wenn das Wasser entsprechendflach wär, sodass die gesamte "Bretterverschalung samt Mönch" nicht "absaufen" würde, käme es spätestens beim "moven" der gesamten Bootsentities zu Riesenproblemen. Das haben schon ganz andere versucht und sind auch dran gescheitert.
Spätestens nach dem ersten "Movemillimeter" ist das Boot kein Boot mehr.
Das einzige, was man machen kann ist die "Illusion" einer Bootsfahrt. ... und die mach ich gerade in "Gladiator Part 2"
Kalle
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01.09.2011 22:49 |
... Im Prinzip ist das schon möglich. Insbesondere, wenn es nicht um Kurven und ähnlichen geht...
Aber ich bewundere den Schiffsboden...
Siedler5er
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01.09.2011 20:24 |
Da muss ich dich leider enttäuschen jugl. Wirklich fahren kann das Boot nicht, aber es wäre mal interessant, ob das möglich ist. Dazu fehlt mir aber die nötige Skripterfahrung.
jugl
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01.09.2011 20:18 |
Nachtrag:
das sieht schön aus ! Ich liebe die Experimente mit dem Editor !
Gruß
jugl
jugl
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01.09.2011 20:15 |
Färht er wirklich über den Fluss ?
Mit Animation usw ?