siedlereldeis
29.05.2011 17:56
1735 mal angesehen

Eine Bootsfahrt die ist lustig ... und holprig

Gab es sowas schon mal: Ritter, die per Schiff unterweg sind?


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (162,55 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Strategus
30.08.2011 12:04

war das schwirig?

totalwarANGEL
02.07.2011 22:17

So ein misst. Ich hab vergessen, das ich das schonmal geschrieben hab... peinlich...

totalwarANGEL
02.07.2011 22:14

Also wenn es in S5 Boote geben würde, würde ich die Position des Ritters durch SetPosition an die Position des Bootes (+- der kleinen Abweichung, damit er nicht im Mast steckt) durch einen SimpleHiResJob anpassen.

Aber da es nicht S5 ist und ich mich mit S6 noch zu wenig beschäftigt habe um solche "Special Effects" zu realisieren, kann ich nicht sagen, ob das funktionieren würde.

Richtig Problematisch wirds bei einem Richtungswechsel...

siedlereldeis
05.06.2011 13:52

Das Wasser fließt. Ich bin mir nicht sicher, ob Regentropfen auf stehenden und fließenden Gewässern unterschiedlich aussehen, vermutlich nicht. Das ganze ist ein Gebirgsfluss mit ein paar Stromschnellen, beidseitig mit Klippenmodulen begrenzt, daher kommt auch der große Schatten.

Die einzige Möglichkeit (für mich) den Ritter im Boot zu erstellen ist, den Ritter im Flussbett zu platzieren, wodurch natürlich seine Beine im Boden des Boots stecken. Vielleicht kann man das Wasser noch etwas flacher machen. Auf die Wasseroberfläche kann man meines Wissens keine Siedler platzieren. Ich hatte ja zuerst versucht ein zweites Boot zu erstellen und dem das Model des Ritters zuzuweisen. Klappt natürlich nicht.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
05.06.2011 12:08

Hallo aus der S3-Ecke... Wie sich die Aktivitäten gleichen; hier soll ein Ritter beim Bootfahren in den Wellen mitschwanken (und nicht wie hier mit eigenen Füssen durch den Schiffboden selber mitlaufen?!?), in S3 kämpft man gegen ruckeln und erfindet Tore, die man wenigstens 1 mal auf machen kann. Siedler ist "zu klein", es muss erweitert werden, überall Tüftler am werken - gut so!
Zum Bild: Das Wasser steht; Beweis: die Ringe der Regentropfen sind kreisrund. Wieso dann die angedeutete Strömung im Bereich oberer Mast?
Alle Steine haben einen Schatten von einer Sonne oben rechts. Aber zum grossen Schatten rechts unten fehlt die Ursache...
Tolle Grafik ohne Zweifel, aber die Unstimmigkeiten zeigen, wo in Spiele-Grafik-Engines gespart werden musste. Ich sage dann immer: nobody is perfect - sehe die Fehlerchen - grinse das beruhigt
Mal 'ne rein hypothetische Frage zum Schluss: Könnte man per Script es auch von Unten her regnen lassen?

siedlereldeis
01.06.2011 23:23

Ich fahre nur auf nem Gebirgsfluss. Da passt ein Drachenboot nicht.

LordFWD
01.06.2011 22:04

Ich habe das Dragon Boot benutzt....das ist realistischer (mit Segel)2 Mann vorn animiert rein...die Boot -Ani ist sauber und flüssig

udi53
01.06.2011 21:28

Wie gesagt, bin gespannt auf das Ergebnis.
twA hat ja schon gemerkt, das die S6scripterei etwas komplizierter oder schlechter konzipiert ist als S5, aber wenn man eine vernünftige Symbiose finden könnte, doch einige Dinge möglich zu machen wäre das echt super und würde einige Grenzen von s6 aufbrechen.

siedlereldeis
01.06.2011 20:42

Also ich mache das per HiResJob. Die Auf- und Abbewegung des Bootes gibt es dabei auch so und ist das Problem, weil ich sie nicht beeinflussen kann. Dadurch ruckelt das ganze. Die Verschiebung selbst läuft glatt, auch mit dem Ritter.

jugl
01.06.2011 20:09

Hallo udi53,
da ich in S6-Skripten nicht bewandert bin,war es nur ein Gedankenanstoss. So wie ich twA einschätze, wird er experimentieren.

In S5 habe ich Erfahrung mit der jKR_Train_Activate Funktion und bewege so ziemlich alles , was passt. z.B. Gitter, Gatter , Tore die sich zur Seite bewegen und damit Wege öffnen. Ich habe auch schon Schilde fliegen gelassen, Pilgrims Bombe als Fernwaffe über weite Strecken geschickt, Brücken gedreht, ineinander und auseinander verschoben, sowie Karren über Schienen hin und her geschickt. Dampfmaschninen und andere Objekte können auch gedreht und gleichzeitig verschoben werden.
Helden , sofern sie nicht die Player1 ID haben, lassen sich auch über geblocktes Gelände bewegen, notfalls schwimmen sie im Wasser. Es ist immer ein Zusammenspiel mit den Möglichkeiten des Editors und dem, was beim Skripten herauskommt. Mir macht es Spass, Leben in die Bude zu bekommen.
mfg
Jugl

udi53
01.06.2011 19:35

das ist aber was anderes, wenn du das Boot über eine Strecke verschiebst musst du die auf-und nieder-Bewegung des Bootes berücksichtigen, bei der Verschiebung entfallen die, bzw du animierst die rein und schon ruckelt das Boot mehr als es fährt, dann noch den Ritter dazu bewegen, heißt: 2 simpleJobs(evtl.in einem), das kann zu Problemen führen. 2 Steine verschieben ist kein Problem, aber ein Boot und einen Ritter, holymoly.

jugl
01.06.2011 17:39

@ twa ,
obwohl du fremd gehst , les mal diesen Thread :

http://www.siedler-games.de/fo...-und-sichtbar-verschieben.html
Siehe Beitrag von LordFWD

Die S6 Funktion läuft auch unter S5 !! Demnach müsste alternativ die dir bekannte jKR_Train_Activate Funktion aus S5 auch unter S6 laufen. Diese ist etwas " geschmeidiger" , was die Bewegungsabläufe anbelangt.

Gruß
jugl

totalwarANGEL
01.06.2011 13:09

Boot und Ritter mittels SimpleHiRes bewegen?

Rafael
31.05.2011 22:53

Zitat von siedlereldeis:
Gab es sowas schon mal: Ritter, die per Schiff unterweg sind?

Siedler 2,3 + 4 (aber nicht ganz so schön).

udi53
31.05.2011 19:28

ist bestimmt ne elende Ruckelei, da bin ich mal gespannt. Geh nur nicht zu sehr an die Grenzen des Spiels, denn Leute mit schwächeren Rechnern haben dann wieder ein gewaltiges Problem.

siedlereldeis
31.05.2011 19:19

Es könnte bestimmt schöner sein, als es momentan bei mir ist. Aber ich bin schon froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe und versuche weiter die Möglichkeiten des Spiels auszureizen, so weit ich kann.

LordFWD
31.05.2011 19:04

geht alles...sieht nur nicht so gut aus...

udi53
31.05.2011 15:16

jo, wenn das mal einer fertig brächte, Boot mit Ritter bewegen sich. Boot alleine geht, aber mit Ritter drin???

siedlereldeis
30.05.2011 23:32

Ok, ich hab mal nachgeguckt. In "Lost in Time" fährt das Boot nicht.

siedlereldeis
30.05.2011 23:13

Und ich dachte, ich würde hier etwas bahnbrechendes erschaffen.

@esmebritt: Ich werde ihn etwas weiter vorne platzieren.

esmebritt
Moderator Siedler AeK
30.05.2011 21:42

Ja, gabs schon bei udi - war ne schöne map, udi, und ein schönes Video - ich finds optisch aber nicht so gesund aussehend mit den Beinen, die in der Sitzbank stecken...

udi53
30.05.2011 16:16

Gab es sowas schon mal: Ritter, die per Schiff unterweg sind?
Jepp, im Startvideo zu Lost in Time

Saral
Gast
30.05.2011 15:54

Es ist immer wieder schön das man Leute mit so alten Kammelen begeistern kann.

PS: Mal die alten Screens anschauen oder auch nachlesen, soll helfen habe ich gehört

Peter-FS
30.05.2011 11:25

10 Points für den Smiley

Annosiedler
29.05.2011 22:09

Weiß nicht vom S6-Edi bescheid aber ich vermute, da wurde der Held einfach ins Boot gestellt !?

Denk ich auch, das Boot zum fahren zu bringen dürfte aber wohl deutlich schwieriger sein...

10*

Animiert siehts natürlich noch besser aus

FastBow
29.05.2011 21:54

Eine Tolle Bucht und schöne Effekte, wenn der Regen auf das Wasser aufschlägt !!
Great

Zum Helden im Boot:
Weiß nicht vom S6-Edi bescheid aber ich vermute, da wurde der Held einfach ins Boot gestellt !?

fighty
29.05.2011 18:28

Oh oh oh. Mit den Steinen im Wasser geht das in der Realität nicht lange gut.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum