Walino
21.05.2011 12:55
1305 mal angesehen

Drakes Blindflug

Man sieht Sie, man hört Sie, nur erledigen geht so nicht!! Nicht das Gelbe vom Ei, diese Sichtweise.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (534,38 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Walino
25.05.2011 12:55

Hallo Peter, habs ganz vergessen: So sieht es aus, wenn man den Tabulator einschaltet.

Peter-FS
24.05.2011 23:19

Zitat von Walino: Ich verspreche: Keine Snapshots mehr hier einzustellen, sonst kommen die Mapper vor lauter Kommentaren nicht mehr zum Mappen.


Und vor allem kommen sie dabei wieder auf dumme Gedanken und programmieren irgendwelche innovativen Sonderfunktionen die Walino nicht mag!

Flodder
24.05.2011 20:19

Zitat von Walino:

Hallo, werde mir schonmal eine Maus mit mindestens 7 Funktionstasten kaufen, um dann das RPG-Tutorial zu "Gothic" in den Griff zu bekommen.


Unnütze Geldausgabe. Man kommt mit der "Standardmaus" aus!
Rechte Taste, linke Taste plus Mausrad! Das reicht für Gothic´s RPG Modus.

Walino
24.05.2011 16:06

Spass an:
Hallo, werde mir schonmal eine Maus mit mindestens 7 Funktionstasten kaufen, um dann das RPG-Tutorial zu "Gothic" in den Griff zu bekommen.
Spass aus.

Ich verspreche: Keine Snapshots mehr hier einzustellen, sonst kommen die Mapper vor lauter Kommentaren nicht mehr zum Mappen.

Flodder
23.05.2011 22:44

Zitat von Mordred:

Meinst du den "EntityInRangeOfEntity"


Kein schlechter Gedanke. Damit hab ich auch keine Erfahrung. Müsste man mal testen, Mordred.

Aber das meinte ich auch eigentlich nicht, als ich "Ach quatsch" schrieb.

Zur Erklärung (...und dabei beziehe mich mal auf dieses Bild unter Verwendung der RPG-Funktionen in Gothic):

Wie schon geschrieben, kann man die Kamera in Gothic auch per Maus kippen und per Mausrad direkt vom Hero bis zur Normalansicht herauszoomen. Also bis ganz weit raus.

Wenn man nun nicht weiss (...wie hier im Bild) wie weit der/die Gegner noch hinter dem Berg sind, dann kann man mit der "Gothic-RPG-Funktion" per Mausrad einfach soweit herauszoomem und die Cam per Maus so kippen, dass man den/die Gegner direkt im Blickfeld hat ohne die RPG-Funktion verlassen zu müssen.

Ob und wann man die dann angreifen kann wird ja automatisch über die entsprechenden Heldenfähigkeiten gesteuert. So hat Drake eben eine andere Reichweite als vielleicht Bogenschützen. Darum braucht man sich nicht kümmern.

totalwarANGEL
23.05.2011 22:35

Vermutlich fragt der ab, ob eine Entity in den Sichtbereich einer anderen kommt. Ich frag mich aber grad wie die beiden Entities bestimmt werden? Event.GetEntityID1() und Event.GetEntityID2()?

Mordred
23.05.2011 20:33

Zitat von Flodder:
Lösungsansatz:
Über einen Trigger!? Frisst auch keine nennenswerten Resourcen.


Meinst du den "EntityInRangeOfEntity" (vom Wortlaut her)?
Wozu der dient, habe ich noch nicht herausgefunden.

Flodder
23.05.2011 16:43

Ach quatsch! Problem schon gelöst! (...Gothic!)

Flodder
23.05.2011 16:38

Zitat von totalwarANGEL:

Ich hab da so ne Idee, aber kanns nicht testen. Vermutlich hängt das Schießen eines Leaders mit der LeaderKI zusammen. Es gibt ja irgend einen Befehl im AI-Table, mit dem man die LeaderKI ausschalten kann. Vielleicht schießen die Schützen dann auch nicht mehr, wenn man ihnen zu nahe kommt. Das würde zwar Problematisch, weil man die LeaderKI wieder einschalten müsste, wenn der Feind in Sichtweite kommt.


Die Idee an sich ist schon mal gut!
Lösungsansatz:
Über einen Trigger!? Frisst auch keine nennenswerten Resourcen.

totalwarANGEL
23.05.2011 16:23

Ich hab da so ne Idee, aber kanns nicht testen. Vermutlich hängt das Schießen eines Leaders mit der LeaderKI zusammen. Es gibt ja irgend einen Befehl im AI-Table, mit dem man die LeaderKI ausschalten kann. Vielleicht schießen die Schützen dann auch nicht mehr, wenn man ihnen zu nahe kommt. Das würde zwar Problematisch, weil man die LeaderKI wieder einschalten müsste, wenn der Feind in Sichtweite kommt.

Das alles berechnen zu lassen... wenn man da überhaupt was Brauchbares mit basteln kann... frist wahrscheinlich Leistung.

Und den "MI" (menschliche Inteligenz vor dem Monitor) hindert das nicht am Munter durch Berge schießen. Das ist das Problem an dem 2-D Blocking.

Mordred
23.05.2011 14:33

Zitat von Flodder:
DAS wird man vermutlich auch niemals ändern können.


Dein neues Projekt..?

Ich wüsste nicht mal, wie man einen Schützen ohne Verzögerung oder Unschöhnheiten vom Schießen abhalten sollte.

Flodder
22.05.2011 14:21

Zitat von totalwarANGEL) Mann müsste nur noch einen Weg finden, das Drake und seine Gegner nicht mehr durch die Erde durchschießen.... [/quote:

Nagel auf den Kopf getroffen! Das ist nämlich das wirkliche Problem. Das existiert aber auch in der "Normalansicht!"

Jede Kanone und jeder Schütze kann ungehindert durch Mauern und sonstwas schiessen. Sowohl in der Normal- als auch in der RPG- Sicht. Kugeln, Pfeile und andere "fliegende" Gegenstände werdn nicht geblockt. DAS wird man vermutlich auch niemals ändern können.

totalwarANGEL
22.05.2011 08:24

Eigentlich finde ich es sehr Sinnvoll, das man die Gegner hier nicht sehen kann. Mann müsste nur noch einen Weg finden, das Drake und seine Gegner nicht mehr durch die Erde durchschießen. Dann hätte man einen schönen, kleinen Shooter.

Mordred
21.05.2011 23:32

Zitat von Peter-FS:
Wenn nicht irgendwann, einer den Mut gehabt hätte, das Feuer nicht mehr zu fürchten, dann säßen wir vermutlich heute noch in einer Höhle und müssten frieren.
Machst du nur Maps für die anderen, oder auch für dich selbst?


Tja, das ist hier die Frage.. die RPG-Sicht ist für die Skripter.
(Fast ) Niemand kauft sich ein Echtzeit-Strategiespiel um damit nach Ego-Shooter-Manier zu spielen.
Wie Flodder es geschrieben hat, kann man schon eine recht gute Umsetzung hinbekommen, nur laufen aufwändige Skripte in lua normalerweise langsam, weil sie a) meistens sehr Ressourcenfressend geschrieben sind und b) nicht auf so hohe Geschwindigkeit ausgelegt sind, da kann man nur auf die Updatefunktionen des Spiels aufspringen

PS:
Höhenunterschiede können sogar recht einfach eingerechnet werden.
Etwas Sinus für die Rotation und den Blickwinkel der Figur und dann die Höhe des Terrains abfragen - heißt GetPositionInformation oder Ähnlich.
LG

Peter-FS
21.05.2011 22:28

Wenn nicht irgendwann, einer den Mut gehabt hätte, das Feuer nicht mehr zu fürchten, dann säßen wir vermutlich heute noch in einer Höhle und müssten frieren.
Machst du nur Maps für die anderen, oder auch für dich selbst?
Also ich mappe, weil es mir Spaß macht eigene Ideen zu verwirklichen. Innovativ sein, neues Land gibt es für uns leider nicht mehr zu entdecken!
Es muss auch nicht jedem gefallen, es muss in erster Linie dir selbst gefallen und du musst mit deinem Ergebnis zufrieden sein.

Ich finde es nach wie vor cool , in der RPG Sicht durch die Landschaft zu spazieren.

Gruss Peter

NintendoDS1993
21.05.2011 20:56

Ich glaube von der RPG-Sicht lass ich zukünftig die Finger, das überlass ich solchen Leuten wie dir Flodder. Ich meine man kann die RPG-Sicht nicht so sehr perfektionieren, dass jeder sie mag(geschweide denn ein Bruchteil); siehe Macht_Der_Priester, owohl es mir dort ja eben sehr gut gefallen hat und ich daher erst die Idee für meine Map bekam...

Das mit dem 'nicht entmutigen lassen' ist im Moment die größte Herausforderung für mich...
Mein nächstes Projekt wird daher mein Nebelvolkmini2 sein, denn das ist bereits bewährt; Altbewährtes ist eben doch am sichersten...

Gruß NDSfan

ForShadowsSake
21.05.2011 17:11

Flodder hat es auf den Punkt gebracht.

Flodder
21.05.2011 17:06

Zitat von NintendoDS1993:

Ja, die Höhenunterschiede sind etwas unkompatibel zur RPG-Sicht.


Nein, sind sie nicht!
Das ist alles lösbar, Nintendo.
In der Map "Gothic" ist die gesamte RPG.Sicht voll mausgesteuert! Incl. Links- Rechtsdrehung, Ansicht kippen, heraus- und hineinzoomen bis direkt hinter den hero. Hinzu kommt wahlweises Umschalten zur Normal-Ansicht. Herauszoomen in der RPG-Sicht entspricht auch schon der Normalansicht.
Also vollkommene Handlungsfreiheit für den Spieler.

Und:
Lass Dich nicht entmutigen von Spielern die das nicht mögen, sondern versuche die RPG-Ansicht zu perfektionieren. Das ist allerdings ein sehr langer Weg, mein Freund. Ein halbes Jahr lang dran gesessen, bis alles so geklappt hat, wie gewünscht.

Mit etwas neuem zu experimentieren ist in meinen Augen etwas sehr konstruktives!
Gruss
Flodder

NintendoDS1993
21.05.2011 14:16

Ja, die Höhenunterschiede sind etwas unkompatibel zur RPG-Sicht.
Das liegt auch daran, dass die RPG-Sicht sicherlich nicht so von den Siedlermachern gedacht war und nur eine Spielerei ist.

Ich dachte nur einen Verusch ist es wert ein Art Kurzegoshooter zu basteln. Wenn es jemand besser hinkriegt, dann schau ich es mir auch gerne an.

ForShadowsSake
21.05.2011 14:02

Näher ran, kamera mit einfügen und entfernen bedienen und nachladen sowie ggf. Trank benutzen fand ich eigentlich gut umgesetzt. Ich bin damit halbwegs zurechtgekommen muss aber sagen, dass es leider nicht vollends ausgereift ist. Eine Rotation der Kamera wie bei die "Macht der Priester" wäre vielleicht etwas besser gewesen.

Dennoch: dafür, dass S5 fast nichts mit einem Shooter gemeinsam hat, ist es kaum noch ausbaufähig.

MFG ForShadowsSake

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum