Noigi
08.02.2011 02:00
1442 mal angesehen

"TRIBE" - Siedeln für den Stamm

Ein "TRIBE"-Dorf bei der Getreide-Ernte.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (232,70 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

supersiedler0095
04.04.2013 22:26

Nettes Projekt hast du dir da vorgenommen noigi
Klingt auf jeden fall mal interessant und ich hoffe es wird was

Weiteres:
Ich dachte schon du wirst das Gold des Südens nicht mehr fertigstellen

60-70 Leibi sind Multiplayermäßig glaub recht wenig (zumindest ich hab auf normalen maps immer so 140-180 Leibi, kommt aber hald immer auf die map an, weil bei Winterreich werden es meistens 210-240 )

Noigi
09.02.2011 22:16

Hoi Flodder (und an die anderen)!

Zunächst: Steuern und Sold sind defaultmäßig aus, ansonsten erfolgen solche Abgaben (wie von Tjuri schon gesagt) halt einfach in "Naturalien".
Die Bank kann man als Mapper, wenn man sie dem Spieler zur Verfügung stellen will, auch einfach per Model-Change in ein Silo umfunktionieren.

Zum Spielprinzip ohne Steuern:
Für das nötige Nahrungs-Einkommen sorgen die hackenden Leibis auf dem Bild. Die waren ja gerade der Anstoßpunkt des Projektes: Ich wollte, dass das wichtige Taler/Nahrung-Einkommen vom Spieler besser gesteuert werden kann, im Wesentlichen durch die Anzahl der Bauernhütten, die er baut, und durch die Anzahl Leibis, die daran hacken.
Leibis wird man insgesamt viele brauchen, von denen baue ich bei den bisherigen Tests immer mindestens 60-70, also Multiplayer-Niveau.

Zur Technik:
Der große Teil des "Gold-zu-Nahrung"-Codes steht schon und ist sehr viel einfacher, als ihr erwartet (Wergats Idee geht in die richtige Richtung).
Ich habe z.B. sämtliche Talerkosten in Tooltips und (fast) alle Sprach- bzw. Message-Meldungen bzgl. Talerkosten mit je einem einzigen Hack automatisch abgeändert. Man muss bloß wissen, wo man ansetzt.
Einige Sachen wie die "Zahltag"-Meldung des Mentors krieg ich leider nicht gedreht, aber so kleine kosmetische Macken werden denke ich niemanden stören.

Wie man dem Screenshot entnehmen kann, muss ich aber gestehen, eine Rohstoffsorte "geopfert" zu haben, um die Nahrung realisieren zu können. Kanonen und Scharfschützen sind kein Problem (die kosten einfach automatisch keinen Schwefel mehr), allerdings können Schwefelkosten bei Gebäuden und Technologien problematisch werden - ich arbeite da noch an einer Lösung, im Notfall muss halt eine "unelegante" herhalten.


Zitat von aCid:
ich bastel grad an einem mod, da ich irgendwie nicht die geduld habe um eine ganze Map fertig zu stellen. Durch den Mod und ne kleine Karte, sollte es aber gelingen.

Ja, DAS kenn ich irgendwoher

Tjuri
09.02.2011 21:04

@ flodder

naja zuminsest das Problem mit "Tag der Abrechnung. Steuern und Sold werden bezahlt." ist doch geklärt. Man kan doch auch Nahrung Als Sold und Steuern zahlen. Nur wurde das durchaus Verwunderung hevorrufen... OBWOHL es logisch ist
LG Tjuri

Flodder
09.02.2011 12:00

Moin Wergat,
das Icon hat Noigi ja bereits zu einer Korngarbe geändert. Den Text auf "Nahrung" statt "Taler" anzupassen, wenn man mit der Maus über das Icon fährt, auch kein Problem. Das müsste dann aber bei allen Gebäuden oder sonstwas passieren, die vom Spieler evtl. gebaut werden "könnten". Ginge mit entsprechendem Aufwand aber auch.

Problematisch wirds bei den Meldungen!
Beispiel:
Obwohl z.B. 1000 Nahrung angezeigt werden, wird der "Mentor" die Meldung "Nicht genug Nahrung" melden, wenn nicht genügend Farmen für die Handwerker gebaut wurden. Das könnte irritieren und man kann das meines Wissens auch nicht abstellen.

Am Payday wird er sagen "Tag der Abrechnung. Steuern und Sold werden bezahlt." Auch nicht abstellbar. Muss man halt in Kauf nehmen und sich vorstellen, das Steuern und Sold eben Nahrung bedeutet.

"Eure Arbeiter bezahlen ihre Steuern"...
Auch etwas, was man nicht abstellen kann. Sold und Steuern werden der Nahrung zugewiesen.

Interessant wirds beim Rekrutieren, beim Bauen von Gebäuden, den Gebäuderweiterungen und bei der Forschung. Alles Dinge, die teilweise "Taler" im Text haben. Das müsste alles angepasst werden. Deswegen ja auch mein OHA!, weil jede Menge Arbeit.

Aber wie gesagt, ich kenne Noigi. Der ist hartnäckig, sehr begabt und wirds schon richten. Lasst ihm einfach nur Zeit.

Wergat
09.02.2011 08:47

@Flodder
Eine Idee:
Kann man nicht einfach das Icon ändern, und global das Wort "Gold" durch "Korn" ersetzen?
Dann noch die Geld-"Produktion" geschickt überwachen und schon hat man's (Theortisch )

Flodder
09.02.2011 07:40

Zitat Noigi:
...die Taler als Ressource durch Nahrung ersetzt.
Zitat Ende

Moin Niogi,
OHA! Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Das erfordert eine totale "Umkrempelung" des Steuersytems, der Besoldung, Nahrungsabrechnung zum payday statt Gold... etc...etc...

Und was ist mit den Banken? Horten und verzinsen die statt Taler nun Korn?

Wärer ja mal ein Tip an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Vielleicht meinte Ursula von der Leyen mit ihren Worten:

"An die Vorgaben müssen Sanktionen gekoppelt werden"

...genau diese Umstellung!?

1 Brot statt 5 EUR zum "payday" mehr für ALG 2 Empfänger. Das hat doch was und würde den leidigen Streit endlich beenden.

Nein ehrlich, mein Freund:
Ich bin sicher, Du packst das schon und wirst "kornmässig" alles bedenken, was mit Talern zu tun hat.

Peter-FS
09.02.2011 00:05

Da bin ich ja gespannt, wie das funktioniert und was für Ideen bei den Mappern entstehen die neuen Funktionen einzusetzen.
Bin jedes mal wieder begeistert, was man mit DEdK alles machen kann und vor allem was alles gemacht wird. Sehr kreativ!

aCid
08.02.2011 21:20

ich bastel grad an einem mod, da ich irgendwie nicht die geduld habe um eine ganze Map fertig zu stellen. Durch den Mod und ne kleine Karte, sollte es aber gelingen.

Nutze dazu aber einen anderen Ansatz als dein ITM.. Vlt. wird das auch die Lösung sein für das Absturzproblem. Man kann den absturzfehler leicht produzieren durch mehrmaligen aufruf der schmiede. da wird zuviel am widget gebastelt. ich informier dich per pn, wenn halbwegs fertig ist.

deshalb auch der scharfe blick zum icon.
man kennt langsam die liste.

lg

Noigi
08.02.2011 20:28

Hey, gut erkannt!
Es hätte ja auch das Bauernhof-Icon sein können, das ist aber minimal heller.

aCid
08.02.2011 19:47

@mordred: aus dem statistikmenü (f5)

Mordred
08.02.2011 19:18

Klingt gut.
Wo hast Du denn das Getreidezeichen her?

Kalle
08.02.2011 07:31

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Man(n) ist gespannt...

Noigi
08.02.2011 02:00

Aus gegebenem Anlass (NintendoDS1993's Nebelvolk-Map) rücke ich hier mal mit meinen neuesten Entwicklungen heraus:

"TRIBE" ist/wird ein Skript-Pack, das (wie auf dem Bild zu sehen) die Taler als Ressource durch Nahrung ersetzt.
Nahrung wird von Bauernhütten angepflanzt, und kann von Leibeigenen ganz normal als Ressource abgebaut werden.
Diese Änderung soll eine größere Dynamik und Steuerbarkeit des Einkommens bewirken, aber vor allem bewirkt sie natürlich ein rustikaleres Spielgefühl.

Ich versuche, das Skript abseits des Hauptgedankens möglichst neutral zu halten, damit es eine Map nicht so dominiert wie z.B. ItM.
Dazu können sich Mapper selbst sogenannte "Tribes" zusammenstellen - das sind im Grunde dicke tables mit Informationen, wie z.B. auch die "TreeSets" des ScoutFoerster-Skriptes.
Die Änderungen, die das TRIBE-Skript implementiert, werden dann in weiten Teilen durch die Daten des Mappers aus dem "Tribe"-table festgelegt: Also, welche Gebäude und Truppen der Spieler bauen kann, und wie die Gebäude aussehen sollen.
Dazu werde ich zusammen mit "TRIBE" einige Comfort-Packs veröffentlichen, unter anderem:
- das automatisierte Ändern von Gebäude-Grafikmodellen (-> Hütten, Wohnstätten),
- das Anpassen der Einheiten-Such-Buttons am oberen rechten Bildschirmrand an andere Einheiten-Typen,
- ... und das Ändern der Einheiten, die an Kaserne, Schießplatz und Stall ausgebildet werden.

Insgesamt möchte ich mit dem Skript eine komfortable und designtechnisch "schlanke" Möglichkeit bieten, Mapideen wie die von NintendoDS1993 umzusetzen - bei denen der Spieler nicht unbedingt den "Standardritter" steuert.

Vorantreiben werde ich das Projekt erst wieder, wenn ich "Das Gold des Südens" endlich fertig habe - das sollte sich aber nur noch um Wochen, nicht mehr um Jahre handeln.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum