merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
27.01.2011 12:02
643 mal angesehen

Was ist das denn?

Ja was könnte das sein? Staubsauger? Mörtelmaschine? Rüttler? ???

Nein! Das ist eine Festplatte von 1979 mit 65 mB Speicher! Ideal für Notebooks, die man bequem mit der Schubkarre bewegen könnte...


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (141,44 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
29.01.2011 14:39

@Legende: Diese Festplatte noch nicht, aber 8" Disketten kenne ich noch (sind etwa so gross wie früher Langspielplatten). Meine erste Festplatte (früher nannte man das noch Winchester-Laufwerk) war eine 5 1/4" doppelt hohe. Notfalls konnte man damit Nägel einklopfen.
Aber obige Festplatte hatte schon alles wie moderne Exemplare; jeder KFZ-Mechaniker mit einem 13-er und 17-er konnte den Ölwechsel durchführen oder den Keilriemen nachspannen...

@kindofthewold (müsste das nicht world statt wold heissen?) Natürlich kann man USB nachrüsten; wäre doch was: Der erste USB-Controller in Röhrentechnik

Der_Dunkle_Siedler
29.01.2011 08:33

Zitat von merkel:

Nein! Das ist eine Festplatte von 1979 mit 65 mB Speicher!


Och, wie schade. In den ersten zwei Sekunden hab ich noch an ne eierlegende Wollmilchsau (Hier eben als Maschine9 für Heimarbeit gedacht.

kindofthewold
28.01.2011 15:56

Ob man den noch als Externe Festplatte bei mir in den USB-Anschluss schieben könnte?
Nein. Da lass ich lieber meinen iPod mit 8GB und 110 × 61,8 × 8,5 mm Größe

Legende
28.01.2011 15:29

Haben unsere Forenältesten sowas noch gekannt? xD

fighty
27.01.2011 19:27

@Mordred: Leider nein, viel zu modern.
Die späteren (neueren) Zuses hatten einen Trommelspeicher, das ist der Vorgänger der Festplatte.

Mordred
27.01.2011 17:48

Zitat von "merkel":

Staubsauger?


Zuses´ Computer hatte einen solchen als Antrieb

Annosiedler
27.01.2011 14:11

year, haben will

fighty
27.01.2011 13:27

Die dürfte eine 5-stellige Summe gekostet haben - der Preis eines schönen Autos.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum