Mordred
25.10.2010 15:47
1214 mal angesehen

SheepMe! (Prinzip von AntMe!)

Auf diese Map dürfen sich nun bald die auch lua-begeisterten freuen.
Denn: Dies wird die erste zum selberskripten sein!
Programmiert eure Schafe, beobachtet sie, verbessert das Skript - bis ihr selbst gegen Wölfe und andere Schafe bestehen könnt.
Es bietet sich die Möglichkeit, die Schafe in Kategorien zu einzuteilen und so deren Verhalten auf ihre Umwelt zu verbessern.
Ein Handbuch ist in Planung.
Das GUI wurde weitestgehend umgebaut und für Effekte ist gesorgt!


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (215,90 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

kindofthewold
03.11.2010 16:09

also hab ich das richtig verstanden dass man vorher im skript eingibt was deine schafe machen sollen und die das dann machen wenn sie nicht von anderen schafen angefallen werden?

Mordred
30.10.2010 21:04

Zitat von welcher ****** hat das bild so schlecht bewertet dass es nur noch 6.4 wert itß der hat warscheinlich gedacht dass soll nur ein svreenshot sein...[/quote:

Hehe jetzt stehts bei 6.0 - aber mir gings eher darum, die Information zu verbreiten
Die schlechte Bewertung liegt sicher am Gen(bzw. Gimp )-manipulierten Schaf

Hmm.. Ich weiss nicht, ob ich noch eine KI hinbekomme, da der Schafinterpreter solangsam richtig viel Rechenleistung frisst...

Lordcerii
28.10.2010 18:10

Mordred sagte: Ja, der GameMaker ist sicher praktisch, aber die Grafik wirds dann nicht so toll sein

Game Maker kann auch grafisch was hergeben(vorallem GM8.0)
Bei 3D ist der Gamemaker aber noch eher schwach.
Für 2D hängt Grafikqualität vorwiegend von Desingprogrammen(Corel Draw,etc.) ab.

Wenn du willst kann ich dir nen Link zu einem der grafisch besten GM-Games geben.

jugl
27.10.2010 20:17

kindofthewold schrieb : " welcher ****** hat das bild so schlecht bewertet dass es nur noch 6.4 wert itß der hat warscheinlich gedacht dass soll nur ein svreenshot sein... "

Was soll es denn sonst sein, ausser einem Screenshot ? Wurde unter der Kategorie hochgeladen und gut ist.

Ich glaube nicht, dass die Uploader unbedingt Wert auf die Bewertung geben. Wichtiger sind die Infos und die Kommentare.

Gruß
jugl

kindofthewold
27.10.2010 16:49

welcher ****** hat das bild so schlecht bewertet dass es nur noch 6.4 wert itß der hat warscheinlich gedacht dass soll nur ein svreenshot sein...

fighty
26.10.2010 21:18

Hihihi geht man da unter die Hobby Farmer ?

Mordred
26.10.2010 19:16

Ja, der GameMaker ist sicher praktisch, aber die Grafik wirds dann nicht so toll sein

Lordcerii
26.10.2010 18:50

Ich wussts doch, dass du das durchziehst.
Mein game-maker wäre PERFEKT geeignet für sowas,
werds also vielleicht(wenn Zeit+Lust) mal probieren.

PS: *auf map freu*

Mordred
26.10.2010 14:22

@Legende
Siehe Überschrift:
Ich hab mal in der c´t gelesen, dass es ein Spiel mit selberprogrammierbaren Ameisen gibt, namens AntMe!.
War auch klasse, aber dafür brauchte man eine VisualBasic etc., bis ich dann garnichts mehr hinbekommen habe..
Mach ich mir das Spiel halt selbst

Mordred
26.10.2010 14:15

Die Veröffentlichung wird sich noch ziehen, da die KI, ebenfalls selbstprogrammierbar oder Vorgefertigt, noch nicht existiert und ein ziemlicher Aufwand ist - und weil ich nicht unbegrenzt Zeit habe..

@Flodder:
Da muss ich was verpasst haben.

Legende
26.10.2010 13:20

Gro?artige Idee!
Blos: Wie kommt man darauf?

Flodder
26.10.2010 06:52

hi Mordred,
was mir an diesem screen BESONDERS auffällt ist der verzerrte Ramen in der Minimap! DAS kommt mir sehr bekannt vor und ist ein Indiz für "Lücken" im Kommunikationsnetz unter "Kollegen".

Die gilt es nun auszudecken. Eigentlich sehr schade.

shaun
Gast
26.10.2010 00:44

Wurde aber auch Zeit!
Schafe sind eine unterschätzte Gattung!

Tjuri
25.10.2010 19:56

Wow das ist echt cool ich werde sie spielen

die-FREIE-enzyklopaedie
25.10.2010 17:32

Wann wird die Map voraussichtlich veröffentlicht?

kindofthewold
25.10.2010 17:30

siedler mit schafen lol

Mordred
25.10.2010 17:10

Nein.
Das hat eigentlich nichts mehr mit Siedlern zu tun, es ist ein eigenes Spiel.

Du besitzst eine Reihe Schafe.
Für diese schreibst du dann einen Skript, der sie steuert.
Auszug:

 elseif IstVomTyp("Holzsucher") then
    MarkiereOptisch("KleinerKreis")
    if Lebensenergie() > 70 then
        if not IstWolfNah(15) then
            if MengeAnUnbeladenenSchafenVonTypInDerNahe("Holzabbau",10) == 0 then
                LaufeNachHause()
			elseif (MengeAnUnbeladenenSchafenVonTypInDerNahe("Holzabbau",10) > 0 and IstToterWolfNah(7)) then
				LaufeZuNahstemTotenWolf()
            elseif (MengeAnUnbeladenenSchafenVonTypInDerNahe("Holzabbau",10) > 0 and not IstBaumNah(5)) then
                LaufeZuNahstemBaum()
            end
        elseif MengeAnWolfenInDerNahe(15) >= (3* MengeAnSchafenVonTypInDerNahe("Holzverteidigungs",15)) and MengeAnWolfenInDerNahe(15) < ((3* MengeAnSchafenVonTypInDerNahe("Holzverteidigungs",15)) + (5* MengeAnSchafenVonTypInDerNahe("Holzabbau",15))) then
            ----SetzeGrosseMarkierung()
        else
            LaufeNachHause()
        end
    else
        Heile()
    end

Gast
Gast
25.10.2010 17:09

Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt die Map ein vereinfachtes API zum Programmieren des Verhaltens der Schafe bereit. Das heißt, man muss nicht direkt die Befehle und die API des Spieles verwenden sondern hat einen leichteren Einstieg für eine spezielle Aufgabe: Das Verhalten der Schafe zu programmieren.
Ich kenne soetwas ähnliches mit anderen Sprachen in Form von KaraX, JavaKara...
Dort geht es um einen Marienkäfer.

Finde ich eine schöne Idee.

die-FREIE-enzyklopaedie
25.10.2010 16:49

Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Ist die Map komplett zum selberscipten?

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum