Flodder
02.07.2010 19:20
3622 mal angesehen

Circus Maximus

Editorentwurf des Circus Maximus in Rom. Im spiel selbst tobt dort das Leben und die drei Zuschauerränge sind gefüllt. Im Umfeld der Arena entsteht noch der Senat und weitere wichtige Gebäude.

Zum Kolosseum in seiner damaligen Form:
Wir staunen heute und klopfen uns auf die Schulter, wenn wir von Stadien hören oder lesen, in denen rnd. 100.000 Zuschauer platz finden.

Icm Circus Maximus hatten seinerzeit 250.000 Zuschauer Platz!
Er war 600m lang und 200m breit. Über Stadien wie heute hätten die Baumeister seinerzeit vermutlich nur "gelächelt" ;-)


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (389,63 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
29.10.2015 21:08

Bei Betrachtung kommt mir wieder eine Mapidee...
EinE Limesmap als Kampfarena?

kindofthewold
17.11.2010 20:12

mit einem wort:

wow

Juergen_284
14.09.2010 20:26

Bisher das Beste, selbst erstellte Bauwerk!
LG
Juergen_284

Rafael
05.08.2010 15:43

Da dürfte es mit Gladiator ja in absehbarer Zeit weitergehen.
Gibt´s ein überarbeitetes Gladiator 1 und dann die Fortsetzung oder wird die Fortsetzung gleich in eine Gesamtmap integriert sein?
Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen!

Kalle
05.07.2010 07:51

Top !

Pittiplatsch
Gast
04.07.2010 15:20

Eine der tollen Dinge vom "aktuellen" Patch.

Flodder
04.07.2010 00:49

jepp, die absolute obergrenze liegt bei ca. 44.000 Entities. besser man unterschreitet das mit gehörigem abstand. 30.000 bis 33.000 Entities sollten auf jeden fall reichen, auch für eine map. der max. möglichen grösse.

so zählen z.b. auch steine der grösse 1, die man auf der map allerdings kaum sehen kann. können also getrost weggelassen, bzw, gelöscht werden. hin und wieder sollte man auch man nachsehen, was man so alles versehentlich ins wasser platziert hat. frist auch unnütze entities, die man gar nicht sieht.

für die neu hinzugekommenen kollegen:
man kann die anzahl der auf der map platzierten entities auszählen lassen, indem man im editor auf den kartenreiter "Helfer" und dann auf "Resourcenmanager" klickt.

Bei "Entities" wird dann die zahl der Entities auf der map angezeigt.

Legende
03.07.2010 23:23

@Mordred:
Hat der Editor wirklich eine Begenzung allgemein, oder einfach so lange bis der PC nicht mehr mitmacht mit der Leistung und abstürzt?

fighty
03.07.2010 22:32

Der Entwurf ist wirklich Klasse !

Mordred
03.07.2010 22:23

Das ist ein interresanter gesichtspunkt
Weis einer, wiviele Entities man machen kann?

Gast
Gast
03.07.2010 21:56

Soviel Entities packt der Editor nicht

Mordred
03.07.2010 21:40

Zitat von flodder:
Icm Circus Maximus hatten seinerzeit 250.000 Zuschauer Platz!


Zitat von wiki:
Sein Fassungsvermögen betrug im Ausbaustand zur Zeit Gaius Iulius Caesars 145.000 Plätze und soll in der Spätantike bis auf 385.000 Plätze ausgebaut worden sein.


Na da kannst du aber noch ein paar ränge bauen
Lg Mordred

Flodder
03.07.2010 15:37

@Mordred:
nochmals danke für die luftbilder. genau die diehnten mir bei der gestaltung des circus maximus als vorlage und später im spiel sieht man sehr sehr deutlich die höhendifferenzen in dieser arena.

Flodder
03.07.2010 15:31

Zitat von Mordred:

Aber die Ganze Zeit nur die gleiche Terrainhöhe?


hi mordred,
ne ne, die ränge in der arena sind doch höhengestaffelt.
Arenaboden = 1. Höhe = Grund
1. rang angehoben.
2. rang zum ersten rang noch mal angehoben.
3. rang zum zweiten rang noch mal angehoben.

vielleicht in dieser 2D ansicht schlecht zu erkennen, aber es ist so, wie oben beschrieben. die Landschaft selbst ist riesig.
es ist eine von der grösse her maximal mögliche kartengrösse.

die Landschaft zieht sich von germanien über spanien, afrika und weitere regionen. bis zum schluss rom. da gehts jetzt schon bergauf, bergab und die regionen sind mit flüssen durchzogen. auch jede menge differenzierter texturen.

die abbildung oben ist ja nur ein noch "unfertiger" kleiner Kartenausschnitt.

Mordred
03.07.2010 14:36

Sieht schon mal klasse aus
Aber die Ganze Zeit nur die gleiche Terrainhöhe?
Da gibs noch viel zu verbessern
Wie wäre es denn, Luftbilder anzusehen:
http://www.info-antike.de/unterhaltung/Circus_Maximus/Circus-1.jpg
http://intranet.arc.miami.edu/...s/Circus%20Maximus%20Model.jpg
http://www.wilsonsalmanac.com/images2/circus_max3.jpg

Flodder
03.07.2010 12:17

Zitat von Ordensritter:

muss man als held da gladiator spielen?


hi Ordensritter,
richtig. Erec ist der Hero in dieser Map und er übernimmt die Rolle des Tribun Maximus Decimus Meridius (..kurz Maximus). Wer den Film kenn, wird sich in dieser Map schnell zurechtfinden.

Der Film entstand 2000 unter der Regie von "Ridley Scott" (...Alien-Trilogie} und wurde mit fünf Oscars prämiert. Er ist ohne Frage einer meiner Lieblingsfilme.

Flodder
03.07.2010 11:08

Zitat von DerMacherDieserMap:

Der Circus Maximus war ja eine Arena für Wagenrennen...


hi, nicht nur!

Weitere Nutzung:
Im Circus Maximus fanden, wie in den meisten römischen Circi, die „Zirzensischen Spiele“ (ludi circenses) statt, ursprünglich religiöse Veranstaltungen mit großen Umzügen. In der Kaiserzeit wurden vor allem Wagenrennen ausgetragen. Es gab aber auch wie im Kolosseum Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen. Viele christliche Märtyrer kamen hier ums Leben. (Quelle: Wikipedia)

Zitat von DerMacherDieserMap:

Aber du hast dir das sicher schon überlegt, stimmts?


Stimmt! Läuft auch schon. Für die Spiele und das "Rennen" in dieser Arena waren auch "nur" 414 Skriptzeilen notwendig.

Ordensritter
03.07.2010 11:05

muss man als held da gladiator spielen?
super!

DerMacherDieserMap
03.07.2010 08:59

Wow. Weniger als 10 wären schon eine Beleidigung für den Shot

Wie willst du dann die Wagen erstellen? Der Circus Maximus war ja eine Arena für Wagenrennen, nicht für Kämpfe.

Meine Idee wäre, Fahrende Händler mit Lkav zu "kreuzen" und diese dann zu beschleunigen. Aber du hast dir das sicher schon überlegt, stimmts?

Flodder
03.07.2010 00:18

Zitat von fighty:

Merkel ist ein ER !


hi fighty,
hab ich mir fast gedacht. allerdings konnte man den "feinen unterschied" nicht problemlos erkennen.

@merkel:
entschuldige bítte, alles nur scherzhaft gemeint. ich schätze dich schon seit langer zeit als prima kollen und als eine wertvolle bereicherung für den S3 bereich, aber dein nickname ist einfach zu... zu... verführerisch.

fighty
02.07.2010 22:41

Merkel ist ein ER !

Flodder
02.07.2010 21:05

Huch "Frau Merkel", das bringt mich auf eine Idee für eine weitere neue Map:
Walter Ulbricht´s "Mauerbau" und die spätere Wiedervereinigung.
(...wen nem ich da bloss als W. Ulbricht? Dario?)

Allerdings käme ihnen dann NICHT der Lohrbeerkranz der Wiedervereinigung zugute, hochverehrte "Frau Merkel". Den heimst sich dann ihr Kollege "Kohl" ein.

(...wen nehm ich im Besten für Herrn "Kohl" ? Kerberos?

Egal, für den weiteren Geschichtsverlauf könnte man gut und gerne wieder "Ihre Geschmeidigkeit" verwenden. Da passt nur eine: Na? Ich bitte um Vorschläge zur "Person Merkel"!

Legende
02.07.2010 20:49

Gar nicht mal so schlcht, nein
Glatte 10, würde niemals auf die Idee kommen, Mauern und Höhen dafür zu benutzen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
02.07.2010 20:06

Riesig! Sogar die Blutlachen der letzten Veranstaltung sind noch da!
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kremlmauer oder der Eifelturm gemappt wird *gg*
LG merkel

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum