Rafael
24.02.2010 22:18
1035 mal angesehen

Varg wird auch vermisst?

Info für alle die Varg nicht finden.
Bei Jürgens Map "Missing in Action" ist Varg hier zu finden
(Siehe grüne Markierung auf der Minimap).


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (99,75 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
18.11.2015 18:22

Schöne Szene.

Mordred
28.02.2010 13:22

ok danke!

Siedler_Team
27.02.2010 23:01

Sicher Mordred! Der Stil ist dabei egal.
Im herkömmlichen siehts dann so aus:

Beispiel:
Aufruf in der FMA:

CreateBriefDomfertig()



Die Funktion selbst dann:

function CreateBriefDomfertig()
local 
   BriefDomfertig = {noEscape = true};
   BRIEFING_ZOOMDISTANCE = 1000
   BRIEFING_ZOOMANGLE = 15
   BriefDomfertig.restoreCamera = true
   BriefDomfertig.finished = BriefDomfertigFinished
   page = 0 
	
   --Seite 1
   page = page + 1
   BriefDomfertig[page] = {}
   BriefDomfertig[page].title = "Kriegsberichterstatter"
   BriefDomfertig[page].text = "Hier der bescheuerte Kaiser Ludwig vor seinem neuen Dom."
   BriefDomfertig[page].position = GetPosition("Ludwig")
   BriefDomfertig[page].dialogCamera = false
    
    StartBriefing(BriefDomfertig) 
end



WICHTIG:
Wenn Du die flache Kameraeinstellung mit der geringen Zoomdistanz haben willst, dann MUSS:

BriefDomfertig[page].dialogCamera

auf false stehen!

Mordred
27.02.2010 20:22

Jaja, was angle usw. heisst weis ich auch, aber geht das auch im alten Briefing Stil? Den benutz ich noch
KataBriefing3[page].zoom = 500 etc.

Siedler_Team
27.02.2010 20:00

Nö, das geht auch im herkömmlichen Briefingstil. In dem neueren Briefingstil ginge es dann so wie in diesem Beispiel:

function KataBriefing3()
    local beiKata = {
    EntityName = "willi",
    TargetName = "posEPlat",
    Distance = 600,
    Callback = function()
    Camera.FollowEntity(GetEntityId("posEPlat"))
    local briefing = {}
    BRIEFING_TIMER_PER_CHAR = 1.0		
    BRIEFING_ZOOMDISTANCE = 2500  --< -- Punkt eins
    BRIEFING_ZOOMANGLE = 35 --< --Punkt zwei
    local AP, ASP = AddPages(briefing);
       ASP("posEPlat","William"," "..
	"Kommt Sir Edward. Allein trau ich mich nicht.")
	briefing.finished = function()
	-- Hier dann der Aufruf zur Folgefunktion
        end;
	StartBriefing(briefing);
        end
	}
	SetupExpedition(beiKata)
end


Erklärung:
Entscheident dafür, dass es so aussieht wie im Bild, sind die Anmerkungen Punkt eins und Punkt zwei.

Beides sind briefinginterne Kameraeinstellungen.

Punkt eins sagt:
"Stelle die Kamera ab der ersten Briefingseite auf eine Distanz von 2500 Siedler-Zentimetern zur Entity, auf die die Kamera gerichtet werden soll."

Hier also auf die Position "posEPlat". Eine SkriptEntity.

Punkt zwei sagt:
"Stelle einen Kamerawinkel von 35 Grad zur Horizontalen ein."
Wenn man die also flach haben will, dann trägt man dort eben 25 Grad oder noch flacher ein.

Das Briefing startet, wenn die Entity mit dem Namen "willi" sich der Entity mit dem Namen "posEPlat" auf eine Distanz von 600 Siedler-Zentimetern genähert hat.

Damit obiger Briefingstil überhaupt laufen kann, werden ein paar Comfort-Funktionen benötigt, die man aber nur ein einziges mal einfügen muss und die einem eine Menge Arbeit abnehmen.

totalwarANGEL
26.02.2010 23:24

das geht nur mit dem neuen code im skript wiki, oder flodder?

Mordred
26.02.2010 20:21

Und wie geht das im Briefing?
in der Cutscene kein problem

Siedler_Team
26.02.2010 03:21

@Mordred:
Der Kamerawinkel zur Horizontalen wurde nur relativ klein gehalten (...also ziemlich flach zur Horizontalen). Ich schätze mal 15 bis 20 Grad. Zoom zum Objekt schätzungsweise 2000 bis 2500 Scm. Eigentlich kein Geheimnis und auch nichts Ungewöhnliches.

Mordred
25.02.2010 17:10

Oha, so Groß hab ich die Flaggen noch nie gesehen!
Wenn dario eine ordentliche Rüstung anhätte,
dann könnten ihm die Dornen wirklich nur sowenig anhaben,
wies aussieht!
Wie hast du das Geschafft, dass es aussieht wie ne
Cutscenene aber ein Briefing ist?
Wenn es nicht gegen dein Copyright verstösst,
würds dir was ausmachen, das hier zu posten?

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum