Siedler_Team
04.11.2011 12:01
Views: 4358

Rohmap Nr. 1

Mapdaten
KategorieSingleplayer
Benötigte SpielversionLegenden
Spieler1
Mapgröße640
Schwierigkeitnormal
Spielermeinungen
AoD_Death: jetzt kommen vllt neue maps
Mordred: Perfekt für Neulinge! : )
castleplayer: Coole Idee!
Juergen_284: Klasse Idee! Auf jeden Fall!
Download
Downloads759
Dateigröße1,00 MB

änderungen dieser Map anzeigen

An alle Spieler:

ACHTUNG:
Bei dieser Karte handelt es sich um eine unspielbare Rohmap, die für interessierte Mapperkollegen gedacht ist!

Hallo liebe Mapperkollegen,
wir freuen uns, Euch hiermit unsere erste Rohmap anbieten zu können. Wer von Euch Interesse daran hat, sie zu einer spielbaren Version zu komplettieren, ist herzlich dazu eingeladen, sie downzuloaden.

Jeder darf sie nach Herzenslust anpassen, umgestalten, oder auch so belassen. Da jeder von Euch eine eigene Story mit dieser Map verbinden kann, wird jede dieser Karten einzigartig sein. Einen passenden Namen zu der Map wird sich sicherlich jeder von Euch selbst ausdenken können.

Grundgedanke zum Anbieten von Rohmaps ist:
Nicht jedem "Neumapper" liegt die Gestaltung einer Karte, oder mancher tut sich Anfangs noch recht schwer damit. Dummerweise werden Anfängerkarten zudem auch noch an Karten gemessen, deren Ersteller inzwischen schon sehr viel mehr Erfahrung in der Kartengestaltung haben.

Um diese "Schräglage" auszugleichen, werden mit dieser (...und kommenden) Rohkarte(n) absolut gleiche Startbedingen für alle! geschaffen. Was letztendlich dann daraus wird, liegt an jedem von Euch.

Was uns besonders am Herzen liegt:
Ob noch weitere Rohkarten von uns (...oder vielleicht auch von Kollegen?) angeboten werden, liegt daran, wie hoch das Interesse daran ist. Interesse wird von uns an zwei Faktoren gemessen werden:

1.) Anzahl der Rohkartendownloads
2.) Kommentare zu den jeweiligen Rohkarten

Wir hoffen auf reges Interesse und würden uns über jede Rückmeldung freuen.

Noch etwas:
In jeder Rohmap, also auch in dieser, wird man ein sog. Startskript und eine Startkonfiguration finden, die vieles erleichtern kann. Speziell in dieser ersten Rohmap kann man im Südosten inkl. einer Startburg mit einem Helden starten. (Erec = hero1)

Die Karte ist so gestaltet, daß man im Mapverlauf auf weitere Helden stoßen wird (Pilgrim, Ari, Helias --> hero2, hero3, hero4), die zu Beginn die ID7 haben und damit zu allen anderen ID`s zunächst neutral gesetzt sind.

Einer davon wird dringend benötigt, wenn die Map so übernommen wird, wie sie ist:
Pilgrim, denn er allein kann ohne zusätzlichen Skriptaufwand geschlossene Minen und/oder versperrte Wege frei legen. Was Ihr mit den anderen anstellt, bleibt Euch überlassen.

Bei Kartenstart werden ein paar Befehle aufgerufen, die uns sinnvoll erscheinen:

1.) Alle Bauern hacken auf den Getreidefeldern.
2.) Ari schießt auf ihrem Schießstand auf ein Trainingsziel, um sich im Bogenschießen zu verbessern.
3.) Ein Tool zum Aufdecken der Karte (...sehr nützlich beim Testen von Skriptfunktionen!)
Die entsprechende Toolzeile nach Mapfertigstellung bitte unbedingt wieder auskommentieren, oder löschen!

Last but not least:
Wir wünschen jedem von Euch viel Spaß beim Skripten und/oder Umgestalten der Rohkarte. Bei weiteren Fragen zu dieser Rohkarte stehen wir gerne und umgehend zur Verfügung.

https://www.siedler-maps.de/maps/map-1277.htm


Kommentare

  Thema Antworten Letzter Beitrag
Rohmap Nr. 1: Wo kann man scripten lernen?
Newcomer1, 14.09.2014 15:23
3 14.09.2014 17:16
Newcomer1
Rohmap Nr. 1: landschaftlich umgestalten?
andre111, 04.11.2011 12:18
14 26.02.2012 18:10
reppaM

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum