Kartenschutz

» Settlers Map Source Forums » Siedler DEdK Script Forum » Kartenschutz

Pages: 1

Kantelo
#1
11-02-2015 15:02
Posts: 357

Kartenschutz

Hallo zusammen,
ich habe eine Möglichkeit herausgefunden eine Karte im Mapeditor vor neugierigen Blicken zu schützen.
Zuerst muss man mit dem BBA-Tool die zu schützende Karte entpacken und mit einem Texteditor die Datei mapdata.xml öffnen.
Dort dann bei einer beliebigen Entität (ausgenommen Rohstoff-Entitäten) in <ScriptCommandLine> die Funktion Display.SetFarClipMinAndMax(1,1) einfügen.
Beispiel:

<Entity classname="EGL::CGLEEntityCreator" classid="0x0753286d">
   <Type>XD_ScriptEntity</Type>
   <Position>
    <X>2.981500e+003</X>
    <Y>3.271190e+003</Y>
   </Position>
   <Orientation>0.000000e+000</Orientation>
   <Flags>0</Flags>
   <PlayerID>1</PlayerID>
   <Health>-1</Health>
   <Name></Name>
   <ScriptCommandLine>Display.SetFarClipPlaneMinAndMax(1,1)</ScriptCommandLine>
   <AmbientSoundType></AmbientSoundType>
   <Scale>1.000000e+000</Scale>
  </Entity>



Damit sieht jemand, der die Map öffnet nur 1 Siedler cm weit, also gar nichts. Speicherfest ist es ebenfalls und kann nicht durch das Ansichten Menü rückgängig gemacht werden.

Im eigentlichen Spiel muss dann nur möglichst ganz am Anfang der FirstMapAction Display.SetFarClipPlaneMinAndMax(0,0) stehen.
Damit wird die Sicht wieder auf normal eingestellt.

Einziger Nachteil: Andere Maps werden ebenfalls unsichtbar, bevor der Mapeditor nicht neu gestartet wurde, aber deswegen sollte man die Map ja nicht öffnen

Ich hoffe es hilft

MadShadow
#2
12-02-2015 17:29
Posts: 372

Fragt sich nur was das bringt und im Nachhinein lässt es sich wieder rückgängig machen..
Trotzdem witzig was man alles machen kann.

Kantelo
#3
12-02-2015 17:52
Posts: 357

Posted by MadShadow:
Fragt sich nur was das bringt und im Nachhinein lässt es sich wieder rückgängig machen..
Trotzdem witzig was man alles machen kann.



Wieso? Es lässt sich für den Mapeditor nicht mehr rückgängig machen (außer man nutzt das BBA-Tool, aber es ist ja als Schutz für "normale" Spieler gedacht)
Der Spieler kann sich nicht mehr im Vorraus die Karte ansehen und auskundschaften wo sich der Feind befindet etc.

totalwarANGEL
#4
12-02-2015 21:07
Posts: 2123

Bei S6 kann man Maps nach maps/development/ schieben und kann sie im Editor auch nicht mehr öffnen. Da braucht man dann aber eine Map, über die man die anderen erreicht. In Development liegen bei S6 die Testmaps von BB. Gibt es so einen Ordner auch bei S5? Falls ja, könnten die Freunde des Haken es ja ähnlich machen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

jugl
#5
12-02-2015 22:05
Posts: 803

Ironie

Ich bin der Meinung, dass die Vorschläge hier und woanders in die richtige Richtung gehen. 
Je weniger Karten und je weniger Spieler, desto mehr Schutz und desto mehr Features.  Ich teile die Meinung vieler Mapper, dass die Spieler sui generis Störfaktoren sind,  und gefälligst die Finger vom Editor lassen sollen. Wo kämen wir denn hin, wenn Kreti und Pleti sich erdreisten, der Neugierde freien Lauf zu lassen.  

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Kantelo
#6
13-02-2015 00:36
Posts: 357

Gab mal so ein paar Diskussionen vor einiger Zeit über Kartenschutz, daher dachte ich das könnte nützlich sein.
Scheine aber offensichtlich einen falschen Nerv getroffen zu haben
Damit hat sich die Sache dann auch schon wieder erledigt.

totalwarANGEL
#7
13-02-2015 19:51
Posts: 2123

@Jugl: Musst du mir nicht sagen, meine neueren Maps sind alle offen. Ich wollte der Diskussion beitragen und vielleicht was bei lernen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum