Kartenname und Beschreibung

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Kartenname und Beschreibung

Seiten: 1

CrunchyAlex
#1
05.10.2014 12:03
Beiträge: 98

Kartenname und Beschreibung

Hallo zusammen!

Beim Erstellen einer neuen Map habe ich beim ersten Schritt, bei dem man Größe, Name und Beschreibung der Map eingeben soll, die bieden letzten Punkte ausgelassen, da ich vorab noch nicht wusste, wie genau ich meine Map nun beschreiben bzw. nennen soll.

Mittlerweile ist die Map soweit fertig. Nun habe ich folgende Probleme:

Der Titel (Fremde Laendereien) ist im Spiel klein geschrieben (fremde laendereien), obwohl die Datei der Map mit großen Buchstaben gespeichert ist. Was kann man da machen?

Desweiteren ist im Spiel natürlich keine Beschreibung der Map vorhanden. Kann man sowas nachträglich im Scipt noch einfügen oder so?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander

mcb
#2
05.10.2014 12:28
Beiträge: 1472

Geh mal im Mapeditor unter "Datei" "Karteninfo..." Da kannst du Mapname und Beschreibung eingeben.

CrunchyAlex
#3
05.10.2014 12:54
Beiträge: 98

Vielen Dank. Und meine KI´s werden nicht im Diplomatiemenü angezeigt, obwohl sie im Script stehen. Hab ich was übersehen?

mcb
#4
05.10.2014 13:08
Beiträge: 1472

Benutzt du SetPlayerName(_playerId, _playerName)? Wenn ja, hast du Startrohstoffe?

CrunchyAlex
#5
05.10.2014 13:27
Beiträge: 98

Nein, ich habe nur bei dem Kartenassistent Namen eingegeben. Startrohstoffe hab ich keine, nur meine eigenen.

mcb
#6
05.10.2014 13:30
Beiträge: 1472

Im Diplomatiemenü tauchen die nur auf, wenn du ihnen über SetPlayerName einen Namen gibst. Wenn du nil als Name setzt, entfernst du sie wieder.

CrunchyAlex
#7
05.10.2014 13:34
Beiträge: 98

In welche Funktion gehört SetPlayerName?

totalwarANGEL
#8
05.10.2014 13:36
Beiträge: 2123

@mcb:
Kollege, er redet von AeK. Dort kann man die Diplomatie und die Namen im Editor angeben.

@CrunchyAlex:
Ich lade dich ein mal im Forum von Siedelwood eine Frage zu AeK zu stellen. Hier wird dir keiner antworten, weil alle AeK-Mapper diese Seite meiden.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

CrunchyAlex
#9
05.10.2014 13:37
Beiträge: 98

Nee, ich mein Erbe der Könige! hab ich das nicht angegeben?

mcb
#10
05.10.2014 13:45
Beiträge: 1472

Doch hast du. Steht bloß nur im Unterforum vor dem Threadname

SetPlayerName stelle ich meistens in InitDiplomacy:

function InitDiplomacy()
   SetHostile(1, 2) -- oder so ähnlich...
   
   SetPlayerName(2, "Gegner")
end



Und das Script aus dem Scriptassistenten lösche ich normalerweise sofort

CrunchyAlex
#11
05.10.2014 13:46
Beiträge: 98

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

CrunchyAlex
#12
05.10.2014 13:57
Beiträge: 98

Zitat von mcb:
Und das Script aus dem Scriptassistenten lösche ich normalerweise sofort



Das mache ich nie, ich beschäftige mich nur mit dem Grundscript, ich kenn mich da nicht so aus

mcb
#13
05.10.2014 14:01
Beiträge: 1472

So hab ich auch mal angefangen...

Wenn du mehr wissen willst, sieh dir mal die beiden Scriptwikis an:
http://www.siedler-games.de/siedler5scriptwiki/dokuwiki/doku.php/
http://www.dedk.de/wiki/doku.php

CrunchyAlex
#14
05.10.2014 14:17
Beiträge: 98

Danke für den Tipp

totalwarANGEL
#15
06.10.2014 00:30
Beiträge: 2123

Sorry... Las nur "Diplomatie", "Kartenassistent" und "Namen eingegeben"...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

CrunchyAlex
#16
06.10.2014 19:51
Beiträge: 98

Bin zurück und hab viel gelesen. Hab die Map erneut getestet. Nachdem die angegebene KI besiegt war, kam (es musste ja so sein) keine Siegmeldung. Das Spiel ging weiter, obwohl in meinem (Standard)-Script eine solche angegeben ist. Im Script steht das, was ich im Kartenassisstent beim Erstellen angegeben habe: Der Spieler gewinnt, wenn er Spieler ID 2 schlägt. Hab dem feindlichen Rathaus auch den Namen der KI gegeben: "Andorra"

Habs mal rauskopiert.

--++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-- This function is called on game start after all initialization is done
function FirstMapAction()

local VictoryConditionType = 2

if VictoryConditionType == 1 then
MapEditor_SetupResourceVictoryCondition(
1000,
1000,
1000,
1000,
1000,
1000 )
elseif VictoryConditionType == 2 then
MapEditor_SetupDestroyVictoryCondition(2)
end

-- Level 0 is deactivated...ignore
MapEditor_SetupAI(2, 3, 5000, 3, "Andorra", 0, 60)
MapEditor_SetupAI(3, 3, 4000, 1, "Birnheim", 2, 1500)
MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)

-- HQ Defeat Condition
MapEditor_CreateHQDefeatCondition()

end

Ghoul
#17
06.10.2014 20:17
Beiträge: 284

die funktion läuft nicht komplett ab, wenn der gegner Helden besitzt, da diese die funktion nicht erfolgreich erfüllen.
Liegt bestimmt daran.

Wenn NUR das Rathaus zerstört werden soll, um zu gewinnen, einfach in der First Map Action()

 StartSimpleJob("Sieg") 



einfügen

und später

 function(Sieg)

if IsDestroyed("Andorra")
then
Victory()
return true
       end
             end



Wenn weitere Gebäude zum Sieg zerstört werden sollen, gib ihnen einfach einen Namen im Editor und füge bei der Funktion oben hinter der ersten Bedingung einfach mit and dazwischen weitere hinzu

Beispiel:

 if IsDestroyed("Andorra") and IsDestroyed("Andorra2") and IsDestroyed("Andorry3") then



Rest wie oben.
Daneben kannst du auch noch statt

 and 

ein

 or 

benutzen.

das heißt dann, wenn das eine ODER das andere Gebäude zerstört wird, Sieg.

Beide Fälle funktionieren mit beliebig vielen ausgewählten Gebäuden.

Kannst auch gegnerische Helden darin erwähnen.
Dann aber statt

 if IsDestroyed 

----

 if IsDead 

benutzen.

Achte immer darauf, dass kein Name in der Map mehrfach vorkommt und in den Bezeichnungen keine Umlaute vorkommen.

Hoffe das hilft

CrunchyAlex
#18
06.10.2014 20:47
Beiträge: 98

Der Zeigt mir beim Testen nur Errorsyntax an. Ich kopier mal meine Version hier ein, es scheint, als wäre Copy + Paste ein großes Thema für mich

EDIT: Hab keine Helden bei der KI. Nur das Rathaus "Andorra" soll zertört werden.

function FirstMapAction()
StartSimpleJob("Sieg" )


local VictoryConditionType = 2

if VictoryConditionType == 1 then
MapEditor_SetupResourceVictoryCondition(
1000,
1000,
1000,
1000,
1000,
1000 )
elseif VictoryConditionType == 2 then
MapEditor_SetupDestroyVictoryCondition(2)
end

-- Level 0 is deactivated...ignore
MapEditor_SetupAI(2, 3, 5000, 3, "Andorra", 0, 60)
MapEditor_SetupAI(3, 3, 4000, 1, "Birnheim", 2, 1500)
MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)

-- HQ Defeat Condition
MapEditor_CreateHQDefeatCondition()

end

function(Sieg)

if IsDestroyed("Andorra" )
then
Victory()
return true
end
end

-- Quest data
MapEditor_QuestTitle = "Baut eine florierende Siedlung auf."
MapEditor_QuestDescription = "Siedelt, wie es euch gefaellt. Achtet nur auf eure Kontrahenten im Norden und Osten."

Kantelo
#19
06.10.2014 20:58
Beiträge: 357

Schreib es mal so:

 
function Sieg()
if IsDestroyed("Andorra" ) then
Victory()
return true
end
end


Wie man hier Scriptcode postet kannst du sehen, wenn du bei meinem Beitrag auf zitieren gehst:
Eckige Klammer, code, eckige Klammer zu.
Und am Ende des Scriptcodes dasselbe nochmal nur mit einem / vor code

Ghoul
#20
06.10.2014 21:03
Beiträge: 284

;D sorry mein Fehler verschrieben.

Muss

 function Sieg() 

heißen und NICHT function(Sieg).

Weiß nicht wie ich auf den Dreck gekommen bin ...
Ach ja und den ganzen Block

 local VictoryConditionType = 2 ...  

bis hin zum end vor der Tabelle der KI´s 

kannste getrost löschen, sonst wirds nicht funktionieren

Am besten

 StartSimpleJob("Sieg") 

hinter

 MapEditor_CreateHQDefeatCondition() 

packen

CrunchyAlex
#21
06.10.2014 21:04
Beiträge: 98

Zitat von Kantelo:
Schreib es mal so:

 
function Sieg()
if IsDestroyed("Andorra" ) then
Victory()
return true
end
end



Es hat geklappt!! Ich bin glücklich. Morgen teste ich die nochmal, dann lad ich die hier bald mal hoch als meine erste richtige Map Danke Jungs, oder Mädels, wie auch immer, das man hier so schnell Antwort bekommt! Hammer!

CrunchyAlex
#22
06.10.2014 21:15
Beiträge: 98

Eine Frage zuletzt: Bei vielen Maps sind immer Danksagungen drin, von wegen Testern undso. Kann man seine Karte hier testen lassen?

Ghoul
#23
06.10.2014 21:42
Beiträge: 284

mach einfach ein neuen forenbeitrag mit dem titel

 tester für neue map gesucht 



dann meldet sich i.d.R. immer einer bei dir

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum