Mayday! Mein Tablett läuft nicht mehr! Sos Tablett!!! - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Kalle #
13.05.2014 16:53
Beiträge: 1150

...tja, ZX80 (mit Folientastatur) und VIC20... das war mein Einstieg... seufz...

Und damals wusste man(n) noch auswendig, wenn in Dezimal 169 05 stand (LDA#05)... In Hex war es ebenso geläufig.

Dann kamen die "hohen Programmiersprachen" wie V2-Basic dazu...

Manchmal würde ich gern die Zeit zurückdrehen...
Da gab es noch nicht so blöde Meldungen wie 28 Updates stehen zur Verfügung.

Mein erster Schleppi war ( und IST noch heute in Benutzung !) der Psion mx5 Pro.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Psion
Und das 15 Jahre VOR dem Smartphone !

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
11.05.2014 23:04
Beiträge: 2470

Genie grüsst Sinclair ZX80!

Zitat von Flodder:
Mein erster "Halbschleppi" war ein Sinclair ZX80
Die 80 steht für Baujahr 1980. Üppig die 1kB RAM (...ja, richtig gelesen) TV-Anschluss über einen HF-Modulator. Darstellung in "exclusivem" schwarz-weiss.


Manoman Flodder,
das waren noch Zeiten...
Mein erster Halbschleppi war ein Colour-Genie mit 32Kb RAM (Wahnsinn - was?), 2 MHz Takt und richtiger Grafik, na ja ehrlich: eine Art Pseudografik.
Dazu einen Z80-Assembler, den man sich zuerst einmal mühsam über die serielle Schnittstelle in den Speicher laden musste (ein CP/M "Superbrain II" war Spender - eine Werbung gibt es hier: http://www.classiccmp.org/dunfield/supbrain/81ad.jpg), erst dann konnte man auf Cassette speichern; den HEX-Editor musste man noch selber schreiben und übersetzen. Als Monitor ein 30cm S/W Fernseher, günstig vom Sperrgut. So begann das alles mal. Später kam ein 9-Nadeldrucker dazu (Star Gemini 10X) mit sensationellem "Profi"-Endlospapier und Schreibmaschinen-Farbband in Schwarz und Rot! Das trocknete wenigstens nicht ein. Die Centronics-Schnittstelle dazu musste man sich selber löten. Und Basic konnte der Genie auch...
Colour-Genie Bild und Info's gibt's hier:
http://gansweith.freehostia.com/colourgenie/
Genie grüsst Sinclair! Übrigens: die 80 kommt eher vom Z80 - oder nicht? Und zu deiner Frage am Schluss: da gibt es doch einen Raspberry Pi, kleiner als alle Schleppies, das wäre doch was passendes.
schwärmt und LG merkel

Flodder #
10.05.2014 15:37
Beiträge: 2608

Zitat von SGM_Panzer:
[...]die heutige Vor-Jugend wird meiner Meinung nach viel zu sehr verwöhnt


Ganz Deiner Meinung, SGM.

Mein erster "Halbschleppi" war ein Sinclair ZX80
Die 80 steht für Baujahr 1980.

Hier die Daten:

http://oldcomputers.net/zx80.html

Üppig die 1kB RAM (...ja, richtig gelesen)
TV-Anschluss über einen HF-Modulator.
Darstellung in "exclusivem" schwarz-weiss.

Einziges integriertes Game:
"Ping pong" (...also jener weisse Würfel, der von einer Bildschirmseite zur anderen springt und den man "schmettern" konnte)

Programmiersprache: BASIC
Textdarstellung: ja!
Textmenge war allersings von den "üppigen 1kB RAM stark begrenzt. (...naja, man war ja nicht verwöhnt.)

Jetzt frag ich mal in die Runde:
Welcher hypermoderne "Schleppi" kann das heutzutage noch bieten?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

SGM_Panzer #
07.05.2014 16:29
Beiträge: 322

Is ja fein Wobei man Yes eigentlich mit Y schreibt

In deinem Alter hatte ich übrigens noch nichtmal nen eigenen PC, von daher kannst du deinen Eltern sehr dankbar sein... oder auch nicht, die heutige Vor-Jugend wird meiner Meinung nach viel zu sehr verwöhnt

Ist nicht gegen dich gerichtet, Pirategamer

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Pirategamer #
07.05.2014 12:54
Beiträge: 195

Jes, funktionstüchtig!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum