Windows 8 ?

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Windows 8 ?

Seiten: 1 2 Nächste Seite

giga
#1
09.11.2012 01:08
Beiträge: 10

Windows 8 ?

Hallo,

hat jemand schon positive Erfahrung für Siedler 4 mit W8 64Bit?
Bei mir ruckelt das Spiel fürchterlich.

Graka: HD 3600

____________________
Lenovo ideacentre 16GB AMD Ryzen7 1700
AMD RX560
W10 Prof 64Bit

Dieser Beitrag wurde von giga am 09.11.2012 um 13:07 editiert.

ForShadowsSake
#2
09.11.2012 08:10
Beiträge: 250

Welches Spiel?

Sorry, ohne Angabe des Siedler-Teils ist dir nicht leicht zu helfen.

Auch wenn ich hier vermutlich ohnehin nicht allzu dienlich sein könnte...

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

Flodder
#3
09.11.2012 09:26
Beiträge: 2608

Wie war das noch mal?:

Never change a running system!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Noigi
#4
09.11.2012 13:23
Beiträge: 772

Zitat von Flodder:
Wie war das noch mal?:

Never change a running system!


Also noch Win98?

Ich habe auf meinem Spiele-Rechner ebenfalls noch XP, kann dir also nicht weiterhelfen.

Zaubermond
#5
09.11.2012 19:15
Beiträge: 540

Ich,kann leider auch nicht Helfen. Habe auch noch XP und werde so lange es geht, auch dabei bleiben.
Weiss aber, das es schon bei W7 Probleme gibt. Z.B. geht bei mir die höchste Auflösung 1280x1024 nicht mehr und das kleine Fenster unten links ist weg.

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

totalwarANGEL
#6
09.11.2012 19:29
Beiträge: 2123

Zitat von Zaubermond:
Ich,kann leider auch nicht Helfen. Habe auch noch XP und werde so lange es geht, auch dabei bleiben.
Weiss aber, das es schon bei W7 Probleme gibt. Z.B. geht bei mir die höchste Auflösung 1280x1024 nicht mehr und das kleine Fenster unten links ist weg.


Das Problem sollte eher an der Graka liegen (ist bei mir auch so).

Windoof 8 war ja ursprünglich nur für Tablets. Wer weiß was die bei der Normal-PC-Version vermurkst haben.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

fighty
#7
09.11.2012 19:59
Beiträge: 3616

Win 8 geht auch für nicht Tablets. Die "Kacheln" kann man abwählen, dann sieht es win Win 7 aus und solch auch weitgehend kompatibel sein. Vermute den Fehler auch eher in der GraKa.

Flodder
#8
09.11.2012 20:04
Beiträge: 2608

Zitat von Noigi:

Also noch Win98?


Zwar auch, gebootet wird aber "vorzugsweise" XP.
Und man glaubt es kaum:
Bislang keinerlei Probleme, egal welches Game.

Zitat von Noigi:

Ich habe auf meinem Spiele-Rechner ebenfalls noch XP, kann dir also nicht weiterhelfen.


Glückwunsch!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#9
09.11.2012 20:10
Beiträge: 2608

@giga
Idee (...vielleicht hilt`s ja):

Schon mal versucht, das Game im Kompatibilitätsmodus zu starten?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#10
09.11.2012 20:17
Beiträge: 2608

Graka: HD 3600 Serie Probleme

Schau mal hier:

http://www.pcmasters.de/forum/...600-series-probleme.html#posts

Edit:
Sollte aber für S4 allemal reichen.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 09.11.2012 um 20:28 editiert.

giga
#11
11.11.2012 15:47
Beiträge: 10

Unter Vista 32Bit geht S4 auf meiner Maschine noch einwandfrei

Ich habe diesen Fred aufgemacht weil ich eigentlich komplett auf ein 64-Bitsystem umsteigen will. W8 drängt sich aufgrund der derzeitigen Preispolitik seitens Winzigweich (Microsoft) geradezu auf.

In der Zwischenzeit habe ich mal kurz ein XP unter Hyper-V installiert. Aber da ist das nackige XP schon schlaff!

Ein seperates XP via Bootmanager fällt wegen der bekannten Systemwiederherstellungsproblematik langfristig flach.

Die HD 3600 wird ja von AMD/ATI für W8 nicht mehr mit einem eigenen Treiber versorgt. Ich vermute mal daß dort der Hund begraben ist, da das Spiel die Graka nicht (mehr) erkennt (Symptom: Auflösung etc. ausgegraut).

____________________
Lenovo ideacentre 16GB AMD Ryzen7 1700
AMD RX560
W10 Prof 64Bit

Dieser Beitrag wurde von giga am 12.11.2012 um 09:50 editiert.

giga
#12
11.11.2012 15:51
Beiträge: 10

Zitat von Flodder:
@giga
Idee (...vielleicht hilt`s ja):

Schon mal versucht, das Game im Kompatibilitätsmodus zu starten?



Entweder es ruckelt oder es geht nicht

____________________
Lenovo ideacentre 16GB AMD Ryzen7 1700
AMD RX560
W10 Prof 64Bit

totalwarANGEL
#13
11.11.2012 16:30
Beiträge: 2123

Zitat von giga:

Zitat von Flodder:
@giga
Idee (...vielleicht hilt`s ja):
Schon mal versucht, das Game im Kompatibilitätsmodus zu starten?


Entweder es ruckelt oder es geht nicht


Wechsel mal zwischen Software- und Hardware-Landschaft. Bei mir lief das Spiel sowohl unter Vista 32bit, als auch jetzt under Windoof7 64 problemlos. Habe ATI Grafik der Vision-Reihe (Vision steht zumindest auf dem Aufkleber).

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Walino
#14
14.11.2012 12:59
Beiträge: 191

Nicht alles ist gut!!

Unter Win 7 läuft die Siedlerreihe einwandfrei.
Hatte WIN 8 ca. 20 Minuten auf der Festplatte, dann ab in die Tonne. Es gibt Sachen, die braucht kein Mensch und dazu gehört WIN 8 nunmal. Ist das gleiche wie mit Windows ME oder Vista. Was will man mit Handy-Software auf einem Klapp-Pc??

Zudem ist deine GK auch nicht der Burner!!

Mein Rechenknecht:

Proz: Core duo E 8400
Grafik: Ati Radeon 6850
Board: Gigabyte P45-DS3
Ram: 4 GB
Haupt-HDD: Western Digital Raptor 150 GB
BS: WIN XP 32 bit und WIN 7 Professional 64bit

Man muss nicht jeden Affen-Hype mitmachen, der auch noch Bares kostet!!!

____________________
Martin Luther King : "I have a dream"
Barack Obama: "I have a drone"

Da unser Winke-August fordert, wir sollten uns mehr einmischen:

„Die uns / vorleben wollen // wie leicht / das Sterben ist // Wenn sie uns / vorsterben wollten // wie leicht / wäre das Leben“.

giga
#15
16.11.2012 14:10
Beiträge: 10

Zitat von Walino:
Unter Win 7 läuft die Siedlerreihe einwandfrei.
Hatte WIN 8 ca. 20 Minuten auf der Festplatte, dann ab in die Tonne. Es gibt Sachen, die braucht kein Mensch und dazu gehört WIN 8 nunmal. Ist das gleiche wie mit Windows ME oder Vista. Was will man mit Handy-Software auf einem Klapp-Pc??

Zudem ist deine GK auch nicht der Burner!!

Mein Rechenknecht:

Proz: Core duo E 8400
Grafik: Ati Radeon 6850
Board: Gigabyte P45-DS3
Ram: 4 GB
Haupt-HDD: Western Digital Raptor 150 GB
BS: WIN XP 32 bit und WIN 7 Professional 64bit

Man muss nicht jeden Affen-Hype mitmachen, der auch noch Bares kostet!!!



W7 wollte ich überspringen und dann bei dem nächsten W? auf 64Bit umsteigen. Dass Winzigweich nur noch WDDM 1.2 vernünftig unterstützt war in meiner Softwarestrategie so nicht vorgesehen.

Die GK ist, wie Du festgestellt hast, nicht das Gelbe vom Ei, aber unter Vista 32Bit läuft das Spiel absolut Problemlos.

____________________
Lenovo ideacentre 16GB AMD Ryzen7 1700
AMD RX560
W10 Prof 64Bit

Rafael
#16
02.01.2013 00:44
Beiträge: 460

S2 DNG AdK + S5 DEdK laufen problemlos!

Siedler 2 DNG Aufbruch der Kulturen und Siedler DEdK laufen einwandfrei unter Win8.
Installation mit Standardeinstellungen auf aktuellem ASUS X75 Laptop.
Das Display ist übrigens beeindruckend brilliant.

Siedler 3,4 + 6 noch nicht getestet.

Gruß
Rafael

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#17
02.01.2013 15:18
Beiträge: 2470

Alles lösbar

Probleme gibt es meist aus folgenden Gründen:
Alte Siedler-Versionen müssen mit Administratorrechten laufen (in Win98 waren alle Administratoren).

Die DirectX Versionen haben sich seit Win98 massiv erweitert/verändert. Für XP und Win7 gibt es eine Nachrüstungsmöglichkeit für DirectX V.7 bzw. V.9.0c (Rückwärts-Update), einfach mal bei Microsoft suchen. DXdiag.exe laufen lassen gibt meist brauchbare Hinweise.

S3 braucht eine spezielle S3.EXE ab XP.

Die Bildschirmauflösung stellt sich bei mir immer passend selbst ein, am Breit-TFT ist halt alles etwas breiter, die Siedler etwas pummeliger. Wen stört's?
LG merkel

bajas
#18
08.03.2013 13:36
Beiträge: 535

Heute S3 auf Win8 testet (64bit Enterprise)

Hi alle
Heute habe ich mit "Benguns Isle" (alt map) testet .
Leuft OK, selbe installmetode alls mit win 7 ausgeführt, und
spielte zum siegemeldung da war! (ein par stunden ca.)
Nexte mal probiere ich mit einer die lezten maps von Fighty,
(sniff) der will ich (sniff) als vermisst melden.
(und noch mal danke von aller maps Fighty)
Editor leuft auch, aber ich kann nichts selber maps mit den dinge
machen, sorry.
L.G. von bajas

Dieser Beitrag wurde von bajas am 08.03.2013 um 17:15 editiert.

TravusDV
#19
11.05.2013 09:45
Beiträge: 18

Bei meinem Freund geht S4 auf dem Win 8 rechner nicht was soll ich tun?

fighty
#20
12.05.2013 07:15
Beiträge: 3616

Zitat von TravusDV:
Bei meinem Freund geht S4 auf dem Win 8 rechner nicht was soll ich tun?



S3 läuft perfekt unter Win8, also sollte es auch S4 tun.
Orientiere dich an:
http://www.kronos-net.de/die-s...-8-7-vista-und-xp-spielen.html

gcc
#21
26.05.2013 23:11
Beiträge: 207

Falls es wirklich nicht zum Laufen zu bringen ist, hilft Win XP in einer VM, zum Beispiel VirtualBox (Download auf virtualbox.org). Benutze selbst Linux und bin daher gezwungen, für einige Spiele eine VM zu verwenden. Dabei wird eine ganz einfache Grafikkarte emuliert, die für ältere Spiele aber sicher ausreicht. Ein meiner Meinung nach netter Nebeneffekt ist, dass die Spiele damit auch im Fenstermodus laufen können (zumindest S3 bietet ja keinen an).

wilma456
#22
02.11.2013 13:26
Beiträge: 460

Bei mir funktioniert Das eigentliche Spiel (Siedler 4 Gold Edition). Nur der Editor funktioniert nicht. Es soll einen inofizielen XP Modus für Windows 8 geben. Zur not kannst du den instalieren.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#23
03.11.2013 07:05
Beiträge: 604

Zitat von wilma456:
Bei mir funktioniert Das eigentliche Spiel (Siedler 4 Gold Edition). Nur der Editor funktioniert nicht. Es soll einen inofizielen XP Modus für Windows 8 geben. Zur not kannst du den instalieren.



Auch den Editor habe ich unter windows8 zum laufen bekommen, sogar mit dem Mapvorschaufenster (Das hatte ich hier im Forum an anderer Stelle schon mal geschrieben). Öfters in den Einstellungen probiert und dann lief der Edi mit einem mal ohne eine V-Box.

____________________

fighty
#24
03.11.2013 19:43
Beiträge: 3616

Zitat von wilma456:
Bei mir funktioniert Das eigentliche Spiel (Siedler 4 Gold Edition). Nur der Editor funktioniert nicht. Es soll einen inofizielen XP Modus für Windows 8 geben. Zur not kannst du den instalieren.



Es funktioniert auch der uralte S3 Editor. Allerdings muss man die neueste Version/Patch bemühen, sonst gibt es Ärger.

wilma456
#25
06.11.2013 18:21
Beiträge: 460

Hast du eigentlich Windows 8 oder Windows 8.1? Die Kompatibel soll ofieziel ja die Gleiche sein, aber wer weiß?

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum