Windows 7!

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Windows 7!

Seiten: 1

Schamane
#1
02.08.2012 21:17
Beiträge: 1226

Windows 7!

Hallo erstmal!

Sorry, wenn das schon irgendwo hier gefragt worden ist. Hatte keine Lust, das Forum danach zu durchsuchen, weil wir schon wieder ein größeres Problem mit einem Virus haben und deshalb schon etwas gestresst sind.
Dieser Virus hatte zur Folge, dass wir alles nochmal komplett draufspielen mussten, also auch unser Betriebssystem Windows XP. Da aufgrund eines fehlenden Treibers die Nutzung von XP nicht mehr möglich ist, haben wir uns dazu entschlossen, uns Windows 7 anzuschaffen. Da stellt sich bei mir die Frage, ob Siedler 3 bzw. auch Siedler 4 mit diesem Betriebssystem verträglich sind. Hab irgendwo aufgeschnappt, dass die Windows 7 64 Bit mit älteren Spielen inkompatibel sind. Stimmt das? Ist es wenigstens möglich mit der 32 Bit Version?

Über Rückmeldung würd ich mich freuen.

VG

Schamane

fritz_98
#2
03.08.2012 00:07
Beiträge: 471

Hallo.

Also zumindest bei Siedler 4 kann ich betsätigen, dass es problemlos auf Windows 7 Home Premium 64Bit läuft.

Schamane
#3
03.08.2012 08:51
Beiträge: 1226

Danke für die Antwort. Schon mal sehr beruhigend.
Jetzt muss ich nur noch warten, ob mir das jemand auch für S3 sagen kann.

Andi
#4
03.08.2012 18:18
Beiträge: 753

S3 sollte unter W7 mit 32Bit und auch mit 64Bit laufen

Lektüre:

http://www.siedler-games.de/fo...edler-3-auf-windows-7-a-5.html

ForShadowsSake
#5
04.08.2012 02:45
Beiträge: 250

"Entwarnung geben" kann ich mit meinem Win 7; 64 nur für Siedler 5, der Rest sollte m.M.n. aber auch reibunglos laufen...


Vielleicht kannst du S5 ja jetzt noch eine letzte Chance geben...

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

Schamane
#6
05.08.2012 12:01
Beiträge: 1226

Zitat von ForShadowsSake:
Vielleicht kannst du S5 ja jetzt noch eine letzte Chance geben...



Vielleicht lösen sich die Probleme beim Systemwechsel. Hoff ich zumindest.

Aber auf jeden Fall einen Dank an alle, die hier gepostet haben.

VG
Stefan

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
07.08.2012 09:06
Beiträge: 2470

Läuft!

Zitat von Schamane:
Jetzt muss ich nur noch warten, ob mir das jemand auch für S3 sagen kann.

Hallo Schamane, S3 Gold läuft bei mir völlig problemlos unter Win7 (ultimate)/X64. Der Edi verlangt aber 16-bit-Farben-Einstellung. Die S3.EXE (download in der SMS) ist wie bei XP Pflicht. Mein PC: HP XW8400, Dual-Core Xeon 5160, 8 GB RAM, Nvidia-Quadro FX1500 (PCI-e), DirectX in der Win7-Version (die S3 Gold DirectX V.6 NICHT installieren). Tip: Erst S3 Gold benutzerdefiniert (wichtig: mit Administrator-Rechten!!!) installieren, sofort S3.EXE ersetzen, dann erst starten. Evtl. FILECONVERT.EXE (?) -falls nötig- 1x händisch starten.
LG merkel

Schamane
#8
08.08.2012 09:45
Beiträge: 1226

Danke für eine Rückmeldung. Wird zwar noch etwas dauern mit Win 7, weil ich nicht weiß, ob mein Computer selbst Win 7 verträgt. Das muss ich erst prüfen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
13.08.2012 11:19
Beiträge: 2470

Nimm 2!

Hallo Schamane,
mein Tip: Nimm 2! Nämlich XP und Win7. Zuerst XP installieren, dann Win7 dazu. Win7/X32 läuft eigentlich immer. Vorher: Prüfen, ob es überhaupt Win7-Treiber gibt für alle Karten (Grafik, Netzwerk, Sound, Chipsatz!!! usw. ==> download nur von der Herstellerseite!!!) - auf Vorrat downloaden und ab damit auf den USB-Stick. Für XP reichen 30-40GB, Win7 sollte das doppelte haben.
Später Programme NICHT in C:\Programme installieren, sondern auf eine separate Partition/Platte
- Vorschlag: (Win7 sei auf D: ) E:\progis\XP und E:\progis\Win7, dann wird/bleibt es übersichtlich.
Für ältere Scanner (auch USB!) gibt es so gut wie keine Win7-Treiber (kein Twain verfügbar, es gibt nur noch Wia!)
Tip: Neue Festplatten mit XP partitionieren/formatieren - nicht mit Win7. XP hat mitunter Probleme mit der Win7-Partitionierung.
Ein internetfähiger 2.ter-PC zum Windows installieren hilft sehr.
Na, dann ran an den Speck!
LG merkel

holzbude
#10
18.08.2012 19:11
Beiträge: 2001

Siedler 4 lässt sich problemlos unter win7 32bit und 64bit installieren und läuft auch problemlos.

____________________

Schamane
#11
19.08.2012 09:46
Beiträge: 1226

Dann bin ich ja erleichtert.Dauert zwar noch eine Zeit, aber ist schon mal gut zu wissen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum