Win7 und die fehlenden Netzwerkrechte

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Win7 und die fehlenden Netzwerkrechte

Seiten: 1

Minusbrain
Gast
#1
14.08.2014 22:32

Win7 und die fehlenden Netzwerkrechte

Nabend ihr lieben,

ich habe folgendes Problem.

2x Win 7 Systeme, auf beiden ist das Game via Firewall zugelassen, auf beiden die gleichen seltsamen Reaktionen:

Wenn zusammen zocken möchte, kann man ja in der Regel einstellen wie lange Wartezeiten sind bevor man sich die Köpfe einschlägt oder ob es Abhängig ist wie weit die Technologie ist usw. Bei demjenigen der das Spiel eröffnet, sind diese Felder nicht sichtbar, bei dem der das Spiel beitritt, ist es sichtbar aber nicht anwählbar. Das trifft auf nahezu jedes Map zu, früher gab es dieses Problem nicht und ich denke, es hängt eventuell mit einem Win Updeath zusammen - habt ihr eventuell eine Lösung für mich?

LG Minus

Fire_Bird
#2
15.08.2014 09:50
Beiträge: 719

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Grafikupdates installiert?

Minusbrain
Gast
#3
15.08.2014 12:57

Nein, auf beiden Systemen nicht. Dort sind die gleichen Treiber drauf wie zur Zeit als alles noch funktionierte. Lediglich Win7 Updates wurden in der letzten Zeit drüber gefahren, auf beiden Systemen.

Fire_Bird
#4
15.08.2014 14:55
Beiträge: 719

Versuch mal Siedler bei beiden neu zu installieren.
Ein WinUpdate ist als Fehlerquelle sehr unwahrscheinlich...
(außer es sind halt damit GraKaUpdates reingeschwirrt)

Minusbrain
Gast
#5
15.08.2014 21:55

Hat leider nichts gebracht und es betrifft, wie ich sehe wirklich nur die Maps die nicht original beigelegt sind.

Fire_Bird
#6
16.08.2014 09:28
Beiträge: 719

Hast du schonmal beispielsweise den S5Hook benutzt? Kann sein das damit was kaputt gegangen ist...

Noch ne andere Idee:
Hol dir ein Uninstallprogramm (beispiel: kostenloser I0bit Uninstaller) und putz damit das komplette Siedler (samt Registrywerte, samt Karten und mit allem was halt dazu gehört) und installiers neu.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
16.08.2014 10:05
Beiträge: 2470

IP4, IP6 und Rechte

Win7 hat (endlich) eine brauchbare Rechteverwaltung ähnlich wie Unix das seit Jahrzehnten hat. D.h., Programme dürfen auf dem PC nicht alles wie noch unter XP, sondern nur das, was das Betriebssystem erlaubt.

Also muss der User beim installieren darauf achten. Besonders, wenn alte Programme für XP ohne Rechteverwaltung installiert werden.

Man sollte so vorgehen: Installieren als Admin (= mit allen Rechten, also lesen, schreiben, verändern usw.). Dann sucht man die "Spiel.exe", rechter Mausklick, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert: dort dann den vorhandenen Usern (also diejenigen, die spielen wollen) alle Rechte und das Vererben dieser Rechte erlauben.

Im Firewall nachschauen, ob sie auf das Netzwerk zugreifen können, oder ihn testweise mal ganz ausschalten.

Manchmal ist auch das neue IP6 (= die neue IP-Adressverwaltung) schuld. Alte Programme kennen nur IP4. Manchmal hilft, in den Netzwerkeinstellungen testweise das IP6 zu entfernen, sodass nur noch IP4 übrig ist.

Weiter natürlich der "Spiel.exe" den Kompatibilitätsmodus auf XP zurückschrauben.

Jeder Win7-User kennt das Problem, dass alte Programme ein Fenster aufpoppen "Möchten sie erlauben, dass dieses Programm Änderungen vornimmt" und man muss "OK" klicken. Das ist genau der Punkt, wo es klemmt.

Auch hier kann man zum Spielen eine Einstellung wagen: Die Sicherheitseinstellungen quasi abschalten. Dazu gibt es per Google ausreichend Erläuterungen im INet. Man macht das mit einem Schieberegler beim Internet-Explorer (ganz nach unten). Aber bitte das nicht dauernd so lassen!

Auch ein Virenscanner kann das Arbeiten verbieten, wenn z.B. Netzwerk-Verbindungen zugelassen werden sollen, die nicht den eingestellten Rechten entsprechen.

Zuletzt gäbe es noch ein virtuelles XP innerhalb von Win7 (kann man kostenlos bei Microsoft downloaden, läuft in einer sog. Sandbox). Ob dann aber alles funktioniert, ist auch fraglich, da z.B. über USB angeschlossene Geräte nicht immer funktionieren.

Weiter geht dieses virtuelle XP (glaube ich) nur bei den besseren Versionen von Win7, also auch hier mal googlen.

Zuletzt wäre natürlich wichtig zu wissen: Win7/X32 oder Win7/X64?
LG merkel

Minusbrain
Gast
#8
16.08.2014 18:34

Hallo Ihr zwei, Danke für beide Tipps. Ich bin sogar soweit gegangen, ein System aus lauter Interesse einmal neu aufzusetzten, dass Ergebnis ist das gleiche. Erst Win installiert, danach alle ups draufgeprügelt die Win so auf dem Schirm hatte, anschließend das Spiel mit beiden Erweiterungen installiert. Habe Avira Free auf dem 64er System. Auch habe ich die Anwendung mal unter Xp Simulation an den Start gebracht und die Friewall komplett deaktiviert, es bleibt beim Alten. Einige Maps verden mit korrekten Auswahloptionen angezeigt, andere nicht. Die anderen sind all die, welche ich hier runtergeladen habe. Getestet auf dem Map http://www.siedler-maps.de/maps/(2)Der_Taktiker-1167.htm

Fire_Bird
#9
17.08.2014 10:42
Beiträge: 719

Und welche Buttons fehlen genau?

Minusbrain
Gast
#10
18.08.2014 10:47

Man sieht nur Eroberung und Blitzpartie, alle anderen Button in dem Menübereich fehlen.

Fire_Bird
#11
18.08.2014 13:04
Beiträge: 719

Ach, jetzt weiß ich was du meinst.
Das ist kein Fehler, das gehört so. Für diese Karten stehen keine anderen Modi als die vorgegeben zur Verfügung.
Der Mapper hat das so vorgegeben.

Flodder
#12
23.08.2014 16:20
Beiträge: 2608

Zitat von Fire_Bird:
Ach, jetzt weiß ich was du meinst.
Das ist kein Fehler, das gehört so. Für diese Karten stehen keine anderen Modi als die vorgegeben zur Verfügung.
Der Mapper hat das so vorgegeben.



ACH ???


Und dafür hat Minusbrain nun (...und wer weiss wie oft...):

1. Das Game deinstallieren,
2. neu installieren,
3. das Betriebssysten neu aufsetzen,
4. updates neu draufprügeln ...

...und nicht zuletzt, sich die Krätze ärgern müssen?

Wer sowas als Mapersteller nicht klipp und klar in Fettschrift, sowie in size=72 in seiner Mapbeschreibung unüberlesbar ankündigt, der gehört m.E. geteert und gefedert.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 23.08.2014 um 16:28 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
24.08.2014 19:28
Beiträge: 2470

Ein Tritt

Zitat von Flodder:
Wer sowas als Mapersteller nicht klipp und klar in Fettschrift, sowie in size=72 in seiner Mapbeschreibung unüberlesbar ankündigt, der gehört m.E. geteert und gefedert.

Size=72 geht leider nicht, jedenfalls nicht auf der SMS. Fett, size=18, unterstrichen und rot hätten aber auch gereicht... - nicht gleich teeren und federn - obwohl: wann und wo findet das statt? Eintritt?
LG merkel

Flodder
#14
24.08.2014 19:39
Beiträge: 2608

Zitat von merkel:
Size=72 geht leider nicht, jedenfalls nicht auf der SMS. Fett, size=18, unterstrichen und rot hätten aber auch gereicht...


***schmunzel*** he... he... naja, dann halt das max. mögliche.

Zitat von merkel:

- nicht gleich teeren und federn - obwohl: wann und wo findet das statt? Eintritt?
LG merkel


Demnächst in diesem Theater. Eintritt frei!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Minusbrain
Gast
#15
25.08.2014 08:23

Grämt euch nicht, ich gehe wirklich davon aus, dass es sich um ein Bug handelt denn vor geraumer Zeit, spielte ich mit meiner Freundin die Belagerung von Wien und dort muss man einfach um nicht überrannt zu werden, die Wartezeit so hoch wie möglich ansetzten. Auch dort fehlen die Button. Damit ich mir sicher sein konnte, nicht völlig Banane zu sein, habe ich dann mal mit ihr das Spiel unter dem Umstand versucht zu spielen, keinen zeitlichen Aufschub zu haben und wir wurden binnen kürzester Zeit überrannt.

Wenn Ihr die Button also auch nicht seht, gehe ich wirklich von einem globalen Win Update Problem aus. In Kürze werde ich Win auf einem anderen System noch einmal neu installieren weil ich hier einen für nen Freund aufsetzte, ich lasse mal bewusst alle Ups unten und installiere direkt das Erbe der Könige. Wenn es dort zu sehen ist, haben wir Spieler für dieses Spiel ein ernstes Problem.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum