Vista, Win7 und Co.

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Vista, Win7 und Co.

Seiten: 1

Rafael
#1
18.10.2009 03:06
Beiträge: 460

Vista, Win7 und Co.

Beitrag aus den Kommentaren zum "Tal der Vergessenen"
www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Settlers-HoK/auf-gehts-7790.htm

Da die Diskussion mittlerweile eher um die Eignung der Betriebssysteme für Spiele geht...

Zitat von totalwarANGEL:
...Dann erkläre mir mal wieso Rome: Total War, Siedler 3, Siedler 4, Siedler DEdK, Heroes 4, Stronghold 2, Anno 1503, Roller Coaster 2, Gothic 2 und noch viele andere Spiele von mir, deren Release vor 2006 war alle ohne Zusatzfunktionen problemfrei funktionieren?

Ich weiß nicht was alle gegen Vista haben. Auf meinem PC bestätigt sich keines dieser VORURTEILE!...


Finde ich sehr interessant, dass Vista und Win7 sich bei verschiedenen Nutzern so unterschiedlich verhalten.
Meine Erfahrung:
Unter XP läuft DEdK problemlos unter Vista läuft´s auch, aber der Rechner braucht länger zum Laden und der Closed-Map-Loader hat nicht funktioniert.
Mit Win7 RC lief die Grundversion von DEdK, aber Nebelreich und Legenden funktionieren nicht.

Was haben andere Spieler für Erfahrungen mit den verschiedenen Betriebsystemen?

Würde mich interessieren. Auch für die anderen Siedlervarianten.

Gruß
Rafael

Rafael
#2
18.10.2009 03:38
Beiträge: 460

Kopierte Diskussionsbeiträge

Zitat von Mother:

Zitat von totalwarANGEL:

is ja sehr merkwürdig. ich habe schon lange vista(32bit) und bei mir läuft DEdK ohne probleme. bei mir läuft sogar S3.

hast du eine 64 bit version?



Nein ne ganz normale 32 bit Version. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Die ItM Karten kann ich gar nicht spielen. Schon beim Tutorial spielte der Rechner verrückt. Immer zwischen drin schwarzer Bildschirm. Keine Ahnung.
AeK klappt super.
Gruß Mother


Zitat von Daviddavid:
Alsoooo ich bin stolzer Besitzer einer Vollversion von Windows7 Ultimate 32-bit. Bei mir läuft meine Krücke sogar besser als mit Xp Vista kommt mir nie ins Haus weil Vista reiner Schrott ist und Linux ist eigentlich nur für Buisness gedacht ist.
Zu allen mit Vista:
Vista ist schrott zum spielen. Ältere Spiele funktionieren nur mit Zusatztools die den Rechner nur noch mehr ausbremsen oder überhaupt nicht mehr. Win 7 hats drin da läuft sogar noch S2 bei mir. Und 64-Bit Windows ist sowieso nicht fürs spielen gedacht weil es nur einzelne Spiele Gibt die die 64 Bit prozessorarchitektur vollständig unterstützen.(Sch****) Dass heißt in Kurzform für jedes Spiel dass vor dem Releasejahr 2006 in etwa auf den Markt gekommen ist kann es sein dass es unter Vista nur mit Zusatztools oder gar nicht geht.
Kurzform= Vista ist ein Buisnesswindows und somit für Spieler eher net geeignet.


Zitat von totalwarANGEL:

Zitat von Daviddavid:
... Dass heißt in Kurzform für jedes Spiel dass vor dem Releasejahr 2006 in etwa auf den Markt gekommen ist kann es sein dass es unter Vista nur mit Zusatztools oder gar nicht geht.
Kurzform= Vista ist ein Buisnesswindows und somit für Spieler eher net geeignet.


Dann erkläre mir mal wieso Rome: Total War, Siedler 3, Siedler 4, Siedler DEdK, Heroes 4, Stronghold 2, Anno 1503, Roller Coaster 2, Gothic 2 und noch viele andere Spiele von mir, deren Release vor 2006 war alle ohne Zusatzfunktionen problemfrei funktionieren?

Ich weiß nicht was alle gegen VIsta haben. Auf meinem PC bestätigt sich keines dieser VORURTEILE!

@Mother
Das liegt nicht an Vista. Ich habe auch 32bit. Hast du einen komplett neuen PC oder nur ein neues Betriebssystem?


Zitat von Daviddavid:
Wenn man es genau liest was ich geschrieben habe, dann steht da es kann sein dass es nicht geht auf jeden fall bleibt meine Meinung so: Vista Sch**** XP das empfehlenswerteste und Win7 besser als Vista.
Un d auf so einem Schrottsystem von mir würde Vista gar nicht erst laufen Win7 schon.


Zitat von kingsia:
Hallo totalwarANGEL,

Ich kann deine Frust total verstehen.
Du hast die Karte mehrmals getestet. Dein Maptester auch. Alles laüft einwandfrei. Daher soll es jetzt auch einwandfrei laufen.
Daher MUSS es um ein Problem mit deren Rechner liegen

Leider ist es nicht immer so. Kann sein aber nicht unbedingt.
Es könnte auch dranliegen dass Skriptteknisch eine Funktion mehrmals aufgerufen wird. Beim Testen erkennt man die Fehler nicht weil die Karte wird so schnell durchgespielt um zu beweisen dass die nächste Funktion aufgerufen wird.
Nur bei Leute die warten bis alles abgebaut ist und dann wietergehen, z.B. Mother, könnte es dann zum Absturze führen.

Gute Maptester sind unbezahlbar. Die werden erst bestätigen dass alles funktioniert wie gewunscht (wenn der Spieler so spielt wie der Skripter es erwartet)
Dann gehen die wirklich dran und versuchen Absturzen zu verursachen indem sie etwas völlig unerwartete machen nur um raus zu finden was dann passiert.

In diesem Fall, kann es auch um ein Grafikkartentreiberproblem handeln. Es könnte eine Grafikkarte sein (mit XP Treiber) und Vista das für jede andere Spiel das der/die Besitzer(in) besitzt funktioniert aber für diese Spiel nicht.

Grüss
Kingsia

Flodder
#3
18.10.2009 06:12
Beiträge: 2608

Wenn man ein Spiel besitzt, das vor dem Erscheinungsdatum vom Windows Vista auf den Markt gekommen ist, wird man dieses möglicherweise nicht spielen können. Es wurde vom Hersteller nicht für Vista programmiert oder getestet.

Wenn bei einem Spiel nicht explizit Windows Vista als Plattform angegeben ist, kann man davon ausgehen, dass das Spiel mit Windows Vista nicht kompatibel ist. Man sollte als Spieler mit einem Systemwechsel daher immer vorsichtig sein!

Windows Vista enthält zahlreiche neue Features und eine neue DirectX-Schnittstelle, dadurch kann es zu Inkompatibilität mit Software und/oder Hardware kommen, die für ältere Windows-Betriebssysteme programmiert wurde.

Auch wenn ein Update für ein Spiel vorliegt, das nach Erscheinen von Windows Vista entwickelt wurde, heißt das nicht, dass hierin eine Anpassung an dieses Betriebssystem enthalten ist.

Abschliessend:
UbiSoft bietet keinen Support für Windows Vista an, wenn die Systemvoraussetzungen des Spiels Vista nicht beinhalten!

@Mother (...und evtl. Lösung des Problems):

Schon mal versucht das Game im Kompatibilitäts-Modus zu spielen?

Kompatibilitäts-Modus:
Wie schon unter Windows XP, gibt es auch unter Windows Vista einen Kompatibilitätsmodus. Man stellt ihn ein, indem man eine ausführbare Datei (z.B. Siedler Legenden.exe) mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt. Unter dem Reiter "Kompatibilität" findet man alle relevanten Einstellungen.

Die einzelnen Punkte ähneln dabei sehr dem vergleichbaren Menü von Windows XP. Ganz oben stellt man ein, welches Betriebssystem Vista für das jeweilige Programm simulieren soll. Darunter gibt es verschiedene Konfigurationen, die Probleme mit der grafischen Darstellung entschärfen können.

Eine Schwierigkeit für ältere Programme kann die Rechtevergabe unter Windows Vista darstellen. Viele Programme müssen explizit als Administrator ausgeführt werden, um gestartet werden zu können. Hierfür kann man sich ein Administratorkonto einrichten, oder nur das Spiel als Administrator ausführen.

Ich hoffe die Tips helfen.
Gruss
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 18.10.2009 um 06:21 editiert.

Rafael
#4
18.10.2009 17:33
Beiträge: 460

Zum Thema Vista und ältere Spiele

Die Erfahrungen mit einem Vista-Laptop von Fujitsu-Siemens mit einer älteren Version der Siedler von Catan:
Zunächst funktionierte das Programm problemlos.
Nach einem sicherheitsrelevanten Update von Vista war dann Schluss.
In diesem Fall schaffte nur die neue Version (Catan - Städte und Ritter) Abhilfe.

Zum Thema Vista und DEdK fand ich wenig erfreuliches.
Flodder hat hier leider recht:
Keine Unterstützung durch Ubisoft!
Das gleiche gilt wohl für Win7.

Hier der Link zu einem Beitrag im Ubi-Forum.
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8071055542/m/1471063325

Unterstützung wäre wohl nur zu erwarten, wenn ein entsprechender kommerzieller Erfolg für Ubi zu erwarten wäre.

Also z.B. wenn zigtausende potenzielle Kunden die Programme von Ubi nicht mehr kaufen weil es sich rumspricht, dass nach viel zu kurzer Zeit die Unterstützung ausläuft.
Natürlich müsste Ubi dies auch erfahren.

Gruß
Rafael

Daviddavid
#5
18.10.2009 19:55
Beiträge: 163

Ich hatte z.B. mal Rollercoaster Tycoon1 und habe es unter XP gespielt. Konnte speichern aber nicht laden da nichts passiert ist oder das Spiel beim anwählen des Buttons abgestürzt ist, unter XP. Dasselbe Problem auch mit z.B. Wlanhardware(intern) unter Win7. Habe nen Asus A7N8X-X Board und wenn da Win7 versucht die WLAN Karte einzulesen dann stürzt es ab und beim Neustart in Windows zeigt er an dass der Karte keine Rechnerinterne Adresse zugewiesen konte ABER beim bekannten der auch Win7 Ultimate 32-Bit hat funktioniert die WLAN Karte. Es kommt wohl warscheinlich SOGAR BEI SPIELEN drauf an welches Mainboard man hat.

totalwarANGEL
#6
19.10.2009 12:38
Beiträge: 2123

Die Erfahrung mit Vista

Meine Erfahrung mit Windows Vista hat gezeigt, das die meisten meiner alten Spiele - ich mag Oldies - ohne Probleme in Vista ausgeführt werden. Vor einem Update des Betriebssystems konnte ich zwar einige Spiele nicht spielen, aber nach dem Download war das kein Problem mehr. Meistens läuft alles gut, wie gesagt.

Auch wenn ich heute schmerzlich feststellen musste, das ich ein Spiel von meiner Liste entfernen muss, weil der Mapeditor nicht mir Vista kompatibel ist. Gespeicherte Karten werden im Spiel nicht angezeigt.

Aber keine Panik, es handelt sich um kein Siedlerspiel. Da könnt ihr euch weiterhin auf weitere Maps freuen.

Zusammenfassend muss ich sagen, das mir Vista - und das ist jetzt der eigentliche Sinn meines Beitrags - trotzdem ich einige Abzüge machen muss, immer noch besser gefällt als XP. Und ich komme mit Vista besser klar.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Daviddavid
#7
20.10.2009 00:51
Beiträge: 163

Trotzdem auch wenn man einem Highend PC hat läuft Vista schlechter als Win7. Unnütze Zusatzfunktionen verlangsamen den PC extrem und verursacht dass Vista nur auf superneuen Rechnern läuft. Naja und Microsoft hat ja selber eingesehen dass Vista Schrott ist.

totalwarANGEL
#8
20.10.2009 19:12
Beiträge: 2123

jajaja

...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Daviddavid
#9
22.10.2009 16:35
Beiträge: 163

Muss was zugeben

Bei meinen Kommentaren verlasse ich mich aber auch nur auf Computerzeitschriften, da ich selber Win Vista aufgrund der hohen Hardwarenaforderungen nie testen konnte.

Mother
#10
24.10.2009 12:48
Beiträge: 347

Zitat von Flodder:



@Mother (...und evtl. Lösung des Problems):

Schon mal versucht das Game im Kompatibilitäts-Modus zu spielen?

Kompatibilitäts-Modus:
Wie schon unter Windows XP, gibt es auch unter Windows Vista einen Kompatibilitätsmodus. Man stellt ihn ein, indem man eine ausführbare Datei (z.B. Siedler Legenden.exe) mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt. Unter dem Reiter "Kompatibilität" findet man alle relevanten Einstellungen.

Die einzelnen Punkte ähneln dabei sehr dem vergleichbaren Menü von Windows XP. Ganz oben stellt man ein, welches Betriebssystem Vista für das jeweilige Programm simulieren soll. Darunter gibt es verschiedene Konfigurationen, die Probleme mit der grafischen Darstellung entschärfen können.

Eine Schwierigkeit für ältere Programme kann die Rechtevergabe unter Windows Vista darstellen. Viele Programme müssen explizit als Administrator ausgeführt werden, um gestartet werden zu können. Hierfür kann man sich ein Administratorkonto einrichten, oder nur das Spiel als Administrator ausführen.

Ich hoffe die Tips helfen.
Gruss
Flodder



@ all
Entschuldigung, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.
Hatte eine kleine Knie OP und mir war nicht nach lesen.

@ Flodder
Schaue mir das mal übers Wochenende in Ruhe an. Bin leider nicht so der Technikfreak. Das macht alles mein Sohn. Aber danke schon einmal.
Gruß Mother

totalwarANGEL
#11
24.10.2009 13:02
Beiträge: 2123

Zitat von Mother:
@ all
Entschuldigung, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.
Hatte eine kleine Knie OP und mir war nicht nach lesen.


ich hoffe mal, das es dem knie wieder gut geht.

Zitat von Mother:
Bin leider nicht so der Technikfreak


und man muss dazu kein technikfreak seien um das schnell hinzubekommen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Rafael
#12
26.09.2011 01:08
Beiträge: 460

Bei mir läufts jetzt unter Win7!

Hallo an alle!
Bei mir läuft DEdK inklusive Nebelreich und Legenden mittlerweile unter Windows 7 Pro (32bit auf Laptop + 64bit auf Desktop) im Kompatibilitätsmodus für Win XP SP3.
Chromix ClosedMapLoader hab ich noch nicht probiert.

Gruß
Rafael

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
26.09.2011 03:57
Beiträge: 2470

Ja ja die Hardware

Zitat von Daviddavid:
Habe nen Asus A7N8X-X Board .... Es kommt wohl warscheinlich SOGAR BEI SPIELEN drauf an welches Mainboard man hat.

Hallo Daviddavid, da hast Du allerdings recht!
Ich hatte auch mal ein Board mit dem NVidia-Chipsatz drauf (MSI) und konnte nie eine Sata-PCI-Karte (Sii 3112) zum sauberen Funktionieren bringen. Habe das MSI in ein ASUS A7V600-x getauscht - Null Probleme! Und der so gefeierte Geschwindigkeitsvorteil war nicht spürbar. Bei mir werkeln Barton 3000 XP, 3GB Ram, eine NVidia Quadro fx1000 (65W), 4 Festplatten...

Und da ich bis vor wenigen Tagen mit ständigen Freezes kämpfen musste (Mauszeiger hängte immer wieder) auch hier einem Tipp, wie ich das beseitigt habe: Anderes Netzteil! Bei Netzteilen gibt es gewaltige Unterschiede. So machte mein 480W-Teil (Heden) die Probleme, mit einem testweise eingebauten 250W(!) (Herolchi) lief es dann. Der Grund: Mein 480W-Teil soll 16A/+12V; 16A/3,3V und 18A/+5v liefern. Das 250W Netzteil nennt 16A/+12V; 16A/3,3V und 25A/5V und für 5V und 3,3V kombiniert 150W. Aber dort sind die 12 V bei Vollast noch da, bei dem Heden geht sie bis 10V in die Knie. Bei 5V ist es ähnlich, 3,3V habe ich nicht gemessen.
Das hätte ich nie geglaubt, wenn ich es nicht selber messen musste.
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum