Siedler auf Windows 8

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler auf Windows 8

Seiten: 1

JT
#1
13.06.2014 14:38
Beiträge: 190

Siedler auf Windows 8

Ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen und habe auch schon einen im Auge, der hätte aber Windows 8 drauf...
Da ich nicht unbedingt große Lust habe mir eine Windows 7 DVD dazuzukaufen wollte ich fragen: Hat jemand Erfahrung mit Siedler (speziell DEdK und AeK) auf Windows 8? Läuft es ganz normal oder ist es nicht zu verwenden?

Danke im Voraus, JT

bobby
#2
13.06.2014 15:14
Beiträge: 393

DEdK läuft auf Win8 ohne Probleme.
S6 soweit ich weiß auch aber da kann ich dir nichts versprechen.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

JT
#3
13.06.2014 15:35
Beiträge: 190

Danke für die Prompte Antwort

Fire_Bird
#4
13.06.2014 15:37
Beiträge: 719

Ich hab win8 und sowohl dedk als auch aek läuft perfekt.

JTmobile
Gast
#5
15.06.2014 17:37

Ok, super danke !

JT
#6
18.06.2014 19:33
Beiträge: 190

Nun, der Computer mit Windows 8 ist mitlerweile gekauft und alles installiert , bekomme ich beim Start von S6 jedoch folgende Fehlermeldung:

Graphics adapter does not meet minimum requirments.
At least 70 MB of available video memory required, only 62 MB
detected.


Falls mir irgendwer helfen könnte wäre ich dankbar. (Hab schon nachgelesen, dass man im Bios was ändern müsste, aber gehts auch einfacher? )

Fire_Bird
#7
19.06.2014 09:11
Beiträge: 719

Das gleiche Problem hatte ich auch
Wenn du zwei Grafikkarten drin hast (1 integrierte und 1 Gaming z.B) einfach mal im Kontextmenü auswählen, dass du mit der anderen starten willst.

JT
#8
20.06.2014 13:16
Beiträge: 190

Das scheint bei mir nicht auf oder, was wahrscheinlicher ist, ich sehs einfach nicht oder bin zu dumm... :-/
Wo genau stellt man das ein bzw. wie stellt mans ein (ich finde im Kontextmenü nichts in die Richtung...

Fire_Bird
#9
21.06.2014 09:34
Beiträge: 719

Bei mir gibts da einen Eintrag
"Mit Grafikprozessor ausführen" und da kann ichs dann wählen.

mcb
#10
22.06.2014 12:49
Beiträge: 1472

@JT: Ist bei mir ähnlich. Hab auch keinen Eintrag im Kontextmenü. Geh mal auf Systemsteuerung und such NVIDIA Systemsteuerung (oder wie das bei deiner GraKa heißt), da müsstest du irgendwo einstellen können, welches Programm welche GraKa benutzt.

JT
#11
29.06.2014 20:05
Beiträge: 190

Sooo... Ich habe nur eine Grafikkarte drinnen (Intel (R) HD Graphics).
Bedeuted das jetzt dass es garnicht laufen kann , weil die Grafikkarte einfach zu schlecht ist???

SGM_Panzer
#12
29.06.2014 20:13
Beiträge: 322

Die Intel-Grafikchips sind von der Leistung her... wie drücke ich es am Besten aus... hm, nicht optimal.

In meinem Lappy hab ich ne Intel GMA4500 HD drin, die reißt einfach mal gar nix Siedler geht grad noch so (trotzdem relativ unsatte Farben), aber sobald es anspruchsvoller wird setzt große Flaute ein.

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

mcb
#13
29.06.2014 20:42
Beiträge: 1472

Sieh mal in den Gerätemanager, vielleicht fehlen da einfach nur ein paar Treiber.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
29.06.2014 21:30
Beiträge: 2470

Intel-Treiber mit Vorsicht

Manchmal lohnt es sich, nicht die von Windows mitgelieferten Treiber zu nehmen, sondern (bei Intel Grafik) direkt von Intel. Aber wirklich nur von der Intel-Seite, nicht von solchen Seiten wie Treiber-Update usw.
Vorher aber Systemwiederherstellungspunkt machen; manchmal laufen die Intel-Treiber bei Intelgrafikchips nicht, weil der Notebookhersteller ein paar Cent sparen will und womöglich das Board nicht wie von Intel vorgeschrieben verdrahtet. Dann geht nur der Treiber vom Notebookhersteller, und das ist leider der Regelfall! Bei Billigheimer-Notebooks kann man auf Updates oft sehr lange warten, wenn es überhaupt welche gibt.
LG merkel

JT
#15
07.07.2014 12:25
Beiträge: 190

Meine Treiber sind auf dem neuesten Stand, Anbieter ist die Intel Corporation... Sonst noch irgendeine Idee?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
12.07.2014 09:19
Beiträge: 2470

Dxdiag? Leistung in %?

Hi JT,
lasse mal dxdiag.exe laufen. Sind da Fehler?
Dann: Strg-Alt-Entf-Tasten gleichzeitig drücken - Taskmanaager; Leistung ist vieviel %? Welche Prozese verbrauchen viel Leistung (==> Tabulator Prozesse)? Sind da Prozesse, die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben (nicht Microsoft)?
Es könnte ja sein, dass irgendein Prozesse Amok läuft und nichts mehr für die "Arbeit" übrig ist. Wenn die % sehr hoch sind, lohnt sich eine tiefere Analyse mit Sysinternals Process-Explorer (kostet nichts - lässt aber einen tiefen Blick in den PC zu).

Auf der Microsoft-Seite müsste es noch ältere DirectX-Versionen zum Download geben (die letzte alte war Version 9c oder 9.0c; die Versionen für Vista, Win7 und7oder Win8 nehmen). Die kann auch verbessern, da die späteren Versionen ab 10 komplett anders aufgebaut wurden (z.B. Transparenz-Modus ab Vista).
Die heutigen Intel-Grafiken sind wesentlich leistungsfähiger als alles, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Siedler-Versionen am Markt war.
LG merkel

JT
#17
13.07.2014 20:38
Beiträge: 190

Mittlerweile ist das Problem, dass mein Computer die dvd nicht mehr nimmt

Bitte legen Sie die "THE SETTLERS - Rise of an
Empire"-Original-CD/DVD ein!


Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum