Siedler 5 Installation nicht auf C

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Play4FuN
#1
30.09.2017 10:30
Beiträge: 466

Siedler 5 Installation nicht auf C

Moin moin,

hat wer von Euch sein Siedler 5 auch auf einer anderen Partition oder Platte, als auf C?

Installation und Spiel selbst funktionieren auch auf D wunderbar, nur beim Erstellen eigener Maps geht nix mehr - ingame fehlen die GFX Sets, also so, als wäre kein Mapskript vorhanden!

Habe mein Script.Load gecheckt und das entsprechende Skript auch an verschiedenen Orten gespeichert... letztendlich sogar das Standardskript (vom ME) verwendet und ohne Load direkt in den ME kopiert.... kein Erfolg.

Liegt es daran, dass Siedler

Script.Load( Folders.MapTools.."Main.lua" )
IncludeGlobals("MapEditorTools")


nicht findet??

Ansonsten ist nichts am Spiel verändert. v1.05 ohne no CD crack ... alles Original.

Jemand Erfahrung/Tipps?

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LG Play4FuN

mcb
#2
30.09.2017 10:48
Beiträge: 1237

Ist beides nur ein "Data\Script\MapTools\" das an den Pfad gehängt wird. Du kannst mal prüfen, was der Debugger dazu sagt. Oder die Mapdatei mal auf einer normalen Installation probieren (dann wissen wir, ob kaputte Mapdateien erstellt werden).

wilma456
#3
30.09.2017 14:04
Beiträge: 445
Zedeg
#4
01.10.2017 09:45
Beiträge: 391

Kann es überhaupt an Script.Load liegen, wenn normale Maps funktionieren? Die verwenden schließlich auch Script.Load. Eventuell Schusselfehler wie falsche Schrägstriche?
Ich habe damals einfach den Ordner von Siedler von C auf E geschoben ohne Syslink, Registry-Änderung oÄ.

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Play4FuN
#5
01.10.2017 10:04
Beiträge: 466

Jetzt wo du es sagst ... da normale Maps laufen, sollte es eigentlich nicht daran liegen können *grübel*

Selbst mit dem vom ME erstellen Standardskript geht aber auch nix! Also darin sollte nix falsch sein :/

Ich werde wohl eine Neuinstallation auf C machen ...

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LG Play4FuN

Play4FuN
#6
04.10.2017 11:49
Beiträge: 466

Siedler neu auf C installiert ... jetzt laufen eigene Karten immerhin, wenn das Skript direkt im Editor drin ist ...
Script.Load in den Editor zu klatschen funzt dafür nach wie vor nicht habe es jetzt an verschiedenen Speicherorten probiert, auch in den Maps Ordner mit relativer Pfadangabe, nix.

Versteh das jetzt echt nicht. Der Debugger will .Net 3.5 - da muss ich noch bisschen suchen, weil Windows angeblich es nicht schafft, das herunterzuladen (wtf??)

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LG Play4FuN

Messoras
#7
05.10.2017 09:24
Beiträge: 60

Ich habe Siedler 5 auf Windows 8.1 und Windows 10 auf D installiert. Benutze auch Script.Load, aber ich gebe meistens den genauen Pfad an. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Sogar auf Ubuntu mit Wine klappt das. Dort muss der Pfad zwar im Linux Schema angegeben werden (Leerzeichen durch Backslash angekündigt etc.), aber es tut genau das, was es soll.
Ich denke nicht, dass es an der Partition liegt.
Hast du es schonmal mit einer kompletten Pfadangabe versucht? Also nach dem Motto

Script.Load( "D:/Siedler dEdK/extra2/shr/maps/user/Script.lua" )



LG,
Messoras

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Spielt Siedler 5 online mit mir, dank Jojos und Yoqs Ubi.com Ersatz Projekts.

Peter-FS
#8
05.10.2017 13:36
Beiträge: 1005

Pfadangabe

Die Pfadangabe sollte aber so aussehen:
Script.Load( "E:\\Scripte\\Peter\\dateiname.lua" )

Zumindest habe ich das so in meinen Skripten

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Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Play4FuN
#9
06.10.2017 11:37
Beiträge: 466

Ja, bisher habe ich immer komplette Pfade verwendet, mit den doppelten \\

Neu auf C installiert; nun läuft das Mapscript NUR ordentlich, wenn es direkt im ME steht - laden geht nach wie vor nicht *grübel*

Habe die Skripte auf ner anderen Platte, aber wie geschrieben, habe schon einige Pfade durchprobiert und nix lief.

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