Siedler 4 startet nicht - Win 10 NVidia treiber 10.18.13.6143

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler 4 startet nicht - Win 10 NVidia treiber 10.18.13.6143

Seiten: 1

kingsia
#1
28.12.2015 19:27
Beiträge: 750

Siedler 4 startet nicht - Win 10 NVidia treiber 10.18.13.6143

Siedler 4 startet für mich mit diesen GraKa Treiber nicht. Bei 10.18.13.5906 kein Problem.
Win 10 Prof 64 bit
GeForce GT610 GraKa
Ich habe die Problem NVidia schon gemeldet.
Falls ihr die gleiche Problem haben und ein ähnliche Konfiguration haben, GraKa Treiber zurücksetzen.

kingsia
#2
24.01.2016 12:39
Beiträge: 750

Alle Hilfsversuche von Nvidia Support waren erfolglos und hatten der Fehler sogar schlimmer gemacht.
Vorher - Spiel stürzt während der Startphase mit Fehlermeldung ab. Spiel war mit den vorherige Treiber spielbar.
Nacher - Spiel stürzt während der Startphase aber ohne Fehlermeldung. Das gleiche passiert mit den alter Treiber.

Ich müsste alle vorgeschlagene Änderungen komplett rückgängig machen bevor ich wieder spielen konnte.

Nicklander
#3
22.02.2016 18:10
Beiträge: 33

Welcher Fehler kommt denn genau ?
Beschreibe mal weng dein Problem: Welche S4-Version ? Add-Ons ?
Wo genau tritt der Fehler auf ? Welche Meldung kommt ?

starbully
#4
23.02.2016 17:38
Beiträge: 49

Habediehre Nicklander

Tschuldige, daß ich mich einmische.
Bin seit neuestem im Besitz eines Windows 10.Rechners.
Jetzt habe ich alle CDs installiert inklusive der Community-CD. Das Spiel startet mit Umblendungen in der Bildschirmauflösung und bringt dann die Fehlermeldung:
Software 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!
Hardware 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!
Das ganze zusätzlich noch in Englisch.

Der Startbildschirm des Spiels erscheint nicht.

Das Spiel sollte Version v2.50.1516 sein.

Grafikchip: Geforce GTX 950M Treiberversion: 10.18.13.5891

Hoffe, die Angaben reichen und du kannst mir helfen.

Sers.

Nicklander
#5
26.02.2016 12:42
Beiträge: 33

Hey !

Also ich hatte das Problem schon mal irgend wie anders lösen können kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie (lol).

Am einfachsten kannst du das Problem mit dem Programm DXGL lösen.
https://www.dxgl.info/Downloads

Einfach downloaden, installieren, öffnen. Dann mit "Add" im Siedler/Exe Verzeichnis die "S4_Main.exe" auswählen. Dann bei "Video Mode" evt. noch "Stretch to Screen" einstellen damit die Auflösung stimmt.

Solltest du einen grösseren Monitor haben, kannst du hier den Widescreen Hack downloaden :
http://www.siedler-maps.de/for...r-4-Widescreen-Patch-18715.htm

Wenn was nicht geht, melde dich einfach.

starbully
#6
26.02.2016 19:22
Beiträge: 49

Habediehre

Danke für den Tip, aber es war kein Erfolg. Es hieß dann, daß Siedler 4 nicht mehr funktioniert und das wars dann.

Hast du oder jemand einen anderen Tip?

Servus

kingsia
#7
26.02.2016 20:33
Beiträge: 750

DXGL war eine "Lösung" die mir von deren "Experte" empfohlen war.
Hat überhaupt nicht geholfen und es nur verschlimmert.
Mit DXGL, nur Absturz ohne Fehlermeldung und zurücksetzung auf vorher funktionierende Treiber nicht mehr erfolgreich.
NUR mit entfernung von DXGL und zurücksetzung der Graka-treiber, konnte ich wieder spielen.
Er hat es dann aufgegeben und an die Entwicklicklungsabteilung von Nvidia weitergeleitet.


Treiberversion 10.18.13.5906 funktioniert bei mir Win 10 64 Bit, aber wie gesagt, weg mit DXGL
LG
Kingsia

kingsia
#8
26.02.2016 20:35
Beiträge: 750

Zitat von Nicklander:
Welcher Fehler kommt denn genau ?
Beschreibe mal weng dein Problem: Welche S4-Version ? Add-Ons ?
Wo genau tritt der Fehler auf ? Welche Meldung kommt ?



Hallo Neuling

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
27.02.2016 12:11
Beiträge: 2470

DirectX nachsehen

Windows 10 habe ich nicht, daher meine Anregungen mit Vorsicht geniessen. Ab Vista wurde einiges geändert, was auch noch in Win 10 gilt.

Zu Deinem Fehler:

Der könnte bei DirectX liegen. Das ist die Grafikschnittstelle. Seit Vista ist die grundlegend anders.

1. Ermitteln der installierten DirectX-Version:
Start - Im fenster eingeben "DirextX.exe" - als Administrator ausführen (=Rechtsklick) - starten.

2. Es wird die DirextX-version angezeigt. Normal ist Version 11 oder gar 12. S4 braucht aber Version 9.0c

3. Es besteht die Möglichkeit, diese Version nachträglich zu installieren. Dazu sollte man aber die Version 9.29 suchen und installieren (ist kompatibel).

4. Näheres siehe hier:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/179113

5. Bevor diese Version installiert wird, rate ich, einen Wiederherstellungspunkt zu generieren. Dann kann leicht die alte Situation wieder hergestellt werden. Installation wie üblich als Administrator!

6. Beachte aber Hinweise für die X32 oder X64 Windowsversionen.

Viel Glück!

LG merkel

kingsia
#10
27.02.2016 17:05
Beiträge: 750

Danke für die Hilfsversuch merkel aber keine Erfolg.

Directx.exe nicht vorhanden aber durch andere Methode weiss ich das ich Version 11.2 habe.

Nachträgliche Installation von Version 9 nicht möglich.

LG
Kingsia

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
28.02.2016 13:36
Beiträge: 2470

Zitat von kingsia:
Directx.exe nicht vorhanden aber durch andere Methode weiss ich das ich Version 11.2 habe.

Mein Fehler: Nicht directx.exe sondern dxdiag.exe... Sorry!

DirectX 9.0 überschreibt keine Daten späterer DirectX-Versionen (10,11,12). Es wird in einem separaten Ordner installiert.
Offenbar ist dazu nötig, dass Net Framework 3.5 schon vorhanden ist. Evtl. nachinstallieren.

Es gibt eine Datei "directx_Jun2010_redist.exe" bei Microsoft zum Download (95,6 MB).
Diese exe mit Winrar entpacken (Winrar-Einstellung: alle Dateien) in ein separates Verzeichnis. Der Download installiert sich nicht von selbst!

Erst die Dxsetup.exe installiert dann. Evtl. muss man diese Datei als Administrator ausführen. (Im Datei-Explorer - Rechtsklick - Dxsetup.exe als Administrator ausführen.) Oder im Win Vista oder gar WinXP-Kompatibilitätsmodus. Ausprobieren.
S4 muss ebenfalls im XP SP3-Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausgeführt werden.

Normal installieren Spiele die DirectX-Dateien selbst, wenn sie fehlen.

Manche Spiele monieren beim Start fehlende DirectX-dll's und geben eine Fehlermeldung. Wie heisst die Meldung bei Dir? Bitte komplette Meldung! Und nenne auch mal Deine Win10-version genau. Und noch Grafikkarte und installierter Treiber.

Es gibt auch einen sog. DirectX 9.0-Webinstaller, der besser funktionieren soll. Aber Achtung! Es wird ungefragt die Bing-Suchleiste mitinstalliert. Evtl. kann man die auch wegklicken.

Microsoft selbst sagt, dass diese Version auch in Vista/Win7 und höher funktioniert. Da Win10 keine Änderungen an der DirectX Schnittstelle bekommen hat, funktioniert die auch für Win10.

Aber bitte beachten: Unbedingt vor dem Probieren System-Wiederherstellungspunkt setzen!

Gut wäre auch ein Durchlauf von sfc/scannow (im DOS-Fenster eingeben).

Ein DOS-Fenster bekommt man durch eintippen von CMD im Programmfenster (unter alle Programme). Es wird dann CMD.EXE vorgeschlagen - Rechtsklick drauf - als Administrator ausführen - im DOS-Fenster dann sfc/scannow eintippen und warten. Ergebnis?

LG merkel

kingsia
#12
29.02.2016 21:21
Beiträge: 750

Ergebnis bei mir.
Ich vesuche kein andere Lösung bis Siedler 4 nicht mehr läuft.
Ich bleibe bei Treiberversion 10.18.13.5906. Es funktioniert trotz aller Win 10 updates und ich merke keine Einschränkungen weil ich die neueste GraKa-treiber nicht verwende.

LG
Kingsia

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum