Siedler 4 läuft nicht/Windows 8

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler 4 läuft nicht/Windows 8

Seiten: 1

pforli
#1
24.09.2013 22:37
Beiträge: 11

Siedler 4 läuft nicht/Windows 8

hallo leute


habe mir einen neuen Pc zurecht gelegt und würde gern auch hier Siedler spielen, leider funktioniert es nicht, habe schon ein bisschen was probiert(zB auf Windows 98 ausgehführt,den Patch bei Ubisoft gedownloadet), aber tut sich nicht, ich bin mir ziemlich sicher es liegt an Windows 8, aber tja ich weiß nicht mehr weiter

Sascha
#2
25.09.2013 00:24
Beiträge: 631

Was läuft denn nicht?? Kommt eine Fehlermeldung oder startet das Programm überhaupt nicht?? Oder lässt es sich nicht mal installieren???

Falls beim Start von S4 folgender Fehler auftaucht:

SOftware: 3d error initializing graphic interface!

software: 3d fehler beim starten der grafikkarte!

hardware: 3d error initializing graphic interface!

hardware: 3d fehler beim starten der grafikkarte!

Den habe ich unter Windows 8 auch und ich habe schon so viel probiert (Grafiktreiber gewechselt, Grafikeinstellungen geändert, usw...), aber nichts hat geholfen...

pforli
#3
25.09.2013 14:49
Beiträge: 11

genau dieser fehler!

Wuchtel
#4
25.09.2013 14:57
Beiträge: 798

Siedler 4 låuft auf Windows 8!Kompatibilitätsmodus auf Win XP SP2.Als Administrator øffnen. Probleme mit der Grafik Einstellung kann man beheben.
Guck mal hier:
http://forums-de.ubi.com/showt...-Grafik-Aufl%F6sung-1280x1024.
http://www.siedler-games.de/fo...13447-siedler-4-und-vista.html
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 25.09.2013 um 15:02 editiert.

pforli
#5
25.09.2013 18:42
Beiträge: 11

Habe das dort beschriebene angewendet und die config Datei bearbeitet, keine Besserung


hier so habe ich sie umgebessert



AILevel = 0
BorderScroll = 0
ChatMessageFilter = -1
ExtendedTooltip = 1
Filtering = 0
Fullscreen = 1
LandscapeHardware = 1
MP3UserFolder = 0
MsgHistory = 100
MsgLevelMask = -1
MusicEnabled = 1
MusicVolume = 100
ObjectHardware = 0
PlayerName = "Felix"
PopupAllMsgs = 0
Screenmode = 3
ScrollStepValue = 10
SoundFXEnabled = 1
SoundFXVolume = 100
TextureQuality = 0
Tutorial = 0
VoiceChatEnabled = 1
VoiceChatMicro = 100
VoiceChatVolume = 100
WebHelpMode = 1
WindowHeight = 1280
WindowWidth = 1024

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#6
29.09.2013 13:57
Beiträge: 483

Vielleicht wäre es den Versuch wert, das Spiel über eine virtuelle Maschine mit älterem Betriebssystem laufen zu lassen?

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

cool-gang
#7
14.10.2013 08:34
Beiträge: 60

Hallo - gibt es schon eine Lösung. Hatte testweise auch einen Läppie mit Win8 der diesen Soft-/Hardwarefehler 3D brachte. Kompatibilitätsmodus/Admin/Farbeinstellung bzw. die .cfg ändern bringt keine Änderung.
Es handelt sich angebl. um ein Hardwareproblem mit der Intel-Grafikkarte. Es müsste eine 3D-fähige Grafikkarte eingebaut sein. Dann läuft es vielleicht!!! Weiß da jemand was genaues bzw. hat jemand S4 (und S3!) schon unter Win 8 am laufen?

lg

charlie

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
21.10.2013 21:15
Beiträge: 2470

Ein Tip... ohne Gewähr

Nun genaues kann ich nicht sagen, aber bei der Fehlersuche helfe ich mit.
Bitte unbedingt komplett testen:
Dxdiag.exe. Darauf achten, welche Directx-Version läuft? Welche Fehler?
Dann mal Spiel starten (läuft natürlich nicht) aber dann:
- Computerverwaltung; dort die Ereignisanzeige genauer anschauen. Gibt es da Fehlermeldungen, die mit dem Spiel zusammenhängen könnten? (Uhrzeit!)

Dann noch einen Tip, den ich ohne Prüfung einfach weitergebe: Diese Seite schreibt folgendes: "The DirectPlay DPLAY.DLL was also removed and was replaced with dplayx.dll; games that rely on this DLL must duplicate it and rename it to dplay.dll."
Auf Deutsch: Die DPLAY.DLL (in Win XP) wurde entfernt und durch dplayx.dll ersetzt. Für Spiele, die die alte DLL erwarten, sollte dplayx.dll kopiert und dabei in DPLAY.DLL umbenannt werden.

Vielleicht liegt es daran? Auf jeden fall ist es ungefährlich, da man die kopierte DLL jederzeit wieder löschen kann.
Notfalls muss man das als Admin machen und sich die notwendigen Rechte vorher zuteilen. "Ein Admin hat nicht alle Rechte, aber er kann sich alle Rechte verschaffen!"
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum