Siedler 4 Hilfe (Online Spielen)

» Settlers Map Source Forums » Technische Hilfe » Siedler 4 Hilfe (Online Spielen)

Pages: 1

BloodyKeyblade
#1
07-11-2017 00:31
Posts: 12

Siedler 4 Hilfe (Online Spielen)

Hey. Ich weiß nicht ob ich mich erst hätte hier vorstellen sollen ... habe mich vor geraumer Zeit mal hier angemeldet und Maps geladen ... also Leecher ...

Nunja, falls dem so ist, bitte darauf hinweisen, danke.

------/

Nun zu meinem "Problem":

Ich zocke mit meinem Cousin in letzter Zeit Siedler 4 Gold+ Edition online.
Wir spielen dabei eigene Maps, soweit ich das mitbekommen habe, werden die Maps ihm automatisch runtergeladen.

Dass es online (und auch über LAN, also allgemein im Multiplayer) Probleme mit der KI gibt haben wir nun schon zu spüren bekommen, daher spielen wir nur noch zu zweit im Konfliktmodus.

Wir haben nur ein kleines nerviges Problem dabei ... wir kriegen, unabhängig davon ob wir über Internet oder altmodisch über LAN zocken, nach einer gewissen Zeit diesen Fehler, den wir eigentlich nur durch das Zocken gegen die KI kennen:
"DESYNC: The Game is not synchronized anymore."

Ja, wir speichern alle 5 Minuten zwischendurch, unabhängig davon taucht die Fehlermeldung trotzdem auf.

Die Meldung wird im Chat angezeigt. Soweit hat es bei uns keine Probleme dadurch gegeben, also wir konnten normal gegeneinander weiterspielen ... das Problem ist dass die Fehlermeldung alle paar Sekunden den Chat wieder vollspammt und wir so online nicht richtig den Chat nutzen können. Zudem nervt uns das ständige "Klingelgeräusch", wollen jedoch nicht auf den Sound der wichtigen Meldungen verzichten.

Gibt es irgend einen Fix dafür oder einen Tipp, wie wir dem vorbeugen können? Wir haben es auch schon mit Antivirenprogramme abschalten und sogar Firewall abschalten versucht. Ohne Erfolg.

Des Weiteren hatten wir heute ein Problem, als mein Cousin rund 500 Level3-Soldaten mit dem Blutrausch-Zauber gepuscht hatte.
Bevor wir dann endlich unsere größte Schlacht unseres Lebens austragen hätten können, bekommt er eine Fehlermeldung, die unsere Verbindung unterbricht:
"Fatal Exception Error: 0x0000006" oder sowas. Welche Zahl es war und wie viele Nullen weiß ich nicht mehr genau, jedoch in diesem Format. Das hatte ich nur manchmal im Singleplayer. Jedoch weiß ich nicht, woher das kam. An der Dauer kann es nicht liegen, ich bekam diese Fehlermeldung manchmal schon nach einer viertel Stunde.

Irgendwelche Ratschläge? De-Installation und nachträgliche Bereinigung vor der Neuinstallation hat nichts gebracht, nur schonmal im voraus!

Vielleicht hilft das ja. Wenn wir online spielen, verwenden wir dafür das Programm "Gameranger". Kann es damit zusammenhängen?


Hoffe auf eure Hilfe!

EDIT: Vielleicht hilft euch das noch weiter:
Wir haben beide Windows 7 Home Premium.
Er spielt über seinen Tower PC, ich über meinen Laptop.
Ich kenn mich mit PCs nicht so aus aber unsere Maschinen haben beide die Leistung ohne Probleme Portal2 im Coop zu spielen, sollte für S4 also eig kein Problem darstellen.
Wir haben beide die selben gemoddeten Dateien durch S4 Tweaker (ich hab sie ihm kopiert, es sind exakt die selben).

Wir verwenden aber beide eine ISO unserer Original CDs, die wir nur als virtuelles Laufwerk laden zum Spielen.
Kann es etwas damit zu tun haben? Wir nutzen ungern unsere Original-CDs ab, daher die ISOs.

Concyl
#2
07-11-2017 17:15
Posts: 151

Hi BloodyKeyblade,
ich habe Siedler 4 auch damals probiert über LAN zu spielen und in fast jedem Siel kam der DESYNC Fehler. So weit ich weiß gibt es da auch keine Lösung für. Meinen Beobachtungen nach tritt der DESYNC Fehler häufig bei Spielen mit KI-Gegnern auf , aber auch wenn eine Karte zum Beispiel sehr viel Sumpf besitzt. Da bleibt einem nur übrig Online zu spielen und oft zu speichern da man die Karten dort reloaden kann.
LG Concyl

BloodyKeyblade
#3
08-11-2017 07:42
Posts: 12

Das Problem ist leider, dass der Fehler unabhängig davon auftritt, ob wir speichern oder nicht. Das ist vollkommen egal.

Wirklich Desync haben wir nicht, mit der Verbindung ist alles okay (auch ohne speichern).

Es nervt nur halt ziemlich. Und es gibt keine Möglichkeit, diese DESYNC Meldung aus dem Chat zu schmeißen bzw. dem Spiel irgendwie zu sagen (evtl auch über manuelle Umwege), dass es die Meldung nicht in den Chat werfen soll?

Unter den Benachrichtigungsoptionen Ingame kann ich das leider nämlich nicht abstellen.

Posted by Concyl:
[...]
Meinen Beobachtungen nach tritt der DESYNC Fehler häufig bei Spielen mit KI-Gegnern auf , aber auch wenn eine Karte zum Beispiel sehr viel Sumpf besitzt. Da bleibt einem nur übrig Online zu spielen und oft zu speichern da man die Karten dort reloaden kann.
LG Concyl



Wenn wir online speicherten konnten wir bisher die Karte nie fortsetzen (er macht da halt kein Spiel für den anderen auf, wir können in dem Fall höchstens jeweils den anderen Spieler bei seinem "gespeicherten" Stand durch eine KI ersetzen.)

Auf den Karten, die wir derzeit spielen, gibt es gar kein Sumpf.

Wir spielen seit langem jetzt schon immer ohne KI-Gegner.

BloodyKeyblade
#4
09-11-2017 02:00
Posts: 12

Heute wieder gezockt, diesmal hat uns der Desync das Spiel gekillt.

Kommt der Desync eigentlich auch, wenn man 1 gegen 1 im LAN-Netzwerk spielt? Oder passiert das nur über Internet?

Nicklander
#5
10-11-2017 09:31
Posts: 22

Guckst du hier: http://www.siedler-maps.de/for...rs-Anti-Desync-Guide-20842.htm

So einrichten dann klappt alles. Es kann mal zu nem Desync kommen, dann einfach das Savegame neu laden. Kommt bei mir (mit rund 2000 Solis auf der Map) in der Regel nur 1-2 Mal vor.

Ich spiele entweder über LAN oder halt Hamachi. Spielbar isses auf jeden Fall.

Welche Dateien hast du denn genau gemodded und warum ?

Concyl
#6
10-11-2017 15:54
Posts: 151

Posted by BloodyKeyblade:
[...]Wenn wir online speicherten konnten wir bisher die Karte nie fortsetzen


Als ich online gespielt habe konnte ich das Spiel neu laden. Ich habe über die aLobby gespielt und das hat wunderbar funktioniert.
LG Concyl

BloodyKeyblade
#7
11-11-2017 04:04
Posts: 12

Posted by Concyl:

Posted by BloodyKeyblade:
[...]Wenn wir online speicherten konnten wir bisher die Karte nie fortsetzen


Als ich online gespielt habe konnte ich das Spiel neu laden. Ich habe über die aLobby gespielt und das hat wunderbar funktioniert.
LG Concyl



Wie lange hat dein Spiel denn gedauert und wie oft musstest du neu laden?

Posted by Nicklander:
Guckst du hier: http://www.siedler-maps.de/for...rs-Anti-Desync-Guide-20842.htm

So einrichten dann klappt alles. Es kann mal zu nem Desync kommen, dann einfach das Savegame neu laden. Kommt bei mir (mit rund 2000 Solis auf der Map) in der Regel nur 1-2 Mal vor.

Ich spiele entweder über LAN oder halt Hamachi. Spielbar isses auf jeden Fall.

Welche Dateien hast du denn genau gemodded und warum ?



Habe das mit Workarounder auch schon probiert und den Thread hatte ich mir schon zur Hilfe genommen.
Was anderes als Speichern tut der Workarounder ja nicht. Direkt nach 2-3 Minuten Desync gehabt.

Habe nur eine Datei umgeschrieben damit mehr Wilde Tiere auf der Map sind, also nix großes. Meiner Meinung nach hatten die Jäger zu wenig zu tun. Hab halt auch alle Tiere bei jedem Volk erlaubt und dem Jäger jedes Tier (außer Wassertiere) Jagdfähig gemacht.

Ich erinner mich auch nur Online Desyncs gehabt zu haben. Ist schon etwas her seit wir LAN spielten, das wird erst wieder im Dezember etwas. Erinnere mich aber an keine Desyncs als wir über LAN nur zu zweit spielten.

Über WLAN spielen wir halt über Gameranger. Ist Hamachi da besser?
Das Ding ist, dass wir beide sehr langsam spielen und eine Map gut mal 10-12 Stunden bei uns dauern kann ...

This posting has been edited by BloodyKeyblade: 11-11-2017 at 04:15.

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum