S3 Problem unter Windows 8.1

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » S3 Problem unter Windows 8.1

Seiten: 1

fighty
#1
26.11.2014 17:44
Beiträge: 3616

S3 Problem unter Windows 8.1

Leider konnte ich einen Update von 8.0 auf 8.1 nicht verhindern.
S3 lief bis auf ein Grafikproblem (oben schwarzer bzw. weißer Balken) ganz gut in 8.0.
Jetzt nervt ein zusätzlicher Dialog Windows features nachladen den man aber überspringen bzw. Abbrechen kann.
Sehr häufig bricht dann S3 ab mit der Dialogbox
"CAppNotActiveException Apllication is not at:"
Ein altes Problem unter XP
Ich habe aber den XP Patch unter starte S3 mit Administratorrecht.

Weiß jemand Abhilfe für die beiden Probleme?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
28.11.2014 21:19
Beiträge: 2470

Windows 8.1

Zitat von fighty:
L
Ich habe aber den XP Patch unter starte S3 mit Administratorrecht.
Weiß jemand Abhilfe für die beiden Probleme?

Hallo fighty,
erst mal toll, dass man wieder was von Dir hört!
*****
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit. Sind mehrere Nutzer eingerichtet, muss man die Admin-Rechte für alle Benutzer übernehmen, da gibt es eine Einstellung (ich habe nur Win 7...)
Ansonsten:
Bei mir läuft parallel zu Win 7 noch ein XP; Siedler freut's und mich auch, trotz fehlender Win 7 Probleme. Musste S3 eben 2 mal installieren, da XP und Win 7 nichts voneinander wissen wollen (kein Zugriff...)

Was sagt DXDiag.exe? Was die von Windows gesammelten Error-Meldungen beim Aufruf von S3 (bei XP war das unter Wartung zu finden)?

Versuche auch mal den Process Monitor (aus der Sysinternal-Suite). Der zeigt genau an, was beim Start von S3 (oder allen anderen Programmen) alles funktioniert bzw. wann ein Fehler auftritt. Ist ein Registry-Eintrag die Ursache, genügt ein Doppelklick zur Anzeige in der Registry. Oder er zeigt an, welche DLL Ursache ist u.v.a.m.
Man kann Filter setzen, damit nur Ereignisse für das beobachtete Programm angezeigt werden.
Wenn man genau weiss, wobei der Fehler auftritt, findet sich eigentlich immer eine Lösung. Bei XP konnte man z.B. veraltete, aber notwendige DLL's einfach in den Programmordner kopieren, die wurden dann genutzt anstatt der (zu) neuen DLL im Systemordner.
Weitere Hilfe gibt es dann meist bei Google.

Zum Grafikproblem / Balken: Meist kann der Monitor das alleine! Im Monitor-Menü nach einer Einstellung suchen, die das angelieferte (zu kleine) Bild einfach formatfüllend aufzoomt. Das nennt sich bei jedem Monitor leider anders.
Bei Notebooks gibt es so eine Einstellung meist im Bios.

S3 muss dann in der richtigen Auflösung laufen ==> Grafikkarte native so einstellen, falls S3 das nicht automatisch macht.
LG merkel

gcc
#3
09.12.2014 21:15
Beiträge: 207

Hallo fighty,

ich nutze eine VM mit Win XP drin, um S3 zum Laufen zu bringen, allerdings nicht mit Win8 als Host-System, sondern mit Linux. Meine Lösung sollte aber unabhängig vom Host-System funktionieren.

1. Virtualbox runterladen (virtualbox.org) und installieren
2. Win XP damit installieren (es geht eine CD oder auch ein ISO-Image der CD)
3. S3 dort so installieren wie mans normal macht, inkl XP-Fix
4. Shared Folder einrichten, um einfach Dateien zwischen Host und Gast austauschen zu können

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man nur ein System auf dem PC direkt installiert haben muss, und dass man die VM auch gut abschotten kann (Win XP erhält keine Sicherheitsupdates mehr, daher Internetzugang für die VM einfach deaktivieren).

Falls man diese Lösung verwendet, noch ein paar kleine Tipps:
- Maus mit STRG+I im VM-Fenster einfangen (sonst scrollen S3 und der Editor viel zu schnell) - mit STRG kann sie wieder freigelassen werden
- Gastsystem mit STRG-I auf Fenstergröße des VM-Fensters skalieren (skaliert dann unabhängig von der eingestellten Auflösung im Gastsystem)
Jeweils die rechte STRG-Taste verwenden, die linke wird bei diesen Befehlen ignoriert.

Schaut bei mir so aus: http://i.imgur.com/kKW3Fz1.png

Carl52
#4
09.12.2014 22:16
Beiträge: 280

Hallo fighty,

ich spiele zwar Siedler 5 aber ich glaube, daß sich beide Spiele nicht wesentlich unterscheiden. Ich habe alle Versionen von Windows 64 bit durch und bin jetzt bei Win 10 64 bit angelangt. Und alles ohne Probleme.
Was ich herausgefunden habe:
Wenn Du zB. unter Win XP auf einem anderen Laufwerk als C: (was in meinen Augen auch Blödsin ist)Siedler installierst und dann ein neueres Windows auf C: hast, dann installierst Du Siedler nicht neu, sondern legst nur eine Verknüpfung auf "Siedler-Programm-Verzeichnis\bin\settlershok.exe und siehe da - es läuft (zumindest bei mir).

schonmal schöne Weihnachten

Gruß Carl52

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum