Probleme mit S3

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Probleme mit S3

Seiten: 1

Zaubermond
#1
02.04.2012 16:51
Beiträge: 540

Probleme mit S3

Hallo Siedlergemeinde.
Habe mich mal wieder an S3 gewagt. Bin aber leider bisher enttäuscht. Die Auflösung ist bisher sehr verpixelt, die Spielverlauf ruckelt und die Amazonen CD wird nicht erkannt.
Habt ich vielleicht noch Tipps wie man diese Probleme in den griff kriegt.

LG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
02.04.2012 17:27
Beiträge: 2470

So geht's

Hallo Zaubermond,
schon mal SETUPS3.EXE laufen lassen? (im S3 Ordner).
Evtl. (bei modernen Breitmonitoren) 1024x768 Pixel einstellen (16 Mio. Farben). ==> Im leeren Desktop - Rechtsklick - Eigenschaften - einstellen.
Evtl. mal anderes CD-Rom Laufwerk benutzen. Ist CD verkratzt/verschmutzt? CD-Reinigen: Sauberes Tuch (Leinentuch/Taschentuch möglichst ohne Weichspüler, niemals Papier/Küchenrolle! - Fensterputzmittel (Sidolin) auf CD, mit Lappen abreiben, aber nicht kreisförmig (!), sondern von innen nach aussen; CD-Aussen-Rand nicht behandeln/trocken lassen).
Wegen dem Kopierschutz kann die CD nicht auf die Festplatte kopiert werden, ob das für die Amazonen-CD gilt, weiss ich nicht.
Welches Windows? Welche S3-Version?
LG merkel

fighty
#3
02.04.2012 21:03
Beiträge: 3616

Zitat von Zaubermond:
....Die Auflösung ist bisher sehr verpixelt, die Spielverlauf ruckelt und die Amazonen CD wird nicht erkannt.
Habt ich vielleicht noch Tipps wie man diese Probleme in den griff kriegt.

LG Zaubermond



Versehentlich die F1 Taste (geringste Auflösung) gedrückt?
Teste F1,F2,F3(=höchste Auflösung) im Spiel.
Zur CD gibt es Programme die das Spiel auch von der Festplatte aus starten, habe damit aber keine Erfahrung. Google mal.

Zaubermond
#4
02.04.2012 21:31
Beiträge: 540

Hi, merkel und fighty.


- Evtl. (bei modernen Breitmonitoren) 1024x768 Pixel einstellen (16 Mio. Farben). ==> Im leeren Desktop - Rechtsklick - Eigenschaften - einstellen. –

Habe ich mal alles so eingestellt. Wurde etwas besser. Aber das Ruckeln als ob 4000 Siedler gleichzeitig unterwegs wären ging nicht weg.


Die 3CD von S3 sind alle 1A ohne Kratzer. Das Basisspiel und die Amazonen wurden zusammen ausgeliefert im Set und haben den gleichen Code, aber bei den Amazonen sagt, er keine Original CD. Bei meinem alten Computer mit Windows Me liefen sie ohne Probleme.

- Welches Windows? Welche S3-Version? –

Windows XP (wegen S4 natürlich) und S3 Version 1.50 aufgerüstet mit allen Update’s, s3exe und neuem dll 32.


- Zur CD gibt es Programme die das Spiel auch von der Festplatte aus starten, habe damit aber keine Erfahrung. Google mal. -

Wäre schon eine schöne Sache. Habe aber leider auch keine Erfahrung damit. Schaun ma mal. Im Web habe ich auch gelesen das auch andere so ihre Probleme mit S3 und neuen Computer haben.

LG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
02.04.2012 23:04
Beiträge: 2470

Noch mehr Tests

Hallo Zaubermond,
vorab: Bei mir läuft S3 unter XP Prof und Win 7 X64 problemlos.
Es gäbe da noch weitere Fehlermöglichkeiten.
Im Windows-Verzeichnis bei \system32 gibt es eine dxdiag.exe. Mal durchlaufen lassen und auf die DirectX-Version achten. Es sollte Version 7 oder später sein. Bei mir läuft Version 9.0c problemlos.
Unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - Grafikkarte anklicken. Treiber - Treiberdetails. Gibt es da einen Hinweis auf "Microsoft Windows Hardware Compatibilty" bei einigen der Treiber?

Welche Grafikkarte ist eingebaut? AGP? PCI-express?
Ist evtl. eine Onboard-Grafik da? Die sollte im Bios abgestellt werden, damit eine gesteckte Grafikkarte genutzt wird. Onboard-Grafik ist meist zu wenig leistungsfähig.

Zuletzt: Aus S3 heraus erst Alt-Tabulator gleichzeitig drücken (es erscheint der Desktop); dort Strg-Alt-Entf gleichzeitig drücken, es erscheint der Taskmanager. Unter Prozesse S3.exe suchen. Wie gross ist die CPU-Auslastung für S3? Hat ein anderer Prozess eine hohe Auslastung? Normalerweise hat der Leerlaufprozess über 90%, bei mir gerade 83%, weil insgesamt etwa 15 Programme laufen...

Zur Amazonen-CD: Zeigt der explorer Dateien von der CD an? - dann wäre sie wenigstens erst mal lesbar. Testen kann man CD's z.B. mit "Isobuster", das Programm liest jeden Sektor der CD einzeln und spuckt dann evtl. Fehlermeldungen aus.

Ich habe leider keine Amazonen-CD, sondern die Gold-Version. Aber man müsste diese CD wohl installieren. Sicher gibt es eine "Setup.Exe" auf der CD: markieren, rechts klicken - Eigenschaften - Kompatibilitätsmodus auf Win95/98/Me probieren.

Dann noch eine Möglichkeit: wie vor Rechtsklick - Ausführen als - Administrator wählen; aber es dann evtl. ein Passwort nötig.
S3 läuft nur als Administrator! Dein Benutzerkonto sollte also entsprechende Rechte haben. (Das könnte aber bei XP-home anders sein)
Berichte mal...
LG merkel

fighty
#6
02.04.2012 23:18
Beiträge: 3616

Zitat von Zaubermond:
...
Die 3CD von S3 sind alle 1A ohne Kratzer. Das Basisspiel und die Amazonen wurden zusammen ausgeliefert im Set und haben den gleichen Code, aber bei den Amazonen sagt, er keine Original CD. Bei meinem alten Computer mit Windows Me liefen sie ohne Probleme.
...

LG Zaubermond



Das Startprogramm sucht nach einem Kopierschutz auf der CD. Wenn du das update mit Amazonen installiert hast benötigt der S3 Start die Original S3 CD, nicht den Amazonen update.
Am besten probieren: die verschiedenen CDs ins LAufwerk, S3 starten und sehen ob es geht.

Viel Erfolg

Zaubermond
#7
03.04.2012 00:49
Beiträge: 540

Hi, fighty und merkel.

Habe erst einmal alles noch mal gelöscht und nur noch S3 Installiert.
Das Spiel läst sich Starten und das Bild ist O.K.
Aber das Ruckeln ist noch da.

Meine PC Daten, in merkel’s reinfolge der Fragen:
XP Prof 32bit
9.0c
PCI-express, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
CPU-Auslastung beim Spiel, 2 Prozent
Leerlaufprozess, 98 Prozent
Amazonen nicht Installiert
Kompatibilitätsmodus: Alle Varianten probiert, immer das Gleiche
Ich bin Chef und es gibt nur ein Konto

Ich habe noch mal gegoogelt, die Sache mit dem Ruckeln scheint es häufiger zu geben. Aber in keinem Forum gab es eine Lösung des Problems. Wobei alle geposteten treats älter als 6 Jahre waren.

Zaubermond

Nachtrag, jetzt habe ich die Lösung:

Man muss nach dem Updaten und so weiter, den Kompatibilitätsmodus wieder ausschalten, dann ist das Ruckeln weg.
Bei dem Amazonen bin ich noch am Ball.

Erst einmal vielen dank für eure Hilfe.

LG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Dieser Beitrag wurde von Zaubermond am 03.04.2012 um 01:08 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
03.04.2012 10:14
Beiträge: 2470

Teilerfolg

Hallo Zaubermond,
immerhin: S3-Teilerfolg, und ich habe wieder was gelernt...
Nachdem S3 läuft, könnte man noch folgendes versuchen:
Wenn die Amazonen-CD keinen Kopierschutz hat, die gesamte CD auf Platte kopieren und von dort aus installieren.

Klappt das immer noch nicht, gibt's noch mind. 1 weitere Chance: die in Win XP gespeicherten Fehlermeldungen. Du findest sie wie folgt:
Desktop - Arbeitsplatz - dort Rechtsklick - Verwalten; dort: System - Ereignisanzeige - Anwendung. Es erscheint eine Liste, die gelbe und rote Fehlermeldungen hat. Vielleicht gibt es da Hinweise, woran es scheitert. Dazu einfach einen Fehlereintrag doppelklicken; man sieht meist, ob er zu S3 gehört. Uhrzeit und Datum vergleichen! Und dann den Inhalt hier posten.
Tipp: den Fehler-Text kann man markieren, Strg-C gleichzeitig drücken, Windows-Editor öffnen, mit Strg-V dort einfügen, von dort mit den gleichen Befehlen in die SMS posten - spart Tipperei.

Da Dein PC PCI-express hat, sind sicher SATA-Festplatten eingebaut, das gab's zu S3-Zeiten nicht, manche Controller stellen sich quer, wenn ein Programm direkt auf Speichermedien zugreift und nicht Windows nutzt.

Zuletzt fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Die Amazonen-CD patcht einige Dateien von S3. Findet der Patch nicht die originale Datei, patcht er nicht ==> Abbruch. Daher:
a) S3 löschen, neu installieren, nicht starten, Amazonen-CD direkt oder die Festplattenkopie (s.o.) verwenden, was passiert?
b) wie vor, aber S3 1 mal starten (==> Fehler, da S3.EXE noch nicht neu ist), dann die Amazonen-CD dazu.
c) auf der S3-CD gibt es ein Programm Fileconvert.EXE, das mal händisch aufrufen.

Zuletzt gibt es noch eine weitere Möglichkeit, ==> PN.

LG merkel

Zaubermond
#9
03.04.2012 13:36
Beiträge: 540

Hi, merkel.

Die Amazonen laufen jetzt auch. Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie Installiert man S3 auf XP oder Höher!

Das Basisspiel Installieren. Kompatibilitätsmodus in s3.exe und Autorun auf Windows 95 setzen (Wobei es vielleicht auch ohne geht, versuchen macht klug.). Datei offnen und Patch Version 160 (von Version 1.38 und älter) und Patch Version (ab Version 1.50) rein kopieren (hier im Download-Shop kostenlos erhältlich). Mit der ältern Version beginnend Ausführen. Zum Schluss noch auf der Webseite ftp://ftp.bluebyte.com/updates/ , s3.exe Download und in der S3 Datei Kopieren. Kompatibilitätsmodus wieder ausschalten, fertig.

Nach dem ich das Basisspiel angespielt hatte wurde ich nach dem Code gefragt. Habe ihn eingegeben und ein Spiel angespielt. Spiel beendet und die Amazonen in den Ofen geschoben (CD Laufwerk natürlich). Installiert. s3exe noch mal neu Installiert, musste ich da beim Installieren der Amazonen der Neue überschrieben wurde.

Kompatibilitätsmodus wieder ausgeschalten, wie gelernt, wegen Ruckeln. Achtung: Es in der „s3exe“ und dem „Autorun“ machen.

Wobei im Nachhinein sich die Frage stellt, musste er überhaupt angeschaltet werden. Ich glaube man muss nur die drei Update’s installieren.

CD 1 des Basisspiels eingelegt und Spiel gestartet. Es wurde nicht mehr nach dem Code gefragt und ich musste auch nicht die Amazonen CD einlegen. Jetzt lief das Spiel samt Amazonen ohne Probleme.


Alles Super Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Dieser Beitrag wurde von Zaubermond am 03.04.2012 um 16:33 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
03.04.2012 14:13
Beiträge: 2470

Jetzt geht es los...

Hallo Zaubermond,
danke für die Beschreibung Deiner S3-Installiererei. Vielleicht hilft das anderen bei Ihren Problemen. Oft bekommt man keine Rückmeldung - leider.

Nun: Willkommen in der S3-Ecke! Und viel Spass!
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum