Nvidia löst das Problem mit dem schwarzen Balken

» Settlers Map Source Forums » Technische Hilfe » Nvidia löst das Problem mit dem schwarzen Balken

Pages: 1

SpiderFive
Graphic Artist
#1
20-01-2010 22:56
Posts: 388

Nvidia löst das Problem mit dem schwarzen Balken

Der neueste GForceTreiber 196.21 löst das Problem.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Man kann endlich wieder Siedler 4 ohne Beeinträchtigung spielen.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#2
21-01-2010 00:19
Posts: 483

Kannst auch gerne eine News daraus machen, das wird sicher viele interessieren und freuen.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Ordensritter
#3
09-04-2010 15:36
Posts: 45

Gibt es das auch für siedler 7?

____________________
Egal was passiert, die Klingen des Ordens bleiben scharf!
Eure hoffentlich auch!
LG,Ordensritter

gera
#4
10-07-2010 01:39
Posts: 3

Juhu

Funst! Super! Danke!

MarEis
#5
07-01-2012 14:54
Posts: 1

danke für die Info! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, jetzt ist der Balken weg.

fedo
#6
23-09-2012 17:05
Posts: 3

auflösung geändert :-)

konnte bis vorgestern siedler nicht spielen, weil einfach unansehbar
dann habe ich irgendwo was auf 1280 mal dings gestellt und es war voll da ))
seit dem zocke ich wieder, habe nachholbedarf

system, win7/64, acer 5760z, intel chips share memory

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
25-10-2012 20:55
Posts: 2470

Guter Tip!

Da viele mit dem integrierten Intel-HD-Grafikchip (shared memory) Probleme haben, S3 oder S4 zu spielen, ist das natürlich ein guter Tip! Hier die wohl genaue Anleitung: Auflösung für S4 auf 1280x1078 stellen, für S3 dann entsprechend auf 1024x768.
Ein Versuch ist das allemal wert.

This posting has been edited by merkel: 26-10-2012 at 08:09.

Julia_Caesar
#8
06-10-2013 12:49
Posts: 100

Auflösung ändern

Hallo zusammen,
ich würde auch gern wieder Siedler spielen nach dem mein Zocker-PC abgeraucht ist. Ich bin auf mein Laptop angewiesen und habe auch das Problem "schwarze Kästen" mit neuen Treibern von Nvidia gelöst. Leider finde ich nichts, wie ich die Auflösung ändern kann, alle Tipps, von wegen in den gamesettings.cfg was zu ändern etc. helfen nicht. Es muss etwas damit zu tun haben, dass das Laptop ein Breitbildformat hat, denn wenn ich Siedler starte, stellt sich das Bild auf 4:3 um.
Bei der Nvidia-Steuerung kann man auch die Siedler.exe auswählen und dafür extra Einstellungen vornehmen, aber auch hier ohne Erfolg.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jemand mit meiner Grafikkarte in einem Laptop und änderbarer Auflösung sich meldet und mit mir die Einstellungen vergleicht.
Ich habe ein Acer Aspire 7730G mit einer Nvidia Geforce 9600 GT Cuda 1 GB, Vista 32 mbit.
Sollten hierzu noch Fragen sein, nur zu und fragen.
Siedler spielen an sich kann ich, aber die Auflösung 800x600 ist schon sehr klein und würde ich liebend gern ändern, es macht sonst keinen wirklichen Spaß mehr.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde...ich hätte zur Belohnung auch noch ein paar selbsterstellte, unveröffentlichte Karten
Herzlichen Dank im voraus
Julia Cäsar

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
06-10-2013 17:04
Posts: 2470

Hallo Julia Caesar,
erst mal - Welches Siedler?
heutige Grafikkarten kann man vielfältig einstellen. Also mal in Systemsteuerung - Anzeige - Auflösung umstellen. Je nach Siedlerversion ist die max. Bildgrösse verschieden:
S3: 1024x768 (4:3)
S4: 1280×960 (4:3)
oder 1280×1024? (5:4) - weiss nicht genau
...
Werte in Klammern ist das Verhältnis Pixel Breite zu Höhe.
Rest selber nachschauen; steht auf der CD-Hülle.
Diese Auflösung mal am Notebook einstellen.
Weiter:
Nvidia hat noch ein spezielles Programm, wo man einstellen kann, wie die Grafik sich verhalten soll: Nview. Dort mal durchgehen. Es gibt eine Einstellung "im Vollbildmodus" und - wenn ich das richtig im Kopf habe - eine Möglichkeit, ein Programm zuzuordnen, das diese Einstellung verwenden soll. Also z.B. die S3.EXE, S4.EXE usw. Das mal versuchen.
Aber: bei Breitbild-Notebooks wird dann das Bild verzerrt (in die Breite gezogen), die Siedler bekommen also Übergewicht. Alternativ bleiben nur die seitlichen Balken.
In Siedler 3 kann man die Auflösung auch im Spiel umstellen: Tasten F1..F3. Vielleicht gilt das auch für andere Siedler, einfach mal probieren.
Andere haben in der Config zum Siedler schon rumgespielt. Für S4 z.B.:
Screenmode = 1 --&gt; 800 x 600
Screenmode = 2 --&gt; 1024 x 768
Screenmode = 3 --&gt; 1280 x 1024
Screenmode = 4 --&gt; 1600 x 1200 <== undokumentiert, soll aber gehen.
Noch etwas: einige berichten, dass die Auflösung zwar wie gewünscht stimmt, aber nur 800 x 600 angezeigt wird. Dann mal einen Screenshot machen, dann kennst Du die wahre Auflösung. Eine falsche Anzeige würde mich nicht stören...
LG merkel

Julia_Caesar
#10
06-10-2013 18:26
Posts: 100

Auflösung ändern

Hallo Merkel,
danke für deine Antwort.

In erster Linie möchte ich Siedler IV spielen, habe hier aber auch Siedler II und III, die nächste Generation, Aufbruch der Kulturen, und nicht zu vergessen die Amazonen.

Bezug genommen auf meine Frage habe ich auf die Siedler IV Gold Edition, wo also weitere Ad-ons bei sind.

Ändern möchte ich die Auflösung auch schon deshalb, weil ich selbst Karten erstelle und mir so einen besseren Überblick verschaffen kann.

Ok, um auf deine Antwort zurückzukommen:

1280x1024 wäre die größte Einstellung bei Siedler IV.

Auf der Hülle von Aufbruch der Kulturen steht sogar, dass Laptop-Grafikkarten nicht unterstützt werden.

Was du als Nview bezeichnest habe ich in meiner Frage gemeint. Dort kann ich die exe von Siedler auswählen und nur für dieses Spiel Einstellungen bei der Grafik machen. Damit kann ich aber nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was die einzelnen Einstellungen bewirken sollen.

Seitliche Balken würden mich übrigens nicht stören und liessen sich vielleicht mit Skalierung (?) wegmachen.

Die Sache mit dem umschreiben der gamesettings.cfg habe ich schon durch, das hilft nix.

Meine Anzeige ist auch tatsächlich auf 800x600, weil ich bei laufendem Spiel eben nur einen kleinen Ausschnitt der Karte sehen kann.

Ich hoffe, ich kann hier noch jemanden motivieren mit mir eine Lösung zu finden.
Die oben erwähnten Siedler-CDs habe ich bislang noch nicht installiert, aber vielleicht sollte ich es tun, weil z.B. Die nächste Generation neueren Datums ist. Vielleicht bewirkt eine Installion in den Untiefen meines Laptop doch irgendetwas etwas

Ich geb die Hoffnungnicht auf.

Nochmals herzlichen Dank Merkel

Grüße Julia Cäsar

fighty
#11
07-10-2013 20:23
Posts: 3616

Ich hatte das Problem das S3 mir einem 3/4 langen weißen Balken oben läuft. Ist etwas hinderlich. Schlimm ist manchmal der Wechsel in eine andere Applikation und zurück: Manchmal ist das Bild doppelt mit versetzten Farbbildspunkten - also Grafikkarte außer tritt gekommen. Mit Glück kann man im schemenhaften Bild noch speichern & neu starten (Stand vom März bis aktuell)

Julia_Caesar
#12
07-10-2013 21:46
Posts: 100

Auflösung ändern

Hallo Fighty,
dein Kurzbericht, auch wenn es Siedler III betrifft, lässt nicht auf Lösung hoffen, schade, aber noch gebe ich nicht auf.
Ich habe heute auch mal in dem Westentaschenformat gespielt, so schlimm war es nun nicht.
Ich bleib aber noch eine Weile am Ball, wäre ja wirklich schade, wenn sich nichts findet.
Grüße Julia Cäsar

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
08-10-2013 20:09
Posts: 2470

Screenshot per PN?

Nur nicht aufgeben. Das macht man erst, wenn gar nichts mehr hilft.
Schau mal hier nach einem Bild von NView: scaling Bild Nr. 2.
So etwas muss in deutschen Treibern auch irgendwo zu finden sein. Vielleicht nennt man es dort "Skalieren", auf "Vollbild ausdehnen" o.ä., evtl. ist da noch sowas zu finden wie "Seitenverhältnis beibehalten".
Tips: immer nur eine Einstellung ändern und gleich probieren, ob es besser ist. Dann wieder zurückstellen und was anderes ändern. Evtl ist es auch möglich, die aktuellen Einstellungen mal per Profil abzuspeichern, damit man wenigstens das schnell wieder reparieren könnte.
Kannst Du mal einen Screenshot von Deinem NView oder Nvidia-Control-Center machen? Die JPG auf einen Hoster hochladen (z.B. picupload) und mir die Adresse zum Downloaden per PN schicken? Vielleicht finde ich die möglichen Kombinationen und Kreuzchen.
Ich selber nutze nur Nvidia-Karten, allerdings nur die Quadro-Typen. Die können das alle, auch bei Notebooks. D.h. die Grafikchips sind dazu in der Lage, man muss nur herausfinden, wie man sie dazu zwingen kann.
Consumer-Karten sind da mitunter sehr abgespeckt... - leider.
Noch was wichtiges: Bei Notebooks sind die Grafikkartentreiber unbedingt vom Notebook-Hersteller zu holen, nicht andere sonst woher. Am besten g**glen mit " (=>Notebookbezeichnung<=) display driver (oder) video driver". Grund: Die Grafikchiphersteller leisten i.d.R. keinen Support für Notebooks! Und: Im Bios muss man evtl. einstellen, dass die NVidia-Grafik benutzt werden soll und nicht die OnBoardGrafik.

Acer Treiber findet man hier.

@fighty: Oft hilft auch nur abmelden und wieder anmelden, dauert nicht so lange wie neu booten. (Strg-Alt-Entf ==> Taskmanager). Im I-Net sind dazu BAT's oder Macros zu finden, die das machen; die findet man dann in der Taskleiste auch "blind".

LG merkel

This posting has been edited by merkel: 08-10-2013 at 20:31.

Julia_Caesar
#14
08-10-2013 21:09
Posts: 100

Auflösung ändern

Hallo Merkel,
screenshots habe ich an dich geschickt. Ich hoffe die sind brauchbar, ansonsten melden, dann mache ich mehr bzw. andere. Ist mir alles lieber als nix zu tun.

Deinen Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich Skalierung habe ich gleich ernst genommen und ausgeführt. Ich habe nun auch rechts und links keine schwarzen Balken mehr. Das Bild füllt nun auch den ganzen Bildschirm aus, und wirkt noch nicht einmal irgendwie verzerrt.

Acer-Treiber hatte ich gefunden, aber bei der versuchten Installation wurde gleich gemeldet, dass die vorhandenen Treiber aktueller sind. Deshalb habe ich Treiber von Nvidia heruntergeladen und die schwarzen Kästen sind ja jetzt auch weg.

Ich möchte jetzt auch nicht alte Treiber installieren, weil ich hier auch noch Sims 3 drauf habe und das funktioniert ohne Probleme (das kann nämlich auch nicht jeder von sich behaupten).

Ok, ich warte auf Antwort von dir und bedanke mich herzlichst für deine Mühe
Julia Cäsar

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum