Nach Win-7 Update läßt sich Siedler nicht mehr starten

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Nach Win-7 Update läßt sich Siedler nicht mehr starten

Seiten: 1

Ludwig
#1
11.09.2015 10:14
Beiträge: 439

Nach Win-7 Update läßt sich Siedler nicht mehr starten

Hallo Leute,
hat jemand ein gleiches Problem ?
Nach dem letzten Update von Win 7 kommt beim Start von Siedler die Meldung:

Loggen sie sich bitte mit Administratorrechten ein und versuchen sie es erneut.


Diese Meldung kommt aber auch wenn ich den Rechner als Admin starte. Auch ein Start versuch von CD hat den gleichen Effect.
Habe den Rechner auf einen älteren Herstellungspunkt zurückgesetzt. Dann ist alles OK. Obwohl ich dann umstelle auf "Update herunterladen und manuell instalieren" wird das Update automatisch beim Neustart wieder durchgeführt und Siedler läßt sich wieder nicht starten.
Hat jemand eine Vorstellung was da zu machen ist ?
Gruß
Ludwig

Kalle
#2
11.09.2015 11:51
Beiträge: 1150

habe das gleiche Problem... läuft nicht... ???

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Fire_Bird
#3
11.09.2015 11:59
Beiträge: 719

Es scheint so, dass die letzten Updates ziemlich viele Probleme verursachen...

Vielleicht hilft es, den Ubisoft-Ordner für alle Nutzer komplett freizugeben?
Könnte es daran liegen?

Kalle
#4
11.09.2015 12:11
Beiträge: 1150

Es funzt nicht mal im virtuellen XP ??? Scheinbar wird dort der Kopierschutz nicht mehr anerkannt...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

mcb
#5
11.09.2015 12:30
Beiträge: 1472

Microsoft hat mit dem letzten Update den Safedisc-Treiber abreschaltet. Die Meldung ist unter Win7 und Win8 dieselbe wie in Win10 (und hat rein garnix mit der Ursache des Fehlers zu tun...)
Lösung: Entweder wie bei Win10 dafür sorgen, das die CD nicht geprüft wird,
oder (nur Win7, Win8 ) den Treiber manuell wieder Starten:
Dazu eine Eingabeaufforderung als Admin starten (bei mir Start->alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung (rechtsklick->als Admin ausführen) ) und

sc config secdrv start= demand

eingeben. Eventuell noch mal neu Starten und es läuft wieder.

Kalle
#6
11.09.2015 12:35
Beiträge: 1150

Lösung - funktioniert !

...ich verneige mich hochachtungsvoll vor Deinem Wissen und danke Dir ganz herzlichst für die Lösung !!!

Funktioniert wieder !

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

mcb
#7
11.09.2015 12:45
Beiträge: 1472

Ich hatte das Problem gestern Hab aber die Fehlermeldung wiedererkannt. Google führte mich dann hier hin: http://www.gamestar.de/softwar..._7_windows_81,472,3236132.html

Ludwig
#8
11.09.2015 12:50
Beiträge: 439

Notlösung gefunden

Habe nacheinander Updates deinstalliert, nach dem Update KB 3086255 geht es wieder.
Dort scheint also das Problem zu liegen.
Aber als endgültige ist das wohl nicht geeignet.
Ludwig

War ja schon bekannt, hatte die anderen Beiträge noch nicht gelesen. Aber macht ja nichts, ist eben ein anderer Weg.

Dieser Beitrag wurde von Ludwig am 11.09.2015 um 12:58 editiert.

Ludwig
#9
11.09.2015 14:07
Beiträge: 439

was mache ich falsch ?

mcb schreibt,

Zitat von mcb:
Lösung: Entweder wie bei Win10 dafür sorgen, das die CD nicht geprüft wird, oder (nur Win7, Win8 ) den Treiber manuell wieder Starten:
Dazu eine Eingabeaufforderung als Admin starten (bei mir Start->alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung (rechtsklick->als Admin ausführen) ) und

sc config secdrv start= demand

eingeben. Eventuell noch mal neu Starten und es läuft wieder.


Ich habe alles so gemacht aber keinen Erfolg. Die Eingabe von:

sc config secdrv


für einen einmaligen Start funktioniert dagegen.
Wo liegt da evtl. ein Fehler ?
Ludwig

mcb
#10
11.09.2015 16:02
Beiträge: 1472

Hast du es genau so eingegeben? (das Leerzeichen zwischen start= und demand muss da sein)
Wenn ja, kannst du versuchen demand durch auto zu ersetzen. (Dann wird der Treiber beim Windows-Start geladen, sonst nur wenn er benötigt wird)

Ludwig
#11
11.09.2015 17:13
Beiträge: 439

Danke für Deine Antwort.
Leerzeichen habe ich eingefügt und auch mit einem weiteren Leerzeichen hinter Start versucht.
Mir ist unklar, warum es bei anderen geht und bei mir nicht, rätselhaft. Werde es mal mit Auto versuchen.
Ludwig
OK mit auto geht es jetzt.
Trotzdem rätselhaft warum nur so ?

Rafael
#12
13.09.2015 18:48
Beiträge: 460

Probleme Win7/8 + Win10

Danke für die Infos!
Jetzt kann ich die Erfahrungen mit Win10 + Siedler 5 etwas besser nachvollziehen.
Auf den Win10-PCs läuft Siedler 5 in der Version 1.05.
- Nach Update auf Siedler 5 Version 1.06 geht nichts mehr.

Bei Win7 hatte ich nach den letzten Windows-Updates das gleiche Problem.
Ich werde in der nächsten Zeit die Hinweise von mcb + Ludwig mal bei Win7 probieren.
Probiert + funktioniert (mit Win7)!

Mit Ubuntu gibt's das Siedler 5 Problem nicht!

Ergänzung:
Hier eine kleine Batchdatei für Win7+8.
Ich hab sie StartSecDrv.Bat genannt:

REM StartSecDrv.Bat 
REM Passt SecDrv-Konfiguration für Kopierschutz dauerhaft an.
REM Funktioniert evtl. nicht mit Win10
ECHO OFF
CLS
ECHO. 
ECHO Batchdatei muss als Admin gestartet werden:
ECHO Rechtsklick auf Dateisymbol in Windows
ECHO "Als Administrator ausfuehren" anklicken!
ECHO.
ECHO SecDrv bei Bedarf starten:
sc config secdrv start= demand
ECHO.
Pause

REM Wenn SecDrv automatisch immer aktiv sein soll
REM lautet die Kommandozeile: sc config secdrv start= auto

REM Batchdatei als Beispiel zu Win 7 + 8
REM Keine Garantie für Ergebnis

Nach erfolgreicher Ausführung kommt bei mir die Meldung:

[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG 


Natürlich funktioniert der Befehl auch direkt an der Eingabeaufforderung.
Zumindest wenn die mit admin-Rechten gestartet ist.

Gruß
Rafael

Dieser Beitrag wurde von Rafael am 14.09.2015 um 21:11 editiert.

SGM_Panzer
#13
26.09.2015 17:21
Beiträge: 322

Habe ein ähnliches Problem...

... jedoch nicht das gleiche! KB3086255 hab ich vollständig deinstalliert und den Befehl von mcb eingegeben.

Mich plagt aber was anderes: Der DEDK-Editor startet nicht (Spiel ebenfalls nicht), es kommt nur das Legenden-Ladefenster und das verschwindet wieder nach ca. 1 Sekunde. Danach passiert nix mehr.

Hat jm. eine Lösung dazu?

Verwende Win7 auf einem Lappy mit Pentium P6100, 2x 4GB Kingston DDR3-RAM und einer Western Digital 500GB-Festplatte.

S5 betreibe ich mit einem virtuellen Laufwerk (DaemonTools).

Vielen Dank

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Dieser Beitrag wurde von SGM_Panzer am 26.09.2015 um 17:32 editiert.

SGM_Panzer
#14
17.10.2015 17:27
Beiträge: 322

hier wird einem ja sehr geholfen... *augenroll*

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

mcb
#15
17.10.2015 18:32
Beiträge: 1472

Sorry, muss dich übersehen haben...
Hab jetzt aber auch nicht wirklich eine Idee, woran es liegen könnte. Versuch mal DaemonTools zu deinstallieren und das ganze per CD zu starten. Wenn das nicht hilft, versuch es neu zu installieren.

Emergency19971
#16
29.10.2015 22:48
Beiträge: 3

Wie kann ich von 1.06 auf 1.05 patchen?
einfach drüber installieren funktioniert scheinbar nicht :/

mcb
#17
30.10.2015 00:25
Beiträge: 1472

Deinstallieren und neu installieren. Dann eventuell auf 1.05 patchen. (Gold-Version ist glaub ich von Anfang an 1.05...)

Emergency19971
#18
30.10.2015 09:17
Beiträge: 3

Das Spiel installiert sich sofort auf 1.06

mcb
#19
30.10.2015 12:13
Beiträge: 1472

Dann kann ich dir leider nicht helfen... Einen Powngrade-Patch gibt es wohl nicht. Warum willst du denn 1.05 installieren?

Emergency19971
#20
30.10.2015 12:22
Beiträge: 3

Weil ich win 10 hab und es scheinbar nur auf 1.05 läuft

mcb
#21
30.10.2015 13:15
Beiträge: 1472
DarkOps
Gast
#22
10.03.2016 16:35

SUPER!!!! Du weißt gar nicht wie sehr ich euch danke gestern erst gekauft weils mein Lieblingsspiel ist und auf einmal läufts nicht :c
Jetzt schon und es wird erstmal gesuchtet

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum