Linux & Siedler

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Linux & Siedler

Seiten: 1

fighty
#1
05.04.2014 00:02
Beiträge: 3616

Linux & Siedler

Da MS nun XP einstampft habe ich Linux als upgrade ins Auge gefasst. Alle notwendigen Programme laufen da, teilweise sogar besser. Wie sieht es den mit Siedler 3 & 4 aus?
Hat jemand mit Linux und Wine Erfahrung bzgl. Siedler?

mcb
#2
05.04.2014 11:04
Beiträge: 1472

Für Linux benötigst du andere Programme als für Windows. Falls es das überhaupt für Linux gibt, wirst du es wahrscheinlich neu kaufen müssen.

dopefish
#3
05.04.2014 13:27
Beiträge: 60

Hi fighty,

beide Teile laufen mit Wine.

Anleitungen zur Installation:
Die Siedler III | HOLARSE - Spielen unter Linux
Die Siedler IV | HOLARSE - Spielen unter Linux

totalwarANGEL
#4
05.04.2014 13:54
Beiträge: 2123

Ich muss mit Linux arbeiten und sage dazu nur: Schaff dir lieber Win7 an, wenn möglich.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

fighty
#5
05.04.2014 18:03
Beiträge: 3616

Zitat von dopefish:
Hi fighty,

beide Teile laufen mit Wine.

Anleitungen zur Installation:
Die Siedler III | HOLARSE - Spielen unter Linux
Die Siedler IV | HOLARSE - Spielen unter Linux



Genial ! Vielen Dank für den Link.
Habe dadurch auf winehq.org noch mehr dazu gefunden.
Dann ist das für meinen alten Rechner eine echte Alternative.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
07.04.2014 08:02
Beiträge: 2470

Siedler 3 mit PI?

Mann, das ist mal ein brauchbarer Tip für Tüftler, Siedler mit Linux! Da mach ich mich gleich mal ran, das reizt. Linux als Ersatz für das so geliebte XP. Warum nicht?
Muss sowieso Linux lernen, weil ich mir einen Raspberry Pi zugelegt habe. Leider läuft Wine nicht mit einer ARM-CPU, aber es gibt schon Leute, die Moorhuhn unter Win95 und Wine spielen. Siedler 3 verlangt mindestens einen 166MHz Pentium I, der ARM hat 700MHz, das klingt doch machbar...
Leider soll das neucompilieren von Wine für den Pi mehr als 15 Std. dauern! - wenn es überhaupt geht.
Der PI als Siedler-Spielkonsole...
LG merkel

dopefish
#7
07.04.2014 15:04
Beiträge: 60

Hi merkel,

Wine laesst sich zwar auch fuer die ARM-Architektur kompilieren, Anwendungen die eine x86-Architektur benoetigen funktionieren damit aber nicht. Wine kann dann WineLib Anwendungen ausfuehren.

Fuer Siedler 3 mit Wine auf dem Raspberry Pi muesstest du mit QEMU eine x86-Architektur emulieren.

fighty
#8
07.04.2014 21:43
Beiträge: 3616

Zitat von dopefish:
...
Fuer Siedler 3 mit Wine auf dem Raspberry Pi muesstest du mit QEMU eine x86-Architektur emulieren.



Momentmal ! Momentmal!!!
Die ARM Prozessoren sind haufenweise in Smartphones eingesetzt. Die größeren Cortex A9 und aufwärts mit Dual/Quad Cores laufen recht gut mit Android. Wenn nun QEMU eine x86 CPU vorgaukelt und Wine ein Windows so könnte ja ein S3 auf einem Smartphone zum Laufen kommen. Hat das schon jemand probiert?

dopefish
#9
08.04.2014 12:55
Beiträge: 60

Hi fighty,

da wuerde ich eher warten.

Wine fuer Android ist schon in der Entwicklung und hat unter anderem das Ziel das Anwendungen fuer die x86-Architektur auf der ARM-Architektur ausgefuehrt werden koennen. Eine erste Demo mit Solitaire war im Februar auf der FOSDEM zu sehen.

Bevor jetzt merkel hellhoerig wird, wir reden hier von einer Loesung fuer Android nicht fuer andere unixoide Systeme.

FOSDEM2014 - The Official Wine Wiki

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
11.04.2014 15:36
Beiträge: 2470

ARM ist arm dran

Ihr habt alle recht! Die ARM-CPU ist für X86 arm dran. Ein X86-Emu wird wohl nichts... Siedler wohl auch nicht.
Egal: Mein Raspberry läuft, geht ins Internet, kann Ethernet und Wlan, macht Musik, spielt Filme von Festplatte (leider noch nicht alle) und man weiss eigentlich gar nicht, wie der das mit so wenig Chips erledigen kann. Und nicht nur ein Linux, sondern gleich 6 laufen! Wäre etwa so wie Win 3.1, 95, 98, XP, 7 und 8 auf einem PC.
Irgendwie reizt Raspi heute so wie Lego vor -zig Jahren.
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum