Hilfe: Briefing

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Hilfe: Briefing

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Pirategamer
#1
16.02.2014 11:04
Beiträge: 195

Hilfe: Briefing

Ich wollte damit meine Map spannender wird ein Briefing einfügen, aber als ich diese Funktion

-- setup table for npc 
local npcHero2 = {} 
npcHero2.name = "Pilgrim" 
npcHero2.briefing = BriefingPilgrim 
-- create npc 
CreateNPC(Pilgrim) 
end 


einfüge, die ich von einer geheimen Quelle habe(könnt auf den Link klicken, dann solange runterscrollen, bis ihr neim Ende des Briefing seid), sagt Lua ich zitiere:LUA_ERRSYNTAX! Was habe ich falsch gemacht?

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Fire_Bird
#2
16.02.2014 11:10
Beiträge: 719

Ok.
Zuerst einmal sollten solche Probleme im SCRIPTFORUM besprochen werden.

Die Antwort zu deinem Problem ist recht simpel:
Am Ende von diesem Aufruf hast du ein end stehen, hast aber keine Funktion, die es beenden kann.

Also:
Entweder muss das end weg, dann kannst du das irgendwo hinschreiben, oder du setzt diesen Abschnitt an das Ende eines Briefings, wo das end dann auch was zu tun hat.

Pirategamer
#3
16.02.2014 11:27
Beiträge: 195

Upps! Naja! Wie dem schon sei!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

SGM_Panzer
#4
16.02.2014 11:32
Beiträge: 322

Die Kunst des Dankens ^^

Ein einfaches "Danke" käme wahrscheinlich besser als

Zitat von Pirategamer:
Upps! Naja! Wie dem schon sei!




____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Pirategamer
#5
16.02.2014 11:33
Beiträge: 195

Doch, ich habe ganz oben

function createBriefingPilgrim() 


stehen! Also muss end da doch stehen!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Pirategamer
#6
16.02.2014 11:37
Beiträge: 195

Soll ich die ganze Funktion mal posten? Dann könntet ihr sehen, ob vielleicht im Briefing selbst ein Fehler ist.

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

SGM_Panzer
#7
16.02.2014 11:51
Beiträge: 322

Ich glaube, das ist besser, jap.

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Pirategamer
#8
16.02.2014 11:55
Beiträge: 195

Hier ist die ganze Funktion:

function createBriefingPilgrim() 
BriefingPilgrim = {} 
BriefingPilgrim.restoreCamera = true 
-- call on end of biefing 
BriefingPilgrim.finished = BriefingPilgrimFinished 
local page = 0 
-- page #1 
page = page + 1 
BriefingPilgrim[page] = {} 
BriefingPilgrim[page].title = "Dario" 
BriefingPilgrim[page].text = "Hallo Pilgrim! Wilkommen! Du weißt was zu tun ist!" 
BriefingPilgrim[page].position = GetPosition("Dario") 
BriefingPilgrim[page].dialogCamera = true 
-- page #2 
page = page + 1 
BriefingPilgrim[page] = {} 
BriefingPilgrim[page].title = "pilgrim" 
BriefingPilgrim[page].text = "Ich weiß. Wir müssen alle Feinde in dieser Region besiegen." 

BriefingPilgrim[page].position = GetPosition("Pilgrim") 
BriefingPilgrim[page].explore = BRIEFING_EXPLORATION_RANGE 
BriefingPilgrim[page].marker = ANIMATED_MARKER 
-- page #3 
page = page + 1 
BriefingPilgrim[page] = {} 
BriefingPilgrim[page].title = "Dario" 
BriefingPilgrim[page].text = "Genau! Hier sind einige Truppen! Sie werden uns helfen!." 
BriefingPilgrim[page].position = GetPosition("support") 
-- page #4
page = page + 1 
BriefingPilgrim[page] = {} 
BriefingPilgrim[page].title = "Dario" 
BriefingPilgrim[page].text = Komm, wir greifen jetzt an!" 
BriefingPilgrim[page].position = GetPosition("Dario") 


-- setup table for Pilgrim 
local Pilgrim = {} 
Pilgrim.name = "Pilgrim" 
Pilgrim.briefing = BriefingPilgrim 
-- create npc 
CreateNPC(Pilgrim) 
end 


Ich weiß nicht was falsch ist.

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

SGM_Panzer
#9
16.02.2014 11:58
Beiträge: 322

BriefingPilgrim[page].text = Komm, wir greifen jetzt an!"



Mach mal vor Komm,... ein Anführungszeichen ( " ). Vielleicht ist das schon der Fehler.

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Pirategamer
#10
16.02.2014 12:00
Beiträge: 195

Du bist mein Held! Danke! ES klappt! Lua sagt nähmlich:LUA_OK!
Wir testen es mal!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

SGM_Panzer
#11
16.02.2014 12:02
Beiträge: 322

*Hmpf* Ich habs mir halt kurz durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass was fehlt

Zitat von Pirategamer:
Lua sagt nähmlich:LUA_OK!



Wer "nämlich" mit "h" schreibt...

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Pirategamer
#12
16.02.2014 12:05
Beiträge: 195

Jezt habe ich noch ein Problem! Ich habe die Map gestartet und ich sage dir, das die Männchen(Dario und Pilgrim) den Namen auf dem Editor gesetzt wurden! Sie heißen so wie im Briefing aber wenn ich das Spiel starte, hat Pilgrim (oder Dario) kein Ausrufezeichen auf dem Kopf! Was mach ich denn nun?
Ich kenn das Sprichwort mit "NÄHMLICH"!Ich war ein wenig abgelenkt!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

SGM_Panzer
#13
16.02.2014 12:07
Beiträge: 322

Für das Ausrufezeichen musst du den Helden zum "NPC" machen. Wie das geht steht im Script-Wiki.

Du bist immernoch abgelenkt

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Pirategamer
#14
16.02.2014 12:09
Beiträge: 195

Auf zum Script-Wiki!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Pirategamer
#15
16.02.2014 12:13
Beiträge: 195

Ich krieg einen Deckschaden! Ich habe da alles mit Briefing gelesen aber bei mir funktioniert noch nicht die Glühbirne! Hilfe!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Pirategamer
#16
16.02.2014 13:19
Beiträge: 195

Ich habe noch ein Thema das hinter dieses geschrieben wurde. Klickt auf den Link.

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Pirategamer
#17
16.02.2014 13:19
Beiträge: 195

Ist noch jemand da? Huhu!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

bobby
#18
16.02.2014 15:40
Beiträge: 393

Du machst Pilgrim doch schon zu einem Npc.
Laut deinem Code jedenfalls...
Wie heißt denn das "Pilgrim Männchen" in deinem Mapeditor?

Zitat von Pirategamer:
Ist noch jemand da? Huhu!

Nur zur Information: Das hier ist ein Forum und kein Chat...

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Pirategamer
#19
16.02.2014 16:06
Beiträge: 195

Zuerst sagt man Hallo! Bobby, ich habe das geschrieben,weil seit drei Stunden niemand Online wahr!
Pilgrim heißt wie ich(unklar)beschrieben habe Pilgrim(nein Furz hä.

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

SGM_Panzer
#20
16.02.2014 16:34
Beiträge: 322

Höflichkeit ist eine Zier...

... doch weiter kommt man ohne ihr, oder wie?! Nix gegen dich, Pirategamer, aber sowas ist unhöflich:

Zitat von Pirategamer:
Zuerst sagt man Hallo!



Wenn man das liest, hat man meistens schon keine Lust mehr irgendwas zu schreiben. Du musst lernen dich höflich auszudrücken!

Und wenn hier seit 3 Stunden niemand antworten sollte, hat das seinen Grund. Irgendwann antwortet jemand, man muss nur geduldig sein!

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

bobby
#21
16.02.2014 17:02
Beiträge: 393

Zitat von Pirategamer:
Zuerst sagt man Hallo! Bobby, ich habe das geschrieben,weil seit drei Stunden niemand Online wahr!
Pilgrim heißt wie ich(unklar)beschrieben habe Pilgrim(nein Furz hä.


Hallo Pirategamer,

1.) Informier dich bitte mal darüber was ein Internet Forum ist...
2.) Ja, du bist der Meister der Unklarheit, das beruht vor allem auf deinen häufigen Rechtschreibfehlern.
3.) Beim Skripten ist jedes Detail wichtig und würde Pilgrim so heißen wie in deinem Skript würde es auch funktionieren.

Und... bitte lass die Ausrufezeichen nach jedem Satz, ich fühle mich dadurch wie schon einmal erwähnt permanent angeschrien.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Flodder
#22
16.02.2014 17:17
Beiträge: 2608

Zitat von SGM_Panzer:
[...]
Und wenn hier seit 3 Stunden niemand antworten sollte, hat das seinen Grund. Irgendwann antwortet jemand, man muss nur geduldig sein!


Zu der Zeit seiner Fragestellung waren viele gestandene Kollegen online und hätten ihm helfen können. Dass sie es dennoch nicht tun, wird vermutlich an seinem unhöflichen, kindlichen und besserwisserischem Verhalten hier auf der SMS liegen, und wenn er so weitermacht, wird ihm -über Kurz oder Lang- gar keiner mehr helfen.

Was er meiner Meinung nach im Moment braucht, ist ein "Schuss vorm Bug."

Ich für mein Teil:
Es dürfte inzwischen bekannt sein, dass ich gerne mein Wissen -wie viele andere Kollegen hier auch- teile und helfe, wo ich nur kann. Gerade neu hinzugekommenen jungen Mappern, aber solange sich Pirategamer in seiner respektlosen Verhaltensweise hier im Forum nicht grundlegend ändert, werde ich ihm jede weitere Hilfe -sei es hier im Forum, oder per PN- verweigern.

Ich glaube, mit meiner Meinung inzwischen nicht ganz alleine zu sein.

LG
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 16.02.2014 um 17:51 editiert.

Fire_Bird
#23
16.02.2014 19:12
Beiträge: 719

Zitat von Flodder:
Dass sie es dennoch nicht tun, wird vermutlich an seinem unhöflichen, kindlichen und besserwisserischem Verhalten hier auf der SMS liegen, und wenn er so weitermacht, wird ihm -über Kurz oder Lang- gar keiner mehr helfen.



Das sehe ich genauso.
Tut mir Leid, Pirategamer, aber es ist wirklich das Beste, wenn du dein Verhalten änderst.
So kann das jedenfalls nicht weitergehen.

Tu uns und dir den Gefallen, und hör auf Flodder.

Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil: Das soll dir helfen hier besser integriert zu sein.

LG,
Fire_Bird

SGM_Panzer
#24
16.02.2014 19:44
Beiträge: 322

@Flodder & Fire_Bird

Wäre es möglich, Kommentare wie Screenshots zu bewerten, würded ihr beide 10 Punkte bekommen!

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Pirategamer
#25
17.02.2014 09:27
Beiträge: 195

Entschuldigung

Ich wollte mich entschuldigen. So wie ich eure Scherze in den falschen Hals bekommen habe, so habt ihr auch meine in den falschen bekommen! Ich weiß, ihr denkt jetzt negativ über mich aber ich kann nichts anderes tun als mich zu entschuldigen und euch anzuflehen, mich wieder zu aktzeptieren. Ich war in letzter Zeit komig zu euch aber ich möchte, das ihr alles vergesst und wir wieder "Kumpels" sind!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum