Hilfe !!

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Hilfe !!

Seiten: 1

Fiesepille
#1
04.04.2011 16:55
Beiträge: 53

Hilfe !!

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage, ich dachte ich stell sie mal ins Forum, vlt. könnt ihr mir weiterhelfen..

Ich spiele Siedler 6 und will meine Grafik erhöhen, von dem Spiel. Also geh ich unter Optionen auf den Menüpunkt Grafikoptionen und setze versetze einen Balken 1 nach rechts (alle sind ganz links, also schlechtmöglichste Grafik). Jetzt kommt kurzer Schwarzer bildschirm, dannach kommt Siedler 6 wieder. Wenn ich dabei ein Spiel dabei spiele, komme ich dannach ins Hauptmenü, das SPiel wird nicht gespeichert. Starte ich nun ein Spiel, ist die Grafik (und die Grafikoptionen im Menü so wie zuvor.

Zu meinen PC-Daten: (Laptop)
Intel Core i5
Windows 7
Nvidia G-Force 310M
4GB Ram

LG
Pille

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
05.04.2011 13:13
Beiträge: 2470

Flaschenhälse

Die Nvidia G-Force 310M kann DirectX 10.1 und Shader 4.1, ist also recht modern. Sie hat eigenen Speicher bis 512 MB DDR3.
Aber nun gehts ans eingemachte: Sie hat nur 64 Bit Bandbreite.
Das ist ein echter Flaschenhals, da moderne Chips mind. 128 Bit, meist aber 256 Bit Speicheranbindung haben.
Man kann sich das wie eine Autobahn vostellen: 64 Spuren sind halt weniger als 128 oder 256. Um bei den Autobahnen zu bleiben: 128 Bit wäre 4-spurig, 256 Bit 8-spurig und 64 Bit wäre dann eigentlich eine 2-spurige Bundesstrasse.
Der Durchfluss reicht nicht für die riesigen Datenmengen heutiger Grafiklösungen, auch wenn der Chip das rechnen kann. Er kriegt die Ergebnisse nicht auf die Strasse, weil an den Einfahrten schon Stau ist.

Das zweite Manko ist die Intel Core CPU. Auch sie rechnet sehr schnell, kann aber ihre Daten nur rel. langsam weiterleiten, da die Anbindung zum Chipsatz stark limitiert im max. Datendurchfluss ist. Der interne Datenfluss kommt schnell in den Sättigungsbereich, noch dazu, weil über diesen Bus alles durch muss: Daten von Festplatten, Speicher, Grafik, alles muss da durch. Und da nutzt eine Core 2 oder Core 4 nichts, weil ihre Daten nicht weitertransportiert werden.

Windows 7 erzeugt auch riesige Datenmengen, um all die schönen Bildchen und Features zu erledigen.

Das alles zusammen beschreibt Deine Beobachtung.
Abhilfe: Grafikkarten- und Chipsatztreiber aktuell halten.
Eine Festplatte mit 7200 RPM nehmen (meist haben die nur um 5000 RPM). Mehr geht nicht, damit muss man leben.

Der G-Force 310m wird so auch nur in rel. preiswerten Notebooks verwendet.

Ich habe einen 8 Jahre alten Thinkpad A31p mit Pentium 4 1,8 GHz mit einer Firegl 7800 Grafik und 1600x1200 TFT. Von den Daten her ist diese Lösung her vergleichbar mit Deiner, es war Highend vor 8 Jahren! Warum ich diesen PC noch verwende: Es gibt certifizierte Treiber für CAD. Diese Treiber sind für CAD optimiert und leisten etwa das 10-fache der "normalen" Treiber. Aber das hat einen Preis, der höher liegt als Dein Notebook gekostet hat.
Normale Grafiktreiber sollen funktionieren, bringen aber nie Höchstleistung, sondern nur 10-20% des Machbaren, leider.

Optimierte Notebooks kosten so auch ab 1.500 € aufwärts.
Für 600-700 € ist das nicht drin! Treiberherstellung ist sehr teuer! Im Mediamarkt sagt das keiner...

Vielleicht solltest Du mal mittlere Einstellungen wählen und den Schwerpunkt auf noch flüssige Darstellung setzen.

Hoffe das hilft Dir ein wenig...
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 05.04.2011 um 13:20 editiert.

Fiesepille
#3
05.04.2011 16:14
Beiträge: 53

Ohje..

Danke dir für die Erklärung..

Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich diese Bandbreite zu erhöhen? Vlt. mit einer neuen externen Grafikkarte (<- geht das??)
Kann ich vlt. durch neue Updates oder Treiber die Grafik erhöhen? Wenn ja, wo gibts die Links?

Warn jetzt doch mehr Fragen *g*

LG
Pille

Flodder
#4
05.04.2011 17:12
Beiträge: 2608

Zitat von merkel:
Flaschenhals


Jupp, ist dieser G-Chip.

Zitat:
>>Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der 310M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher empfiehlt sich die GeForce 310M nicht für anspruchsvolle Spieler.<<
Zitat Ende

Quelle:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html

Aber eigentlich....
...basiert AeK doch gar nicht auf dx 10.
Läuft bei mir zumindest auf einer 10 jahre alten "Gurke" absolut flüssig unter dx 9c und dann auch noch mit "Standard-Grafiktreibern" des G-Kartenherstellers obwohl die G-Karte auch dx 10 tauglich ist. Allerdings KEIN Notebook.

Das Problem sind immer wieder G-Chips in einem Notebook. Notebooks der unteren bis mittleren Preisklasse sind vermutlich einfach nicht für "anspruchsvollere" Spiele konzipiert.

Wobei "anspruchsvoll" im Sinne von "grafikintensiv" zu verstehen ist und nicht von "AeK" selbst. Das "Ding" ist m.E. sowieso "Geschmackssache"

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Fiesepille
#5
05.04.2011 19:36
Beiträge: 53

Ist es möglich eine externe Grafikkarte zu installieren?
Oder die Bandbreite irgendwie zu erhöhen?

Mordred
#6
05.04.2011 20:49
Beiträge: 939

Zitat von Fiesepille:
Ist es möglich eine externe Grafikkarte zu installieren?
Oder die Bandbreite irgendwie zu erhöhen?


Bandbreite? Das ist doch Sache der Hardware, oder irre ich?
Da kannst du nur schlecht dran schrauben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
05.04.2011 21:16
Beiträge: 2470

Bandbreite erhöhen durch Übertakten ???

Zitat von Fiesepille:
Ist es möglich eine externe Grafikkarte zu installieren?
Oder die Bandbreite irgendwie zu erhöhen?


Hallo Fiesepille,
bei Notebook kann i.d.R. eine Grafikkarte nicht ausgewechselt werden. Der Chip ist fest aufgelötet und verdrahtet.
Die Bandbreite kann auch nicht erhöht werden, es sei denn durch übertakten. Das sollte man bei einem Notebook nicht machen, da die zusätzliche Wärme nicht abgeleitet werden kann. Ausserdem muss der eine Lüfter die CPU und den Grafikchip kühlen - also besser nicht.
Aber bessere Treiber für Chipsatz und Grafikchip können die Aufteilung der Datenpakete ändern und daher im Einzelfall die Leistung verbessern - aber nicht immer für jede Software mit gleichem Effekt.
LG merkel

Fiesepille
#8
06.04.2011 07:38
Beiträge: 53

Woher bekomm ich so einen Treiber?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
06.04.2011 14:01
Beiträge: 2470

Internet - wo sonst

Zitat von Fiesepille:
Woher bekomm ich so einen Treiber?

Im Internet von
1. dem Hersteller der Grafikchips, also Nvidia
2. Vom Notebook-Hersteller für das Board (Chipsatz usw.)
Bezeichnung Notebook in g**gle + "treiber download" eingeben geht in 99%. Meist unter "support" zu finden.
Aber nur Treiber für Windows 7 nehmen (nicht XP oder Vista usw.)
LG merkel

Fiesepille
#10
06.04.2011 14:21
Beiträge: 53

Bin ich blöd!

Zitat von merkel:

Zitat von Fiesepille:
Woher bekomm ich so einen Treiber?

Im Internet von
1. dem Hersteller der Grafikchips, also Nvidia
2. Vom Notebook-Hersteller für das Board (Chipsatz usw.)
Bezeichnung Notebook in g**gle + "treiber download" eingeben geht in 99%. Meist unter "support" zu finden.
Aber nur Treiber für Windows 7 nehmen (nicht XP oder Vista usw.)
LG merkel



Ich find leider nur Treiber für Touchpad oder LAN
Vlt. bist du nochmal so nett und googlest das für mich =)

Mein Modell heisst:
MSI CX623

Bitte & Danke !

Fiesepille
#11
06.04.2011 15:21
Beiträge: 53

Zitat von Fiesepille:

Zitat von merkel:

Zitat von Fiesepille:
Woher bekomm ich so einen Treiber?

Im Internet von
1. dem Hersteller der Grafikchips, also Nvidia
2. Vom Notebook-Hersteller für das Board (Chipsatz usw.)
Bezeichnung Notebook in g**gle + "treiber download" eingeben geht in 99%. Meist unter "support" zu finden.
Aber nur Treiber für Windows 7 nehmen (nicht XP oder Vista usw.)
LG merkel



Ich find leider nur Treiber für Touchpad oder LAN
Vlt. bist du nochmal so nett und googlest das für mich =)

Mein Modell heisst:
MSI CX623

Bitte & Danke !



Ich hab einen gefunde ;D

Ich downloade & installiere ihn mal, dann probier ich ihn aus.
Ich melde mich heute Abend nochmal!

Fiesepille
#12
07.04.2011 18:10
Beiträge: 53

Der Treiber hats gebracht!
Yippie! Jetzt kann ich S6 mit ner geilen Grafik genießen

Danke für eure Hilfe Leute!

Flodder
#13
07.04.2011 18:34
Beiträge: 2608

Zitat von Fiesepille:
Der Treiber hats gebracht!
Yippie! Jetzt kann ich S6 mit ner geilen Grafik genießen

Danke für eure Hilfe Leute!


Für die Zukunft und Leute die ähnliche Probleme haben/haben könnten, oder einfach nur Interesse an der Site haben:

http://www.treiber.de/

LG
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

esmebritt
Moderator Siedler AeK
#14
07.04.2011 21:48
Beiträge: 533

... und solltest du screens machen wollen, dreh die Leistung mal wieder runter, denn: Die Screenshot-Funktion funktioniert nicht mit aktiviertem FSAA (Full Screen Anti Aliasing)seit dem letzten patch.

____________________
"Die Geschichte hat die Angewohnheit, die Menschen zu verändern, die glauben, die Geschichte zu verändern."
Mort

Annosiedler
#15
07.04.2011 22:14
Beiträge: 625

Zitat von esmebritt:
seit dem letzten patch.


OT: war das nicht schon immer so?

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum