DEDK komplett auf andern Computer

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » DEDK komplett auf andern Computer

Seiten: 1

Legende
#1
19.09.2010 15:45
Beiträge: 183

DEDK komplett auf anderem Computer

Melde mich jetzt mal wieder zu Wort, weil ich wohl bald wieder anfange mit DEDK-Karten.

Nun will ich die aber mit meinem neuen Laptop machen, blos die ganzen Siedler Daten sind auf dem Computer.

Wie kann ich die ganzen Scripte, Karten, Spielkstände usw. am besten "reisen" lassen-so dass sie auch einwandfrei funktionieren, zumindest so wie vorher


Habe 4 GB usb-stick, glaub das passt, oder?

Computer hat XP, Laptop Windows 7.

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

totalwarANGEL
#2
19.09.2010 19:50
Beiträge: 2123

Zitat von Legende:
Wie kann ich die ganzen Scripte, Karten, Spielkstände usw. am besten "reisen" lassen-so dass sie auch einwandfrei funktionieren, zumindest so wie vorher


Also bei den Karten am besten mit dem Mapeditor aufmachen und auf den USB abspeichern. Scripte kanst du einfach mit "Senden an" verreisen lassen.

Bei den Spielständen bin ich mir nicht sicher. Du brauchst auf jeden Fall die Map im Spielverzeichnis, sonst funktioniert der Spielstand nicht. Unter "Saves" ist immer Ordner mit der Nummerrierung 0 bis 99. Kommt darauf an wieviele Saves du hast.

Ich vermute, dass du die Ordner nur kopieren und auf dem anderen PC in Saves einfügen musst. Wenn die Map dazu da ist, müsste es eigentlich funktionieren. Aber ich garantiere nichts.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

warrior1024
#3
19.09.2010 19:55
Beiträge: 345

Und alle Einstellungen und Kampagnen-Daten sind unter:
(Username)/Dokumente/DIE SIEDLER - DEDK/Data/GDB.bin
gespeichert.

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Anarki
#4
21.09.2010 08:02
Beiträge: 518

Zitat von warrior1024:
Und alle Einstellungen und Kampagnen-Daten sind unter:
(Username)/Dokumente/DIE SIEDLER - DEDK/Data/GDB.bin
gespeichert.


Unter anderem auch der eingegebene Original Key den man fürs Onlinespielen brauchte und ich glaub sogar der momentane Username.

Siedler 5 benötigt nicht unbedingt einen Registryeintrag zum spielen, das heisst es muss nicht unbedingt neu installiert werden.
Allerdings gehen dann eventuell externe Tools nicht mehr richtig.

4 GB USB Stick reicht nicht für Gold.
Der Trick dabei ist aber: Zippen, Teilen, 2 mal überspielen. Das geht immerhin.

Also ich würde eine Neuinstallation machen und dann eben die ganzen Sachen aus eigene Dateien wie Warrior geschrieben hat rüberziehen, die ganzen Tools neu installieren, den Mapordner einfach auf USB Stick packen und rüberkopieren.

Mh, viel Erfolg, aber mit etwas Know-How zu Windows allgemein eigentlich kein großes Ding

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Siedler_Team
#5
21.09.2010 17:38
Beiträge: 847

Reihenfolge:
1. Siedler 5 Gold oder DEdK plus Addons neu auf den Schlappi installieren.

Mindestbedingung für die Installation des Games unter win 7/ 64bit: Die Installation muß als Admin ausgeführt werden!

2. Game auf Version 1.06 patchen
3. Testen ob Siedler 5 überhaupt unter Win 7 läuft!!!

3a. Wenn ja: Glück gehabt! = Weiter.
3b. Wenn nein: Pech gehabt! = Ende der Fahnenstange.

Wenn 3a = Weiter, dann:

Stick in alten PC stecken. Skripteordner und eigene Maps von altem PC auf Stick kopieren. Stick danach in Schlappi stecken. Skripteordner von Stick auf Schlappi kopieren. Eigene Maps in Ordner extra1\maps\user (für Nebelreich Maps) kopieren. Für Legendenmaps in Ordner extra2\maps\user kopieren. Fertig!

Zitat von Legende:
Melde mich jetzt mal wieder zu Wort, weil ich wohl bald wieder anfange mit DEDK-Karten.

Nun will ich die aber mit meinem neuen Laptop machen, blos die ganzen Siedler Daten sind auf dem Computer.

Wie kann ich die ganzen Scripte, Karten, Spielkstände usw. am besten "reisen" lassen-so dass sie auch einwandfrei funktionieren, zumindest so wie vorher


Habe 4 GB usb-stick, glaub das passt, oder?

Computer hat XP, Laptop Windows 7.



____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Dieser Beitrag wurde von Siedler_Team am 21.09.2010 um 17:50 editiert.

Kalle
#6
21.09.2010 18:27
Beiträge: 1150

... Umzug ...

ebenso würde ich (bei Standart-Installation) nach der Neuinstallation auf dem Ziel-PC das Verzeichnis in "Eigene Dateien - Die Siedler - DEdK" löschen und mit der Kopie des Quell-Rechners neu erstellen. Darin sind die Save-Games, Screenshots, temporäre Dateien vom Editor etc.

Viel Glück

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Legende
#7
21.09.2010 20:26
Beiträge: 183

Zitat von Siedler_Team:
Reihenfolge:
1. Siedler 5 Gold oder DEdK plus Addons neu auf den Schlappi installieren.

Mindestbedingung für die Installation des Games unter win 7/ 64bit: Die Installation muß als Admin ausgeführt werden!

2. Game auf Version 1.06 patchen
3. Testen ob Siedler 5 überhaupt unter Win 7 läuft!!!

3a. Wenn ja: Glück gehabt! = Weiter.
3b. Wenn nein: Pech gehabt! = Ende der Fahnenstange.



Jain(oder so)
Ein paar mal ist es nicht gestartet und eben musste die CD erstmal ein paar Minuten "abgesucht" werden, bis das Spiel startete.

edit:Jetzt funktioiniert es wieder nicht, das spiel startet, wird aber immer minimiert, so dass man nie ein bild sieht.

Zitat von Siedler_Team:

Wenn 3a = Weiter, dann:

Stick in alten PC stecken. Skripteordner und eigene Maps von altem PC auf Stick kopieren. Stick danach in Schlappi stecken. Skripteordner von Stick auf Schlappi kopieren. Eigene Maps in Ordner extra1\maps\user (für Nebelreich Maps) kopieren. Für Legendenmaps in Ordner extra2\maps\user kopieren. Fertig!

Zitat von Legende:
Melde mich jetzt mal wieder zu Wort, weil ich wohl bald wieder anfange mit DEDK-Karten.

Nun will ich die aber mit meinem neuen Laptop machen, blos die ganzen Siedler Daten sind auf dem Computer.

Wie kann ich die ganzen Scripte, Karten, Spielkstände usw. am besten "reisen" lassen-so dass sie auch einwandfrei funktionieren, zumindest so wie vorher


Habe 4 GB usb-stick, glaub das passt, oder?

Computer hat XP, Laptop Windows 7.



mach ich dann heute bzw. morgen.


edit:
Wenn ich auf dem Laptop bei Notepad++ Scripte öffnen will kommen bei lua nicht nur die Scripte sondern auch:
localization, themes, updates, plugins.
Mich würden sie auf dauer stören und beim PC waren sie nicht.

Was muss in Notepad noch eingestellt werden, sprache ist schon auf lua.Die benötigte Kodierung hab ich vergessen

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde von Legende am 21.09.2010 um 20:53 editiert.

Legende
#8
21.09.2010 21:03
Beiträge: 183

Gibt es eine Möglichkeit die Probleme zu übergehen?

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

Anarki
#9
22.09.2010 08:07
Beiträge: 518

ich habe mir Siedler V sicher 4 mal oder so gekauft.
Davon 2 Gold, 2 mal Standard + extra noch damals Nebelreich und Legenden Addon. Also da hab ich vermutlich fast 100€ insgesamt in den letzten Jahren ausgegeben

Das vorneweg, ich darf das:
Man kann Siedler V ohne CD spielen. Google hilft weiter, vielleicht hilft das auch dir weiter. Näheres sage ich hier nicht öffentlich.

Ich persönlich habe unter Vista kein Problem mit Siedler V. Naja, und da Win7 eigentlich nix anderes ist als Vista unter anderem Namen kann ich die erläuterten Probleme nicht nachvollziehen.
Ich hab mir unter Vista direkt die Anmeldung gespart, habe einen Adminuser, naja, und man kann es sich irgendwie auch einrichten dass man Anwendungen direkt als Admin startet.

Schon komisch die Microsoft Typen Sicherheit ist ja schön, aber diese Adminausführen Dings: Da fühle ich mich als Benutzer ja fast schon 'entmündigt' von meinem Computer *g*

Wünsche dann mal weiter viel Erfolg

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Siedler_Team
#10
22.09.2010 13:39
Beiträge: 847

Zitat von Legende:
... das spiel startet, wird aber immer minimiert, so dass man nie ein bild sieht.


Moin,
das deutet darauf hin, dass Du meinen Tip nicht, oder nicht richtig beachtet hast. Ich wiederhole es aber gerne noch mal:

Win 7 unterscheidet sich u.A. von XP darin, dass man alle Programme bei Installation des jeweiligen Programmes immer mit der Option als Administrator also mit Administratorrechten installieren muss!

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/500109972/m/8881066408

Macht man das nicht, geht´s in die Hose und das Program (hier Spiel) läuft nicht, oder wird wie bei Dir minimiert.
Ich denke, Du solltest Dich zunächst mal ein wenig mit den "Tücken" von win 7 beschäftigen.

Zitat von Anarki:
Schon komisch die Microsoft Typen Sicherheit ist ja schön, aber diese Adminausführen Dings: Da fühle ich mich als Benutzer ja fast schon 'entmündigt' von meinem Computer *g*


Ein Grund mehr, warum sowas nicht auf meinen Rechner kommt!

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Dieser Beitrag wurde von Siedler_Team am 22.09.2010 um 13:49 editiert.

Legende
#11
22.09.2010 14:40
Beiträge: 183

@Anakari:ich weiß, was du meinst.
Aber wenn es auch ohne geht muss es ja nicht sein...

@Siedler_Team:

Wie genau komm ich an die Administatorrecht?
Ist mein eigener und es gibt meines Wissens auch nur ein Konto (meine damit die benutzer, wenn man sich anmelden muss, wenn man aus der Ruhezustand geht).

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

Siedler_Team
#12
22.09.2010 15:32
Beiträge: 847

Zitat von Legende:
Wie genau komm ich an die Administatorrecht?
Ist mein eigener und es gibt meines Wissens auch nur ein Konto (meine damit die benutzer, wenn man sich anmelden muss, wenn man aus der Ruhezustand geht).


Win7 fordert -soweit mir bekann- explizit bei jeder Installation eines Programms, dass Du das Program mir "Admin-Rechten" installierst. Die Begründung sollen irgendwelche ominösen Sicherheitsverbesserungen sein.

Ich bin -wie bereits geschreiben- kein win7 Experte, aber wenn ich scharf darüber nachdenke, müsste es folgendermassen gehen:

1. CD einlegen
2. Autostart abbrechen
3. Mit dem Explorer nach Setup auf der CD suchen.
4. Rechtsklick auf dieses Setup und dann Linksklick auf...

"Ausführen als..." (schauen ob Administrator aktiv, wenn nicht, aktivieren) und als Administrator ausführen. Wenn ich mich geirrt, oder was vergessen haben sollte, mögen mich "Win7-Experten" verbessern.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Legende
#13
22.09.2010 16:17
Beiträge: 183

Ich habe es jetzt so instlaiiert ein mal ging es nicht, sonst aber schon

Ich vermute, dass es auch an der Auflösung liegen kann, da ich das spiel 2 mal gestartet habe, diue auflösung auf 1600*900*32(was heißt der letzte Wert) und dann ging es einmal nicht, jetzt aber schon...


Beim ersten Installieren ist es MInimiert worden direkt nach der anpassung der auflösung.


Bei 1280 ist der Bildschrirm nur ca m
halb voll, rechts und links sind schwarze ränder.

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

Kalle
#14
22.09.2010 19:08
Beiträge: 1150

Zitat von Legende:
... Auflösung auf 1600*900*32(was heißt der letzte Wert) ...



Der letzte Wert ist die "Farbtiefe" -> hier 32 Bit Farben

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Legende
#15
23.09.2010 16:01
Beiträge: 183

Fertig

Scripte und Karten sind drauf, auch so dass sie funktionieren(wie vorher).Falls noch was ist melde ich mich.

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

Daviddavid
#16
23.09.2010 19:21
Beiträge: 163

@Siedler-Team: Käse. Ich installiere immer mit dem normalem Administrator-Account, und bis jetzt ging immer alles glatt. Und Im Gegensatz zu Vista laufen nahezu alle Spiele und Programme.

Anarki
#17
24.09.2010 08:06
Beiträge: 518

Zitat von Daviddavid:
@Siedler-Team: Käse. Ich installiere immer mit dem normalem Administrator-Account, und bis jetzt ging immer alles glatt. Und Im Gegensatz zu Vista laufen nahezu alle Spiele und Programme.



Darf ich raten? weil du im Gegensatz zu Vista jetzt die 32 Bit Version benutzt? Und du Vista fu 64 Bit hattest?

also 64 Bit Betriebssystem sind für uns Normalsterbliche nicht nötig, was ich nach einiger Recherge im Internet rausgefunden habe. Dafür läuft zum Beispiel mein gutes altes Heroes of Might an Magic IV nicht auf 64 Bit

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Siedler_Team
#18
24.09.2010 08:41
Beiträge: 847

Zitat von Daviddavid:
@Siedler-Team: Käse. Ich installiere immer mit dem normalem Administrator-Account, und bis jetzt ging immer alles glatt. Und Im Gegensatz zu Vista laufen nahezu alle Spiele und Programme.


Moin,
wenn Deiner Meinung nach meine Vorschläge für Legende "Käse" sind, dann wird Legende Dich Lügen strafen, denn mit meinen Vorschlägen läuft Siedler V jetzt bei ihm "rund"!

Was bei Dir geht, muss bei anderen nicht zwingend auch gehen, oder sitzt Du vor dem Rechner von Legende? Beinhaltet Dein Rechner die gleichen Komponenten wie der Rechner von Legende? Hast Du genau das gleiche Betriebssystem drauf wie Legende? usw... usw...

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

wilma456
#19
05.11.2013 19:10
Beiträge: 460

Versuch`s mal mit Easy Transfer. Ist in Windows 7 & 8 vorinstaliert und unter "Systemprogramme" im Startmenü zu finden. Für XP und Vista kannst du`s dir kostenlos herunterladen. Das Prpgramm ist dafür gedacht, Daten von einem alten auf einen neueren Rechner zu übertragen. Ob man damit auch einzelne Programme übertragen kann, weiß icht nicht, aber du kannst es ja versuchen. Auf jeden Fall würde es sich lohnen, da du so alle Daten auf der Festplatte des alten Rechners (Mit ausnahme des Betriebssystems) auf deinen neuen Rechner bekommst.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum